LED-Möbeleinbauleuchten dimmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pantoffelheld
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.01.17, 13:17

Mi, 01.01.20, 20:26

Hallo und einen guten Abend,
ich möchte gern vier LED-Möbeleinbauleuchten (4x2W) in meiner Küche in einem Kranzboard nutzen. Die Leuchten sind jedoch zu hell, daher möchte ich sie dimmen:

https://jungeslicht.de/warmweiss-moebel ... watt?c=162

Der Hersteller der Leuchten bietet auch einen Touchdimmer an:

https://jungeslicht.de/touch-dimmer-fue ... 6watt?c=47

Der hat nur den entscheidenenden Nachteil, dass er keine Memory-Funktion hat. Der Dimmer soll "unsichtbar" auf einem Küchenoberschrank platziert werden. Wenn ich bei jedem Lichteinschalten dort hoch muss, ist dass ziemlich unkomfortabel.
Bei Lumitronix habe ich diese beiden Dimmer gefunden:

https://www.leds.de/led-dimmer-pwm-50975-01.html und
https://www.leds.de/dimmer-fuer-leds-un ... 95019.html

Wäre einer der beiden Dimmer eine Möglichkeit? Einen LED-Treiber habe ich (12VDC, 12W).
Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Ich wünsche allerseits alles Gute zum neuen Jahr.

Viele Grüße,
Pantoffelheld
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 01.01.20, 23:52

Die Lampen sind als dimmbar gekennzeichnet. Folglich kannst Du die PWM-Dimmer verwenden.
Such Dir einen aus.
Pantoffelheld
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.01.17, 13:17

Do, 02.01.20, 21:18

Ok., das hilft mir weiter.
Vielen Dank!
Antworten