Martin Roboscan von Entladungslampe auf LED umbauen.

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DjHugo
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.11.20, 15:46

Mo, 23.11.20, 17:43

Hallo zusammen,

Ich habe hier 4 alte Martin Roboscan 812.
Ich möchte diese gerne von der 150 Watt Entladungslampe auf LED umbauen.
Die Enladungslampen kosten ca. 100€ das Stück und halten nur 750 Stunden.

So sehen die Geräte zur Zeit aus:

image9.jpeg
image81.jpeg
image81.jpeg (240.21 KiB) 3895 mal betrachtet
Wenn ich die überflüssigen Komponenten ausbaue habe ich folgenden Platz zur Verfügung:
image21.jpeg
image21.jpeg (235.76 KiB) 3895 mal betrachtet
Dort müsste der Lichtsrahl durch, um später über eine bereits vorhandene Linse und dann den Spiegel zu treffen:
image11.jpeg
image11.jpeg (169.36 KiB) 3895 mal betrachtet
Das erste Loch hat eine Durchmesser von ca. 40 mm.
Das Loch am Gobo und Farbrad ca 11mm.

Der Abstand von der Bodenplatte bis zur ersten Platte mit Loch sind ca. 970 mm.
Zwischen der ersten und zweiten Platte ca. 500 mm.

Jetzt zu meiner Frage:

Welche LED mit welcher Optik könnte ich dafür einsetzen.
Geplant sind wahrscheinlich 30 bis 50 Watt um die 150 Watt Glühlampe zu ersetzen. (reicht das?)

Könnt Ihr Kühlkörper und Treiber oder Netzteile dafür empfehlen?

Hat jemand vielleicht schon so einen Umbau gemacht und hat Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß, Sebastian
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 23.11.20, 20:26

Geplant sind wahrscheinlich 30 bis 50 Watt um die 150 Watt Glühlampe zu ersetzen. (reicht das?)

Das reicht nicht.
Eine 150 Watt Entladungslampe produziert ca. 10.000 Lumen.

Diese Led liefert bei typischer Bestromung (1150mA) ca. 7.170 Lumen = ca. 70% von 10.000 Lumen. Leistung bei typischer Bestromung ca. 44 Watt.
Die Led darf bei ausreichender Kühlung mit bis zu 1800mA betrieben werden.
Zubehör (eng abstrahlenden Reflektor, Wärmeleitkleber, Anschlusselement) gibt es für die Serie 130 ebenfalls --> gleiche Seite , ein paar Zentimeter tiefer.

Für 10.000 Lumen müsste die Led mit ca. 1.600mA bestromt werden --> solche Konstantstromquellen sind mir nicht bekannt.
Nächstgelegene Werte wären 1.400mA oder 1.750mA.

Je höher der Strom, desto höher auch die Vorwärtsspannung, desto höher auch die Leistung.
Bei 1.750mA beträgt diese ca. 41V. Leistung: 41V x 1,75A = 71,75 --> aufgerundet 72 Watt.
Ca. 30% der Leistung ist Licht, ca. 70% ist Wärme.

Geeignete Konstantstromquelle (Link zu TME): EUC-085S175DV INVENTRONICS (25 - 49V @ 1.750mA, dimmbar im Bereich 10 - 100% per 1-10V Steuerspannung oder Widerstand/Poti (max. 106k Ohm)).

Um die Betriebswärme wegzukühlen brauchst Du einen mächtig fetten Kühlkörper, zum Beispiel einen lüfterbetriebenen Prozessorkühler.
Link zu Reichelt: CPU Kühler Cooler
Nur symbolisch (keine Ahnung, ob dieser dafür geeignet wäre).
Hierfür ist ein separates Netzgerät notwendig.

Das Gehäuse Deines Gobo (falls eines drumrum ist) benötigt Lüftungslöcher oder -schlitze, damit Frischluft auf der einen Seite angesaugt und auf der anderen Seite die Warmluft herausgeblasen werden kann. Falls keine Löcher/Schlitze drin sind, musst Du welche rein machen.

Auf die Kühlplatte des Prozessorkühler wird die Led + Anschlusselement aufgeklebt. Vor die Led wird der Reflektor montiert. Das wird ein mächtig hohes Gebilde. Ob alle Bauteile in den Bereich, wo jetzt noch die Entladungslampe eingebaut ist, hinein passt, kann ich Dir nicht sagen.
Hat jemand vielleicht schon so einen Umbau gemacht und hat Erfahrungswerte?

Ich habe sowas noch nicht gemacht.
Ich wollte Dir nur ein paar Infos zukommen lassen, was bei einem Umbau auf Led auf Dich zukommen wird.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1136
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 23.11.20, 21:04

Obige LED strahlt über 14mm Durchmesser ab, die Entladungslampe über geschätzt 2mm. Die Lumen allein sind nicht alles.
Dementsprechend bekommst du den Strahl dann nicht sauber gebündelt, mit der Optik.
Ich meine, damit nicht erfolgversprechend.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 24.11.20, 11:59

Fürchte ich auch. Es gab hier im Forum ja schon ähnliche Fragen / Umbauten, aber so richtig zufrieden war da eher niemand. Zum bündeln ist eben eine möglichst punktförmige Lichtquelle nötig. Da sind LEDs definitiv im Nachteil.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1136
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 25.11.20, 13:09

Noch etwas fiel mir dazu ein: ich hatte hier mal so spezielle COBs gesehen, für den Einsatz. Beispiel wäre ein GT-FC300X3, der bringt in etwa das doppelte an lm, ist aber in etwa auch so groß mit 13x13 mm. In einem Search-light verbaut, schaffen sie damit auch 10° Abstrahlwinkel. Aber vermutlich mit spezieller dafür angepasster Optik.

Bei Getian findet sich auch eine GT-FC90X3-1.1, die hat 7000lm bei rund 7x7mm. Wäre wohl am ehesten erfolgversprechend. Die geringe Größe des Emitters erkaufst du dir aber halt mit krottiger Effizienz.
DjHugo
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.11.20, 15:46

Mi, 25.11.20, 17:53

Vielen Dank für die ganzen Infos von Euch!

Die vorgeschlagenen LEDs und das Zubehör schaue ich mir mal genauer an.
Ich hätte gar nicht gedacht dass man da so viele Rahmenparameter beachten muss.

Zu- und Abluft sind genügend vorhanden.

Die GT-FC LED hören sich interessant an. Scheinen aber auch recht teuer zu sein.
DjHugo
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.11.20, 15:46

Mi, 25.11.20, 17:54

Was mir noch einfällt.

Es gibt ja LED Scanner und Movig Heads. Wisst ihr welche LED dort genutzt werden?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1136
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 26.11.20, 21:09

Das war das Stichwort, das mir nicht einfiel. Suche hier nach Moving Head
Antworten