Wieviele flex. LED-Leisten hintereinader?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wdo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.05.07, 19:57

So, 13.05.07, 20:06

Hallo,
ich brauche ca. 6-7 Meter flexible LED-Leisten bzw. Flat-Top-Leisten,
die möglichst alle in Reihe verdrahtet werden sollen. Frage: Geht dass
oder ist wegen des rel. hohen Gesamtstroms die Konstruktion durchbrenn-
gefährdet? Das Ganze wird ortsfest mit 12V Netzteil betrieben, ohne zus-
Widerstände und die Leistung des Netzteils reicht mehr als aus.
Danke für Info. :D
WDO
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 20:20

warum soll alles in reihe sein?
die leisten haben soweit ich weiß an beiden seite zwei pins, einer für plus einen für minus. damit kannste du soviele leisen paralell zueinander schalten, wie es dein netzteil erlaubt.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 21:14

am besten fragst du mal direkt bei lumitronix nach, die können dir wahrscheinlich am ehesten antwort geben

einfach mail an om@leds.de oder th@leds.de oder während der Geschäftszeiten (8-17 Uhr) anrufen. Nr steht im Shop unter Kontakt
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

So, 13.05.07, 21:45

wenn ich mir die Leisten so anschauen sollte das nicht das Problem sein... Probiers aus und miss einfach mal die Spannung die am anderen Ende noch anliegt, wenn sie viel kleiner ist als am anfang der leiste, reicht es nicht. Alternativ könntest du die Strecke von beiden seiten aus versorgen, das würde das ganze auch stark verbessern...
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 14.05.07, 08:55

wdo hat geschrieben:Hallo,
ich brauche ca. 6-7 Meter flexible LED-Leisten bzw. Flat-Top-Leisten,
die möglichst alle in Reihe verdrahtet werden sollen. Frage: Geht dass
oder ist wegen des rel. hohen Gesamtstroms die Konstruktion durchbrenn-
gefährdet? Das Ganze wird ortsfest mit 12V Netzteil betrieben, ohne zus-
Widerstände und die Leistung des Netzteils reicht mehr als aus.
Danke für Info. :D
WDO
Dann Hallo erst einmal und herzlich Willkommen in unserem Forum... :D

Bei 6-7 Metern wären das ja 12-14 flexible Leisten oder 20-24 Flat-Top-Leisten. Auf jeden Fall ist es schon mal nicht schlecht, wenn die Stromversorgung in der Mitte, also zwischen Leiste Nr. 6 und 7 (7 und 8 ) bei den flexiblen Leisten zu setzen. Dann hat man nach links und rechts weniger Leitungswiderstand :D

Auf jeden Fall ist die mA oder A-Angabe auf dem Netzteil wichtig. Bei z.B. flexiblen Leisten weiß brauchst du je Leiste 180mA. Bei 12 Leisten wären das dann insg. 2160 mA. Da brauchst schon ein gutes Netzgerät... mit halt entsprechenden 12V am Ausgang.

Zusätzliche Widerstände sind bei unseren Leisten nicht nötig, sind schon auf den Leisten mit integriert. Aber das nur bis 12V, bei mehr Spannung wird/werden auch wieder ein (oder mehrere) Widerstand/Widerstände benötigt.
Zuletzt geändert von T.Haid am Mo, 14.05.07, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
wdo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.05.07, 19:57

Mo, 14.05.07, 11:01

Danke für die Antworten, aber meine Frage war falsch gestellt, :?
da die Leisten hintereinander zu liegen kommen sind die LED´s
logischerweise alle parallel geschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass
die Platinen und die Verbindungskäbelchen mit dem Strom von ca.
2,5 A. klarkommen, ohne das hier größere Erwärmung oder gar
Leistungsabfall zu befürchten ist..... Der Tip mit dem mittigen Anschluß
war hilfreich.
Viele Grüße
WDO
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 14.05.07, 11:11

Hm, :?: , wie das in dieser Dimension ist mit der Erwärmung kann ich nicht sagen, da ich da leider keine Erfahrungswerte habe. Es könnte sein, dass die Leisten etwas wärmer werden als gewöhnlich. Normalerweise werden die Leisten höchstens "handwarm", auch im Dauerbetrieb. Also von da her sollte das kein Problem sein :D .
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Di, 15.05.07, 14:25

Hallo,

also andere Hersteller (z. Bsp. Osram) geben bei ihren Leisten an, dass max. 3 Stück hintereinantergeschaltet werden dürfen. Da würde ich doch davon abraten 12 oder 14 Stück (bei 6 bis 7 Meter) in Serie zu schalten.
Hier empfiehlt es sich 2 Einspeisepunkte vorzusehen die man so positioniert, dass auf jeder Seite 3 Leisten abgehen. So kommt man mit nur 2 Einspeisepunkten auch auf 12 Leisten.
Wenn man auf jeder Seite 4 Leisten anschließt, hätte ich da auch noch keine Bedenken. Das wären dann 2*2*4 = 16 Leisten. Damit solltest du auskommen.

Es geht dabei nicht unbedingt darum, dass gleich was durchbrennt. Es ist aber so, dass bei längeren Ketten durch den relativ hohen Widerstand ein spürbarer Spannungsabfall auftritt. D. h. die "hinteren" LEDs leuchten dunkler. Das sieht halt auch nicht schön aus.

Gruß
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 15.05.07, 14:37

Hm, ist das dann da nicht so, dass sich der entstehende Widerstand auf die gesamte Reihe auswirkt?
Das also alle Leisten bzw. alle LEDs dunkler leuchten???
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 15.05.07, 14:53

Nö, so ist das nicht. Wenn z.B. der Bahnwiderstand einer Leiste 1 Ohm hat (bitte nur als Beispiel verstehehen - so hoch ist er nicht), dann hat die erste Leiste einen Vorwiderstand von 0 Ohm, die zweite Leiste einen Vorwiderstand von 1 Ohm, die dritte Leiste von 2 Ohm ....

Nach hinten wird es also immer dunkler, je länger die Kette ist. :wink:

Außerdem werden die Leiterbahnen der vorderen Leisten ganz schön warm, wenn der Strom zu hoch wird, was wieder zu einem höheren Widerstand führt.

Wenn die Leiterbahnen auf den Platinen für 1 Ampere berechnet sind, ist bei vier Leisten Schluss, es sei denn, die Leiterbahnen sollen gleichzeitig als Sicherung benutzt werden. :wink:
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 15.05.07, 14:56

Wirklich interessant, also in diesem Fall wäre es dann ja definitiv besser, mehrere Einspeisepunkte zu machen.
Das macht dann Sinn... Vielen Dank @Sailor :D
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 18.05.07, 12:04

Mal noch eine Kleinigkeit hierzu: Ein kleiner "Testaufbau" mit ersteinmal 10 flexiblen RGB-Leisten aus unserem Sortiment ( http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html )
und dem 12V-Netzgerät ( http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 5-15V.html ) . Also in Bezug auf die Helligkeit konnte ich keine Veränderung feststellen (Leisten wurden alle hintereinander angeschlossen). Wenn es "dunkler" wurde, dann in einem Bereich, wo es das menschliche Auge nicht erkennen konnte. Das Netzgerät wurde auf 12V und 5A eingestellt. Klarerweise ein Multifunktions-RGB-LED-Controller zwischen Netzgerät und Leisten ( http://www.leds.de/product_info.php?inf ... oller.html ).

Nach dem das getan war kam noch ein RGB-Repeater hinter die 10. Leiste ( http://www.leds.de/product_info.php?inf ... eater.html ), dazu nochmal ein Netzgerät wie weiter ober schon aufgeführt. Danach auch noch einmal insgesamt 20 RGB-Leisten an dem Repeater. Auch hier konnte ich keine Beeinträchtigung der Helligkeit erkennen. Auch die Wärmeentwicklung blieb absolut normal, es wurde nichts heiß oder dergleichen.

Allerdings möchte ich sagen, Angaben von Herstellerseiten, also wie viele Leisten maximal hintereinander, immer beachten.
Antworten