Zuleitung Decke an der "falschen" Stelle? Abhilfe??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AaronEzra
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 05.09.20, 09:04

Sa, 05.09.20, 09:08

Hallo zusammen,

vorweg, mir ist bewusst, dass man Kabel verlegen kann. Da das aber nicht ohne baulichen Aufwand geht und es zudem eine Mietwohnung ist, ist diese Option ausgeschlossen.
Kabelkanäle Aufputz würde ich wenn möglich eigentlich auch vermeiden wollen.

In unserem Wohn-/Esszimmer ist die Zuleitung an einer Stelle quasi direkt an der Wand, sagen wir mal 10cm davor. Die Vormieter hatten einen Strahler angebracht und eben ausgerichtet.
Da wir dort aber eigentlich den Esstisch stellen wollen, ist das eher ungünstig. Und wäre eine Beleuchtung über dem Tisch lieb.
Grundsätzlich würden wir ja Hängelampen bevorzugen, aber wegen der Zuleitung lässt sich das wohl nicht realisieren, denke ich.

Was mir nun als Kompromiss einfallen würde, wäre ein Schienen- oder Drahtsystem mit frei positionierbarem Trafo.

Wo ich nun eure Hilfe bräuchte:
- Ist das wirklich die einzige Option oder fällt euch noch was ein?

- Ich sollte wohl direkt ein Schienen- oder Drahtsystem für LED nehmen, denn wenn ich ein 12V Halogen-System umrüsten wollen würde, dann müsste ich wiederum schauen, ob die Mindestlast des Trafo erfüllt wird und ob er grundsätzlich LED tauglich wäre, oder?

- Gibt es diese Schienen- oder Drahtsysteme auch dimmbar? Ich meine jetzt weniger per Fernbedienung (ginge aber notfalls auch) sondern mehr per Lichtschalter?

- Sind diese 12V LED Systeme trotz Trafoeinsatz genauso sparsam wie 230V LEDs?

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von AaronEzra am Mo, 07.09.20, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 06.09.20, 08:36

Zum Überbrücken von kleineren Abständen kannst Du eine Distanzaufhängung (umgangssprachlich: Affenschaukel) montieren.
Diese besteht aus einer meist runden Aufputzdose am Deckenauslass, wo das Kabel zur Lampe seitlich herausgeführt wird. Die Lampe wird mit einem Stückchen Kabel versehen, welches schlaufig zur Dose (Deckenauslass) geführt wird.
Ein Bild

Wenn Dir ein einfaches Kabel (PVC oder Gummileitung) nicht gefällt, kannst Du auch ein stoffummanteltes Kabel (Textilkabel) verwenden (ähnlich dem Kabel am Bügeleisen, gibt es auch in anderen Farben und Mustern).

Transformatoren (konventionelle Eisenkerntransformatoren (schwer) oder elektronisch (leicht)) gibt es auch per Wanddimmer dimmbar. Hierzu muss aber auch das Leuchtmittel dimmbar sein. Eine Spannungsumformung ist immer mit Verlusten behaftet. Die Gesamtleistungsaufnahme berechnet sich aus Leistung des Leuchtmittel geteilt durch den Wirkungsgrad des Transformator.

Beispiel:
Leistung des Leuchtmittel: 10W
Wirkungsgrad des Transformator: 80%
---
Leistungsaufnahme insgesamt: 10W / 0,8 [80%] = 12,5W.
Ende des Beispiel.
Antworten