Beleuchteter Druckschalter - 9V Schaltung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LeFisch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 17.01.20, 17:22

Sa, 18.01.20, 16:28

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach beleuchteten (farbig bevorzugt) Druckschaltern, welche auch mit einer 9V Batterie betrieben werden können.
Bis jetzt habe ich nur welche gefunden, die 230V benötigen oder keine Angabe enthalten.

Die Schalter werden für ein "Activity Board" für ein 1,5 jähriges Kind gesucht. Lichtschalter, Lampen und Knöpfe sind in dem Alter sehr beliebt :)

Wenn ich alle Teile zusammen habe, versuche ich gerne eine (sehr) laienhafte Dokumentation zu erstellen, um mein kleines Projekt vorzustellen.

Viele Grüße!
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 19.01.20, 10:02

Nur so als Idee (falls der Schalter nicht selbst leuchten muss)
Jeder Druckschalter kann eine Spannung schalten. Und damit könnte man eine Spannung zu einer separat montierten Led schalten.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 19.01.20, 12:24

Nur zur Abklärung: so ein Taster https://www.ebay.de/itm/Vandalismustast ... 1538842826 kann 230V schalten (also auch 9v) und die LED kann von 6-12V betrieben werden.
Ich weiß, Taster ist nicht Schalter aber zeig doch mal ein Beispiel was dir so vorschwebt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.01.20, 14:17

Geben tut es so was. Sind aber nicht ganz billig. Beispiel:
https://www.reichelt.de/druckschalter-0 ... s_10&nbc=1
Die verbauten LEDs brauchen rund 2V bei 10mA. Für den Betrieb an 9V wäre also pro Schalter noch ein Widerstand mit 680 Ohm nötig.
Antworten