Hilfe bei feststellung der LED
Moderator: T.Hoffmann
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Wenn irgendwo eine Linse abgebrochen ist, dann klebe diese wieder dran. --> Nicht mit Sekundenkleber, der gast aus.
Ich hätte einen Plan B, aber mit einigem! Aufwand verbunden:
Hier "https://www. led-tech .de/de/Osram-Duris-E5-auf-Square-Platine-45000k" (link wieder zusammensetzen, weil sonst nicht angezeigt oder nach Square-Platine-45000k suchen) gibt es eine 20x20 Platine mit 6 Chips, ausgelegt auf 12V. Die Duris E5 (weiß) müssten gegen blaue getauscht werden, baugleich in grün gibt es wohl nicht. Der Shop gibt aber mit Glück auch eine unbestückte Platine ab.
Dann aus der 3x2 Matrix eine 6x1 machen. Bingo, 24V. Wie gesagt, mit Aufwand.
Ja, typischer Fall für Sekunderkleber würde ich sagen.
Hier "https://www. led-tech .de/de/Osram-Duris-E5-auf-Square-Platine-45000k" (link wieder zusammensetzen, weil sonst nicht angezeigt oder nach Square-Platine-45000k suchen) gibt es eine 20x20 Platine mit 6 Chips, ausgelegt auf 12V. Die Duris E5 (weiß) müssten gegen blaue getauscht werden, baugleich in grün gibt es wohl nicht. Der Shop gibt aber mit Glück auch eine unbestückte Platine ab.
Dann aus der 3x2 Matrix eine 6x1 machen. Bingo, 24V. Wie gesagt, mit Aufwand.
Ja, typischer Fall für Sekunderkleber würde ich sagen.
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Ja, typischer Fall für Sekunderkleber würde ich sagen.
Sekundenkleber sollte man gerade nicht verwenden, weil dieser ausgast.
Kleinste Kleberpartikel findet man anschließend auch auf der Linse wieder.
Spurensicherer (Tatort-Ermittler) verwenden Sekundenkleber zum Sichtbarmachen von Fingerabdrücken. Die erwärmen sogar den Sekundenkleber auf 130°C, damit dieser massiver ausgast.
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dieterr hat geschrieben:Die Duris E5 (weiß) müssten gegen blaue getauscht werden
Schau Dir das Platinenlayout an: die Leds haben eine Wärmesenke, und dewegen wird man sie nicht mit einem Lötkolben ablöten können. Dafür müsste die Aluplatine komplett erwärmt werden. Zum Beispiel mit einem Bügeleisen.
Das viereckige Loch in der Platine, wo die defekte Led ausgelötet worden ist, ist 20x20mm groß.
Dort hinein kann man auch 4 Stück 10x10mm Miniplatinchen einbauen und in Reihe schalten.
Und blau-grüne Leds gibt es hier im Shop.
Wenn man noch eine blau-grüne Led ausbaut, könnte man insgesamt 6 Miniplatinchen einbauen und alle in Reihe schalten (isolierter Draht erforderlich). Damit wäre man näher an 24V ran.
Du meinst also blau-grün ist blau + grün? Für deine Augen vielleicht. Aber ziemlich sicher nicht für Aquas.
Keine so tolle Idee, oder?Buddhamilch hat geschrieben: ↑Mo, 30.12.19, 19:29 Wenn man noch eine blau-grüne Led ausbaut, könnte man insgesamt 6 Miniplatinchen einbauen und alle in Reihe schalten (isolierter Draht erforderlich). Damit wäre man näher an 24V ran.
PS: nur weil es was hier im Shop gibt, ist es noch lange nicht gleichzeitig die beste Lösung. Schön wärs ja.
Zuletzt geändert von dieterr am Mo, 30.12.19, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Das gute: ich meine, die Zeit drängt nicht so sehr. Die Lampe funktioniert ja. Nur eine Delle beim blau-grünen hast du. Eventuell kommt ja noch jemand mit einer besseren Idee um die Ecke.
Eventuell hat auch einer eine Idee, wie die blauen 10W-Module auf 24V gebracht werden können.
Und, dort anfragen, ob man die blanke Platine bekommt, schadet nicht. Aber du solltest dir in dem Fall jamand in der Nähe mit etwas Erfahrung suchen, SMD-Chips sind nicht ganz so ohne beim löten.
Blaue und eventuell grüne LEDs brauchst du ja auch noch.
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Dort im Shop gibt es keine Duris E5 Leds in blau. Es gibt auch keine in grün.
Es bringt folglich gar nichts, diese Leds von der Platine abzulöten.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Die beiden Vorwiderstände (100 Ohm) werden abgelötet.
3 Miniplatinen in jedem der beiden viereckigen Löcher.
Alle 6 Miniplatinen werden in Reihe geschaltet.
6x ca. 3,6V @ 700mA in Reihe = ca. 21,6V @ 700mA.
Neuer Vorwiderstand
22,8V - 21,6V
--------------------- =
0,7A
1,2V
-------- = 1,71428... Ohm --> nächstgelegener Wert = 1,8 Ohm
0,7A
Leistung dieses Vorwiderstandes:
1,2V x 0,7A = 0,84 Watt --> empfehlenswert wäre ein 2 oder 3 Watt Widerstand.
Angegeben sind die Leds mit 505nm. Und diese Farbe ist cyan --> die umständlichere Bezeichnung ist blau-grün oder petrol.
Es bringt folglich gar nichts, diese Leds von der Platine abzulöten.
@Buddamilch: noch eine Led ausbauen ?
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Die beiden Vorwiderstände (100 Ohm) werden abgelötet.
3 Miniplatinen in jedem der beiden viereckigen Löcher.
Alle 6 Miniplatinen werden in Reihe geschaltet.
6x ca. 3,6V @ 700mA in Reihe = ca. 21,6V @ 700mA.
Neuer Vorwiderstand
22,8V - 21,6V
--------------------- =
0,7A
1,2V
-------- = 1,71428... Ohm --> nächstgelegener Wert = 1,8 Ohm
0,7A
Leistung dieses Vorwiderstandes:
1,2V x 0,7A = 0,84 Watt --> empfehlenswert wäre ein 2 oder 3 Watt Widerstand.
Nein, das meine ich nicht.dieterr hat geschrieben:Buddhamilch hat geschrieben:Und blau-grüne Leds gibt es hier im Shop.
Du meinst also blau-grün ist blau + grün? Für deine Augen vielleicht. Aber ziemlich sicher nicht für Aquas.
Angegeben sind die Leds mit 505nm. Und diese Farbe ist cyan --> die umständlichere Bezeichnung ist blau-grün oder petrol.
Also die funktionerende Led leuchtet auch eher Blau als Blau und Grün. Kann mir vorstellen dass die Chips einen grünstich drinnen haben und deswegen einfach Blau-Grün getauft wurden.
Also bei mir in der nähe kenne ich keinen der da Erfahrung damit hat.
Soll ich dort anfragen wegen der Paltine ?
Habe jetzt ncoh mal nachgemessen bei der Led 20x20 und 3mm dick.
Den link den du mir gesendet hast da sieht ja die Platine etwas anders aus als die die ich ausgelötet habe.
Also bei mir in der nähe kenne ich keinen der da Erfahrung damit hat.
Soll ich dort anfragen wegen der Paltine ?
Habe jetzt ncoh mal nachgemessen bei der Led 20x20 und 3mm dick.
Den link den du mir gesendet hast da sieht ja die Platine etwas anders aus als die die ich ausgelötet habe.
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Es bringt gar nichts, im Nachbarshop nach so einer Platine zu fragen, weil es keine Duris E5 Leds in blau oder in grün gibt.
Und wenn man keine Leds einkaufen kann, kann man auch keine Leds irgendwo drauf löten.
Und wenn man keine Leds einkaufen kann, kann man auch keine Leds irgendwo drauf löten.
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Also die funktionerende Led leuchtet auch eher Blau als Blau und Grün.
Die Leds sind mehr als 5 Jahre alt (bzw. in Betrieb gewesen). Da kann es schon mal vorkommen, dass diese jetzt anders leuchten.
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Und wie soll ich die Led´s in reihe Schalten ? die sind ja hinten miteinander verbunden oder ?
Die alten (defekte) Led sind nur mit Wärmeleitpaste (das weiße Zeugs) auf dem Kühlkörper montiert worden. Diese weiße Zeugs musst Du mit einem Küchentuch weg putzen. Vorzugsweise noch mit Alkohol (Isopropanol) oder Brennspiritus und einem Q-Tip (Ohrenputzer) reinigen.
Für jeden der ausgebauten Leds ist auf dem Board ein 100 Ohm Widerstand aufgelötet.
Diese beiden Widerstände müssen abgelötet werden.
In jedes der 4-eckigen Löcher (jetzt sauber geputzt) werden 3 Stück der Miniplatinen eingeklebt. Dazu kannst Du die selbstklebenden wärmeleitenden Klebepads verwenden, die es hier im Shop gibt.
Link: https://www.leds.de/waermeleitendes-kle ... 60086.html
Verdrahtung:
Plus der 1. Led wird an das Board angelötet.
Minus von Led 1 an Plus von Led 2.
Minus von Led 2 an Plus von Led 3.
Minus von Led 3 über einen isolierten Draht an Plus von Led 4.
Minus von Led 4 an Plus von Led 5.
Minus von Led 5 an Plus von Led 6.
Minus von Led 6 wird an das Board angelötet.
Dort wo Minus von Led 6 an das Board angelötet worden ist, wird unterhalb davon der bedrahtete Widerstand angelötet
Link zu Reichelt (möglicherweise gibt es in Österreich auch Elektronik-Shops, wo man diesen Widerstand (1,8 Ohm @ 2 Watt) einkaufen kann):
https://www.reichelt.de/widerstand-meta ... p2309.html?
Dort wo der andere Widerstand abgelötet worden ist, kommt nichts hin.
Zuletzt geändert von Buddhamilch am Mo, 30.12.19, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
das Ganze 2 mal ? und es muss nur 1 Wiederstand entfernt werden ?
bei der 2ten ausgebauten Led muss nichts mehr angelötet werden ?
das Verbinden von + led1 auf -led 2 mit draht usw. ?
bei der 2ten ausgebauten Led muss nichts mehr angelötet werden ?
das Verbinden von + led1 auf -led 2 mit draht usw. ?
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Nein.
Papier/Pappe kann man nicht löten. Folglich musst dafür einen Draht (den Innenleiter von einem Kabel) verwenden.
In meiner Zeichnung habe ich diese Drähte in gelb eingezeichnet.
Für eine größere Strecke (von einem 4-eckigen Loch bis zum nächsten 4-eckigen Loch) nimmst Du besser einen isolierten Draht (Kabel).
Bevor Du die Leds in die 4-eckigen Löcher einklebst, mach zuerst eine Trockenübung, ob diese überhaupt hinein passen.
Wenn die Klebepads unter die Miniplatinchen geklebt worden sind, alles was über den Rand schaut mit einer Schere abschneiden.
Beim Einkleben in die 4-eckigen Löcher nicht auf die Led selbst drücken, sondern auf die Aluplatine.
das Verbinden von + led1 auf -led 2 mit draht usw. ?
Papier/Pappe kann man nicht löten. Folglich musst dafür einen Draht (den Innenleiter von einem Kabel) verwenden.
In meiner Zeichnung habe ich diese Drähte in gelb eingezeichnet.
Für eine größere Strecke (von einem 4-eckigen Loch bis zum nächsten 4-eckigen Loch) nimmst Du besser einen isolierten Draht (Kabel).
Bevor Du die Leds in die 4-eckigen Löcher einklebst, mach zuerst eine Trockenübung, ob diese überhaupt hinein passen.
Wenn die Klebepads unter die Miniplatinchen geklebt worden sind, alles was über den Rand schaut mit einer Schere abschneiden.
Beim Einkleben in die 4-eckigen Löcher nicht auf die Led selbst drücken, sondern auf die Aluplatine.
Ich würde definitiv nicht ohne Not ein zweites funktionierendes 10W Modul entfernen um umständlich mit 2x7,5W ersetzen.
Ein Ersatz von 450+525nm und 465+535nm durch 505nm wäre für mich ebenso keine Alternative. Man kann ja auch nicht 400+600nm durch 500nm ersetzen; etwas wird sich der Hersteller schon bei der Auswahl gedacht haben, meine ich.
@Buddha
PS: Duris E5 sind weiße LEDS, nicht mehr, nicht weniger. Und wer blaue LEDs auf Platine anbietet, hat vielleicht auch Emitter. Nur so als Gedanke. Oder hast du dort schon nachgefragt und abschlägige Antwort erhalten?
Das Problem bliebe das verlöten ohne Erfahrung.
Ein Ersatz von 450+525nm und 465+535nm durch 505nm wäre für mich ebenso keine Alternative. Man kann ja auch nicht 400+600nm durch 500nm ersetzen; etwas wird sich der Hersteller schon bei der Auswahl gedacht haben, meine ich.
@Buddha
PS: Duris E5 sind weiße LEDS, nicht mehr, nicht weniger. Und wer blaue LEDs auf Platine anbietet, hat vielleicht auch Emitter. Nur so als Gedanke. Oder hast du dort schon nachgefragt und abschlägige Antwort erhalten?
Das Problem bliebe das verlöten ohne Erfahrung.
Also ich habe gar keine Plan von den ganzen nm und ka ???
Mir persönlich wäre ja auch lieber diese eine Led irgendwie zu ersetzen bevor ich jetz noch eine weitere Led entferne und unter den 2 restlichen dann 2 komplett andersfarbene Led zu haben. Unmittelbar daneben hängt ja die komplett selbe Lampe in "neu" und wenn da dann ein großer Lichtunterschied ist dann bin ich auch nicht der "Glücklichste".
Klar ist es Schwer so eine Led wieder zu finden. Ist warscheinlich wieder so ein sonderprodukt. Aus China und den USA zusammen.
@dieterr: von wo hast die die eine Zeichnung der LED her ? Ich dachte schon sowas gibt es fertig und ich muss nur noch den Wiederstand umlöten oder so in diese richtung ?
Mir persönlich wäre ja auch lieber diese eine Led irgendwie zu ersetzen bevor ich jetz noch eine weitere Led entferne und unter den 2 restlichen dann 2 komplett andersfarbene Led zu haben. Unmittelbar daneben hängt ja die komplett selbe Lampe in "neu" und wenn da dann ein großer Lichtunterschied ist dann bin ich auch nicht der "Glücklichste".
Klar ist es Schwer so eine Led wieder zu finden. Ist warscheinlich wieder so ein sonderprodukt. Aus China und den USA zusammen.
@dieterr: von wo hast die die eine Zeichnung der LED her ? Ich dachte schon sowas gibt es fertig und ich muss nur noch den Wiederstand umlöten oder so in diese richtung ?
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dieterr hat geschrieben:Ein Ersatz von 450+525nm und 465+535nm durch 505nm wäre für mich ebenso keine Alternative. Man kann ja auch nicht 400+600nm durch 500nm ersetzen; etwas wird sich der Hersteller schon bei der Auswahl gedacht haben, meine ich.
Lies bitte das Datenblatt der Shieldo-Lampe richtig.
Dort steht nicht 450 + 520nm, sondern 450 bis 520nm. Die Farbe ist also irgendwas zwischen blau und grün.
Und cyan (505nm) bietet sich hierfür an, da dessen Wellenlänge innerhalb des angegebenen Bereiches liegt.
Achte auch mal auf die Schriftfarbe mit denen BG1 bzw. BG2 im Datenblatt definiert wurden.
Ich würde definitiv nicht ohne Not ein zweites funktionierendes 10W Modul entfernen um umständlich mit 2x7,5W ersetzen.
2 Leds (eine defekt, eine funktioniert noch) ist symmetrischer als nur eine davon zu ersetzen. Außerdem brauchen wir den Platz, um insgesamt 6 Stück 10x10mm Platinen einbauen zu können. Die Leistung ist zwar nur ungefähr 7,5 Watt pro 4-eckiges Loch, aber die Leds sind neueren Datums und wahrscheinlich heller als die Leds von 2014 (oder noch davor).
Das Problem bliebe das verlöten ohne Erfahrung.
Und da bietet sich der Austausch von Ledplatinen doch eher an, als diese umzulöten.
Eben, lies bitte richtig: blau + grün ist nicht cyan. Für das menschliche Auge mag es vielleicht egal sein, für die Korallen und Algen nicht.Buddhamilch hat geschrieben: ↑Mo, 30.12.19, 22:26 Lies bitte das Datenblatt der Shieldo-Lampe richtig.
Dort steht nicht 450 + 520nm, sondern 450 bis 520nm. Die Farbe ist also irgendwas zwischen blau und grün.
Und cyan (505nm) bietet sich hierfür an, da dessen Wellenlänge innerhalb des angegebenen Bereiches liegt.
Deshalb mein Vorschlag: erst einmal so lassen und weiterbetreiben. Parallel dazu auf Meeresaquariumseiten nach vergleichbaren Modulen suchen. So ein "altes" Design mit Modulen statt Einzel-LEDs habe ich schon bei Chinesen gesehen, aber noch nichts verwertbares.
Schade
Frage doch mal bei Zetlight direkt nach, nicht nur beim Distributer. Das scheint ja keine Hinterhofklitsche zu sein, und Englisch sprechen sie wohl auch.