Wever & Ducre Oris 1.3

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timniklas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.05.21, 16:11

Fr, 07.05.21, 16:29

Hallo,

ich möchte gerne sieben Wever & Ducre Oris 1.3 verbauen lassen. Kann mir jemand verraten, wie viele Netzteile ich brauche?

Wever & Ducre Oris 1.3 (327261W4)
SPANNUNG: 6 V
KONVERTER STROM: 350, 700
LICHTSTROM: 165 lm, 275 lm
GESAMT­LEISTUNG: 2,7 W, 5,8 W
https://www.weverducre.com/de/produkte/ ... -selection

  • Netzgerät 700mA (90215203) TYP 6W | 3 - 8.4V
  • Netzgerät 350mA (90213201) TYP 4W | 4 - 12V
  • Netzgerät 350mA (90213202) TYP 6W | 3 - 22V
  • Netzgerät 500mA (90214201) TYP 6W | 3 - 12V

Vielen Dank und viele Grüße!
Dateianhänge
ORIS 1.3 daten.pdf
(76.71 KiB) 193-mal heruntergeladen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 07.05.21, 20:02

Auch Hallo und welcome on board!
Sollen die alle gemeinsam geschaltet werden? Weil dann reicht ein Netzteil auch. 500mA ist wahrscheinich ein guter Kompromiss für Helligkeit und Langlebigkeit. Sollen die ggf. auch gedimmt werden? Geeignet wäre ein LCM 40: https://www.leds.de/meanwell-lcm-40-350 ... 95235.html
Da lässt sich der Strom über kleine Schalter auf 350 oder 500 mA einstellen. 700 mA kann das auch, aber das würde ich eher nicht empfehlen, außer die LEDs sind gut gekühlt. Das hängt stark von der Einbausituation ab.
Timniklas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.05.21, 16:11

Fr, 07.05.21, 21:30

Vielen Dank für die Willkommensnachricht und die Antwort!

Die Einbausituation soll (hoffentlich) Folgende werden: Die Lampen sollen im Haus als Treppenstufenbeleuchtung eingebaut und alle gemeinsam geschaltet werden. Der Einbau erfolgt über Unterputzdosen vom Hersteller.
Ich würde gerne einen Shelly in den Schaltkasten setzen und die Lampen automatisch bei Dunkelheit die ganze Nacht einschalten.
Würden das Dimmen funktionieren (Shelly Dimmer 2)?

Vielen Dank für den Link! Ich hatte jetzt nur die Netzteile vom Hersteller vor Augen und deswegen diese konkret aufgeführt. Also würdest du bei der Einbausituation das LCM 40 mit 500 mA empfehlen?

Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich habe keine wirkliche Ahnung. Die Arbeiten werden vom Elektriker ausgeführt. Ich besorgen nur die Leuchten :?
Das Netzteil kann dann auch in den Schaltschrank? In die Unterputzdose vom Hersteller passt es wahrscheinlich nicht.

Edit: Weil du es angesprochen hast. Wenn ich die Lampen jede Nacht an lasse.. Wie lange "leben" sie denn bei 500mA? :o
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 08.05.21, 23:11

Also würdest du bei der Einbausituation das LCM 40 mit 500 mA empfehlen?
Ja.
Weil du es angesprochen hast. Wenn ich die Lampen jede Nacht an lasse.. Wie lange "leben" sie denn bei 500mA
Schwer zu sagen. Das kann nur der Hersteller sagen. Wie gesagt, hängt von der Kühlung ab. Ggf. dann eben auf 350mA runter gehen. Als 'Nachtbeleuchtung' sollte das locker reichen.
Das Netzteil kann dann auch in den Schaltschrank?
Ja. Die Leitung zu den LEDs sollte aber auch nicht ewig lang sein. Ein paar Meter sind aber kein Problem. Die LEDs werden dann alle in Reihe betrieben (musst Du dem Elektriker sagen). Dimmen mit Shelly sollte gehen, aber nur mit einer zusätzlichen Stromversorgung (wenn es Dich nicht stört, dass das Dimmen invertiert ist, geht es ziemlich sicher). Siehe auch: viewtopic.php?p=231902#p231902
Timniklas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.05.21, 16:11

So, 09.05.21, 08:07

Vielen vielen Dank!
Borax hat geschrieben: Sa, 08.05.21, 23:11 Ja. Die Leitung zu den LEDs sollte aber auch nicht ewig lang sein. Ein paar Meter sind aber kein Problem. Die LEDs werden dann alle in Reihe betrieben (musst Du dem Elektriker sagen).
In Reihe werde ich dem Elektriker sagen. Aber es kommen schon ein paar Meter zusammen, glaube ich. Vom Schaltkasten bestimmt 4-5 Meter bis zur Treppe. An der Treppe wird er vermutlich vom Boden bis zum ersten Licht schlitzen und wieder zum Boden und weiter verkabeln. Die Treppe gewinnt aber an Höhe. Da kommen bestimmt auch pro Lampe im Durchschnitt 2 Meter zusammen, also 14 Meter.

Vielen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 09.05.21, 23:13

Das ist kein Problem. Ich habe bei mir im Garten an einer (ähnlichen) KSQ insgesamt 20m Kabel. Läuft seit vielen Jahren (irgendwas zwischen 5 und 10) völlig problemlos.
Antworten