Wie lange dauern LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DMTechLED
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 12.12.20, 22:09

Mo, 14.12.20, 20:02

Hallo zusammen,

da ich LEDs kaufen möchte, wollte ich wissen, wie lange die Lebenszeit der LEDs sind. Generell würde ich die LEDs um die 10 Stunden am Tag benutzen. Die LEDs sind keine LED streifen , sondern normale LED Glühbirnen für mein Büro.

LG
DMTechLED
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.12.20, 23:21

Schwer zu beantworten. Hängt stark von der Einbausituation ab. Je besser die LEDs gekühlt sind, desto länger halten sie. Typische Angaben der Hersteller liegen meist bei etwa 15000 Stunden. Bei 10 Stunden am Tag also rund 5 Jahre. Bei Markenherstellern steht das aber fast immer dabei. Gilt aber nur unter mehr oder wenige optimalen Bedingungen. Also nicht, wenn die LED Glühbirne z.B. in ein enges Gehäuse eingesperrt ist.
Benutzeravatar
Lightman117
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 03.01.21, 15:31

Mo, 04.01.21, 13:29

15000 Stunden sind dabei meist die minimale Anzahl. LED Lampen können auch weit darüber hinaus leuchten, bis zu 50000 Stunden. Andere Hersteller geben die Nutzungsdauer auch in Jahren an, allerdings finde ich diese Angabe weniger nützlich. Dabei wird meist eine Nutzungsdauer von 2-4 Stunden gemeint, du bist da ja deutlich drüber hinaus.
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Mo, 04.01.21, 17:53

Dazu kann ich etwas beitragen.

Vor rund 7 Jahren hatte ich hier im Forum einen Beitrag zu dem Thema verfasst:
viewtopic.php?f=24&t=16954&p=174165&hil ... ds#p174165

Man glaubt es kaum: Alle 3 LEDs leuchten nach wie vor, wohl nicht mehr so hell wie zu Beginn.
Mittlerweile sind es mehr als 14 Kalenderjahre und insgesamt rd. 94.000 Brennstunden.
Antworten