"e117098 e150504" led-panel, bräuchte ein paar infos dazu.

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
getmilk
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.12.20, 18:30

Do, 03.12.20, 19:13

hey liebe gemeinde, ich stehe nach einem ganzen tag bastelei am ende mit nicht viel in den händen da und suche daher hilfe bei der identifikation meiner led-leiste.

ich habe diese ausgebaut aus einem monitor ausgebaut (acer g276hl obid) und würde sie gern benutzen.
ich persönlich habe mit elektronik-basteleien eigentlich nicht viel zu tun aber ich will lernen ;-)

die leiste hat sechs pins und ich muss deren belegung herausfinden. mein problem: wenn ich diese artikelnummer google bekomme ich überall einen ähnlichen artikel aber nicht den gleichen. meine sieht so aus
https://ibb.co/JQq9J0g
der im netz gefundene artikel hat eine leicht andere form, die anschlüsse liegen in einer reihe mit den led`s auf meiner leiste, auf den zu findenden leisten nicht.
was kann ich tun? vielleicht hat ja hier im forum jemand genug erfahrung, um mir die belegung in sekundenschnelle herauszufinden?


meine bisherigen erfolge in den kinderschuhen namens "elektronik und led's":
ein wenig habe ich über die leiste übrigens schon herausfinden können. nach dem versuche mit zunächst einem und dann zwei AAA-batterienen habe ich drähte an einen 9V-block gelötet und mit diesem konnte ich dann auch schonmal etwas helligkeit reinbringen.
im 3er-pattern haben sie seeeehr hell geleuchtet, beim vierer kam ein minimales lichtchen auf die led's. das dreierpattern funktionierte bis led-nr 16-17-18, 17-18-19 leuchtete nicht. die leiste hat 72 led's daher gehe ich von 4x18 aus. problem: es sind ja sechs und nicht fünf kabel.
die erste idee war, sechs 9v-blocks in reihe zu schalten und dann die kontakte einfach zu probieren. ich weiss, 50v können auch schon piksen aber das traue ich mir zu. die frage ist, ob dort nicht doch irgendetwas irgendwie anders verdrahtet sein könnte, denn für 4 kreisläufe mit 54v-zustrom und einem ableiter wäre da immernoch das verflixte sechste kabel, das ... naja, keine ahnung :lol:
ich bin ein wenig hilflos ^^
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 03.12.20, 19:28

meine sieht so aus

Auf dem Bild kann man absolut nichts erkennen und unscharf ist es auch.

Mach mal ein paar Großaufnahmen, insbesondere von den Leds und falls dort Widerstände verbaut sind von dessen Aufschrift, von den Anschlüssen und von der Rückseite der Ledleiste.

Der Untergrund/Hintergrund interessiert uns nicht.

Hast Du ein Messgerät mit Durchgangsprüfer bzw. Messung des Widerstandes?
getmilk
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.12.20, 18:30

Do, 03.12.20, 21:18

nene, bei dem bild ging es auch tatsächlich nur um die form der pcb (heisst das bei led-leisten überhaupt so?)! diese ist wie gesagt leicht anders als bei den anderen zu dieser artikelnummer gefundenen leisten.
auf der leiste selbst ist nicht mehr als folgendes zu sehen:
https://ibb.co/Ct0rFK5
https://ibb.co/rfXQNRz
https://ibb.co/Ky4NFJb
und man kann vielleicht erahnen, was wo die leitungen hingehen, wenn man sich auskennt ;-) auf diesem bild:
https://ibb.co/VYcQwzG

unter dem klebestreifen auf der rückseite sieht man nichts ausser einer einem metallkörper, vermutlich zum kühlen.
von oben sieht man wirklich NICHTS weiter als die led's und die schrift in den bildern oben.

...und nein, ich habe kein messgerät, keinen durchgangsprüfer, kein gannix ausser jeder menge holzwerzeug und nem total tollen computer ^_^
getmilk
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.12.20, 18:30

Do, 03.12.20, 22:13

...ach, da hab ich selbst den ersten teil meiner mail gelöscht, dann halt hier als nachtrag:

erstmal herzlichen dank für die antwort !!!
freut mich sehr, hier auf hilfbereite menschen zu treffen, danke @Buddhamilch ;-)
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 04.12.20, 04:39

pcb (printed circuit board) kommt aus dem Englischen und bedeutet Leiterplatte oder Platine. Auf ihr befinden sich Leiterbahnen, die die Bauteile, die dort drauf gelötet werden, elektrisch miteinander verbinden.

Die Ledleiste ist ein Bestandteil eines Monitor und wird sehr wahrscheinlich nicht frei verkäuflich angeboten. Ob die Artikelnummer wirklich eine Artikelnummer ist, weiß ich nicht. Sie kann auch eine andere Bedeutung haben. Ebenso Angaben, die auf der Platine aufgedruckt sind. Die Beschriftung der Bauteile (D1, D2, D3, usw) wird aber richtig sein.

Leds sind stromgesteuerte Bauteile. Sofern auf der Platine keine Widerstände erkennbar sind (bei gedruckten Schaltungen sind das meistens kleine schwarze, rechteckige Bauteile), darf die Ledleiste auf keinen Fall über eine Spannung betrieben werden, sondern nur über den Strom. Die Widerstände stellen den Strom durch die Leds ein und verbraten jegliche Spannung, die zuviel für die Leuchtdioden wäre. Ohne Widerstände können sich die Leds soviel Strom nehmen, wie sie wollen. Also auch mehr als gut für sie wäre. Hinzu kommt, dass Leds ebenfalls Wärme produzieren und dadurch die Vorwärtsspannung der Bauteile geringer wird (negativer Temperaturkoeffizient). Ohne Widerstände und mit Betriebswärme würde der Strom noch größer werden. Dadurch werden die Leds noch wärmer, dessen Vorwärtsspannung wird noch kleiner und der Strom würde noch größer werden. Und irgendwann sind die Leds kaputt. In einer Reihenschaltung fällt immer nur 1 Bauteil aus. Dieses unterbricht den Stromfluss zu anderen Bauteilen. Alle Leuchtdioden wurden dann aber schon vorgeschädigt und die Lebenserwartung drastisch reduziert.

Da wir nicht wissen, mit welchem Strom die Leds betrieben werden dürfen, kann ich Dir auch keine Konstantstromquelle empfehlen, die Du dafür verwenden könntest. Erschwerend wäre auch die Höhe der Spannung. Bei 18 Leds in Reihe wird diese irgendwo zwischen 46,8V und 59,4V liegen (unter der Annahme einer Vorwärtsspannung von mindestens 2,6V und maximal 3,3V je Led).

Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht helfen.

Mit einem Messgerät könnte man halbwegs Ergebnisse liefern. Diese würden aber mehr auf Vermutungen beruhen, als konkrete Werte darstellen. Ist also auch nicht genau.
getmilk
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.12.20, 18:30

Fr, 04.12.20, 09:44

aber du hilfst doch !!!! danke , ich komme ja tatsächlich immer weiter.
also darf ich -so klassisch definiert, von der pcb reden, das ist gut.

das ist ganz lieb von dir, dies alles auf für laien vielleicht verständliche art und weise darzulegen und vor allem mir schon so früh morgens eine so lange antwort zu schreiben.

vielleicht kläre ich besser nochmal die rahmenbedingungen, denn ich bin ja garnicht auf der suche nach einer antwort wie "kauf dies hier und das ding wird ganz sicher wieder laufen". wenn ich die schaltung auf der pcb verstehe (ok, das ist für mich irreal, aber wenn ich sie plausibel weiterleiten kann), dann habe ich weiteren support und werde angeleitet, den richtigen treiber zu löten, bauen, kaufen, was auch immer.
dieser support war sich allerdings auch nicht sicher, was die sechste leitung da macht.

daher suche ich hier nur nach erfahrungen für diese belegungen und was auch immer noch an gutem wissen rausspringt.

ich habe gestern nochmal zwei 9v-blocks in reihe gelötet und sie stromquelle dann an ein sechser-pattern angelegt. war ein bisschen thrill -zerstöre ich sie oder nicht- aber es ist gut gegangen.
ergebnis: sechser-pattern leuchtete vergleichbar zu 9v auf dem 3er-pattern. 7er-pattern leuchtete schwach, 8er nahezu unsichtbar.

fiktive frage: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die bei led`s einer monitorleiste mit ungefähr 50v laufen? ich wäre ja bereit, die 6x9v in reihe auszuprobieren, aber wenn es buff macht, wärs schade.


...und ja, mit messgerät wärs schön einfach :lol:
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 04.12.20, 14:04

fiktive frage: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die bei led`s einer monitorleiste mit ungefähr 50v laufen?

Sehr hoch. Alles ist berührungssicher eingepackt, es kann niemand an irgendwelche Leitungen oder Kontakte kommen und dort eine gewischt bekommen.
ich habe gestern nochmal zwei 9v-blocks in reihe gelötet und sie stromquelle dann an ...
1 Batterie ist eine Spannungsquelle, keine Stromquelle.
2 oder mehr Batterien in Reihe sind noch immer eine Spannungsquelle, keine Stromquelle.

Und da Leds ohne Vorwiderstand stromgesteuerte Bauteile sind, darfst Du dort keine Spannungsquelle anschließen.
... den richtigen treiber zu löten, bauen, kaufen, was auch immer.

Wir wissen nicht, mit welchem Strom die Leds betrieben werden dürfen. Von daher kann ich Dir auch keine Anleitung geben, wie Du eine Konstantstromquelle bauen oder wo Du eine kaufen kannst.
getmilk
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.12.20, 18:30

Fr, 04.12.20, 16:06

Buddhamilch hat geschrieben: Fr, 04.12.20, 14:04 Sehr hoch.
das ist eine seeeeehr nützliche information !!!
Buddhamilch hat geschrieben: Fr, 04.12.20, 14:04 1 Batterie ist eine Spannungsquelle, keine Stromquelle.
2 oder mehr Batterien in Reihe sind noch immer eine Spannungsquelle, keine Stromquelle.
...und diese beiden termini werden hier nicht mehr verwechselt, sorry
Buddhamilch hat geschrieben: Fr, 04.12.20, 14:04 Wir wissen nicht, mit welchem Strom die Leds betrieben werden dürfen. Von daher kann ich Dir auch keine Anleitung geben, wie Du eine Konstantstromquelle bauen oder wo Du eine kaufen kannst.
wie gesagt, für den bau des treibers HABE ICH AUCH SCHON jemanden, der das nicht zum ersten und auch nicht erst zum 30ten mal macht.

mir geht es um die belegung der pins respektive die vermutliche funktion der einzelnen pins.
ein paar antworten darauf wären gold wert !
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 04.12.20, 22:00

wie gesagt, für den bau des treibers HABE ICH AUCH SCHON jemanden, der das nicht zum ersten und auch nicht erst zum 30ten mal macht.

Das nützt Dir aber nichts, da nicht bekannt ist, mit welchem Strom die Leds betrieben werden dürfen.

Wenn Du in den Baumarkt fährst, um dort eine Hartfaserplatte einzukaufen und der Schreinermeister dich fragt: "wie groß muss die denn sein?" - Du ihm aber keine Antwort geben kannst, dann kann dieser Mensch Dir auch keine Platte zurecht sägen, die dann auch passt.
mir geht es um die belegung der pins respektive die vermutliche funktion der einzelnen pins.
ein paar antworten darauf wären gold wert !

Warum gehst Du damit nicht zu Deinem Kumpel und lässt die Pins ausmessen. Wenn dieser Dir was zusammenlöten kann, hat der sehr wahrscheinlich auch ein Messgerät.
getmilk
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.12.20, 18:30

Sa, 05.12.20, 01:23

Buddhamilch hat geschrieben: Fr, 04.12.20, 22:00 Wenn Du in den Baumarkt fährst, um dort eine Hartfaserplatte einzukaufen und der Schreinermeister dich fragt: "wie groß muss die denn sein?" - Du ihm aber keine Antwort geben kannst, dann kann dieser Mensch Dir auch keine Platte zurecht sägen, die dann auch passt.
naja, ich versuche hier ja eben antworten zu finden und eben keine lösung für das gesamte problem bzw den treiber zugeschnitten bekommen, sagen wir mal vorsichtig der vergleich hinkt ein wenig.
Buddhamilch hat geschrieben: Fr, 04.12.20, 22:00 Warum gehst Du damit nicht zu Deinem Kumpel und lässt die Pins ausmessen. Wenn dieser Dir was zusammenlöten kann, hat der sehr wahrscheinlich auch ein Messgerät.
das wäre ohne die momentane situation auch schon passiert :lol:

ärgere dich einfach nicht rum, wenn du keine idee hast, wie die vermutlich belegt sind oder es diese information auch vielleicht aus erfahrungswerten nicht geben kann, was auch immer, damit kann ich leben.


vielleicht hat ja jemand anders noch eine idee, wie ich durch probiererei weiterkomme oder was wahrscheinlich ist bei dieser leiste.
Antworten