Kellerbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chris78
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.11.20, 13:40

Sa, 28.11.20, 13:41

Hallo an alle!

Da wir jetzt seit mehreren Jahren an der Beschaffung einer Beleuchtung für unseren Spielekeller verzweifeln, versuchen wir mal bei euch unser Glück!

Wir haben einen Raum mit 30m². Derzeit hängen dort 4 Stück Glühbirnen a 40 Watt. Die neue Beleuchtung soll stabil genug sein um einem weichen Ball standzuhalten und ungefähr die gleiche Helligkeit haben wie diese 4 Birnen. Bevorzugen würden wir LED Lampen oder Röhren.

Da wir bisher an Lumen, Watt, Lichtfarbe und vielen anderen Hürden wie T5 oder T8 Röhren und deren Länge gescheitert sind, bitten wir euch um Hilfe.

Es kann eine simple LED Deckenlampe sein oder eine LED Röhre.

Bitte helft uns weil 3 von den 4 Birnen schon kaputt sind und unsere Kinder bald in völliger Dunkelheit spielen müssten. Wer kann uns helfen oder sogar konkrete Produktvorschläge machen?

DANKE
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Sa, 28.11.20, 19:14

Ich würde mal folgende Deckenlampe vorschlagen:
https://www.pollin.de/p/led-wand-und-de ... 00k-535127

Die Kuppel ist gut geeignet, um Stöße von (weichen) Gegenständen standzuhalten.
Ich habe diese Leuchte selbst im Einsatz; das Kuppelmaterial fühlt sich sehr stabil an

Dürfte mit 740lm etwas heller sein als 40W Glühbirne, etwa wie 60W.
Die Lichtfarbe ist sehr angenehm, 3000K liegt zwischen warmweiß und neutralweiß.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 29.11.20, 18:44

Ich denke mal, dass so was: https://www.amazon.de/Deckenleucht-Abst ... B07H283F2W auch hinreichend stabil wäre.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 29.11.20, 21:17

BMK hat geschrieben:3000K liegt zwischen warmweiß und neutralweiß.
en12464-1.png
en12464-1.png (11.21 KiB) 3297 mal betrachtet
Dürfte mit 740lm etwas heller sein als 40W Glühbirne, etwa wie 60W.
Und zum Ersetzen von 4 Glühbirnen soll er dann 2 oder mehr dieser Lampen verwenden?
---
Chris78 hat geschrieben:Bitte helft uns weil 3 von den 4 Birnen schon kaputt sind und unsere Kinder bald in völliger Dunkelheit spielen müssten. Wer kann uns helfen oder sogar konkrete Produktvorschläge machen?
Wo ist das Problem dort einfach Led-Birnen einzusetzen?
Eine 40 Watt Glühlampe hat einen Lichtstrom von ca. 470 Lumen (je nach Hersteller etwas abweichend). Du brauchst folglich 4 Led-Leuchtmittel, die ebenfalls jeweils 470 Lumen abgeben können.
Kostenpunkt für 4 Led-Leuchtmittel (zusammen): ab 10 EUR aufwärts.
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Mo, 30.11.20, 02:13

Antwort Buddhamilch:
BMK hat geschrieben:3000K liegt zwischen warmweiß und neutralweiß.
Mein Statement bezieht sich allerdings auf eine andere Tabelle:
LED-Farbtemp.png
LED-Farbtemp.png (21.45 KiB) 3289 mal betrachtet
Das entspricht auch meiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet und auch dem Empfinden von vielen Mitstreitern.
Ich würde eine Farbtemperatur von z.B. 3200K niemals einem warmweißen Ton zuordnen,
wie das in der DIN Tabelle zu sehen ist. Ist aber meine eigene Erfahrung und diskutierbar.
Chris78 hat geschrieben:Bitte helft uns weil 3 von den 4 Birnen schon kaputt sind und unsere Kinder bald in völliger Dunkelheit spielen müssten. Wer kann uns helfen oder sogar konkrete Produktvorschläge machen?
Antwort Buddhamilch:
Wo ist das Problem dort einfach Led-Birnen einzusetzen?
Eine 40 Watt Glühlampe hat einen Lichtstrom von ca. 470 Lumen (je nach Hersteller etwas abweichend). Du brauchst folglich 4 Led-Leuchtmittel, die ebenfalls jeweils 470 Lumen abgeben können.
Kostenpunkt für 4 Led-Leuchtmittel (zusammen): ab 10 EUR aufwärts.
[/quote]

Das ist vermutlich die kostengünstigste Lösung. Ich hatte jetzt die vorgeschlagene Leuchte empfohlen,
weil ich diese selbst in Verwendung habe und in erster Linie von der Robustheit überzeugt bin.
Chris78
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.11.20, 13:40

Mo, 30.11.20, 14:34

Vielen Dank für eure Bemühungen und wirklich detailierten Antworten!
Daraus werde ich wohl genug Info ziehen, um unseren Keller neu beleuchten zu können.

DANKE!
Antworten