Hilfe bei feststellung der LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

Sa, 28.12.19, 10:29

Hallo liebe Forengemeinde !!

Ich habe mich hier registriert da ich mit meinem Latein am ende bin.

Nun zu meinem Problem. Ich besitze ein Meerwasseraquarium. Beleuchtet wird das ganze mit 2 LED Lampen. Bei einer dieser Lampen funtioniert eine LED nicht mehr.
Habe mich an den Hersteller bzw. Vertriebspartner gewendet. Von denen heist es nur: Die Lampen werden nicht mehr hergestellt und Vertrieben ebenfalls schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir in sachen identifizierung der LED helefen. Ich nehme an das es sich um eine Blau-Grüne LED handelt. (siehe Foto). Ich konnte bereits herausfinden das es sich um LED´s der Marke Bridgelux handelt. Welche der beiden Blau-Grüne LED´s kann ich nicht 100% sagen da ich die Anordnung nicht kenne. (siehe Datenblatt) Anbei hänge ich ein Foto bei und eine Produktinfo der Lampe.

Ich würde lieber die LED umlöten bevor ich mir 2 neue Lampen kaufen muss dass mich mehrere 100€ bis 2000€ kosten würde.

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Datenblatt Shieldo.pdf
(113.56 KiB) 307-mal heruntergeladen
28337823_2066368860045153_3352645618944177833_o.jpg
28337823_2066368860045153_3352645618944177833_o.jpg (95.76 KiB) 11828 mal betrachtet
28337591_2066368850045154_4197931212803064258_o.jpg
28337591_2066368850045154_4197931212803064258_o.jpg (54.16 KiB) 11828 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 28.12.19, 12:36

Im Datenblatt steht, dass die Led-Chips von Bridgelux sind. Das sind die 7 viereckigen Punkte in der vergrößerten Ansicht.
Die Led-Chips sind in der Led eingebaut, der Hersteller der Led ist aber nicht Bridgelux. --> zumindest ist mir nicht bekannt, dass Bridgelux jemals solche Leds produziert hat.

Um einen Ersatz zu finden, müsste man suchen gehen. --> könnte etwas schwer werden, da der Hersteller der Led nicht bekannt ist.

Von der Leistung her würde ich die Led auf unter 10W einstufen. Eine 10W Led sieht anders aus.

Vorab bitte noch posten, welche Strom die Konstantstromquelle liefert.


Nur zur Info (ein Bild):
Größenvergleich: 10W, 20W, 30W, 50W, 100W
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

Sa, 28.12.19, 17:43

Ich habe keine Ahnung. kenne mich in Sachen Elektrotechnik nicht so extrem gut aus. Laut E-Mail kann ich nicht mehr Sagen.

Kann gerne das Mail einfügen.

Input: AC 180-240V 50 Hz~60 Hz
Output: DC 24V = 10A (= hat bei der unteren Linie Punkte)

E-Mail:
Sehr geehrter Herr Anderst

Sie haben richtig recherchiert, Zetlight verbaute Bridgelux LED in den Shieldos. Leider haben wir keine Ersatz-LED für die Shieldos. Mit controller boards und Lüftern könnten wir noch dienen, aber das würde Ihr Problem nicht lösen. Wir haben auch keine alte Shieldo mehr zum Ausschlachten. Gebaut werden sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

Was wir noch anbieten könnten: Zetlight Qmaven ZT6600 und ZT6800. Von diesen haben wir noch am Lager.

Falls Sie an neuen Leuchten mit höchster Qualität interessiert sind, empfehlen wir Ihnen die aquaLEDs. Diese Leuchten werden in Deutschland gefertigt. Sie bieten eine technisch herausragende Steuerung über WLAN, LED der Marke Cree, Top Leistung und eine Herstellergarantie von 3 Jahren. Wir haben Ihnen die Preisliste beigelegt.



Freundliche Grüße
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 28.12.19, 22:12

Ich habe mir das vollständige Datenblatt (2 Seiten) durchgelesen. Dort steht, dass die Lampe über einen Controller (i200) angesteuert wird.
Was steht denn auf dem Controller drauf?

Kannst Du bitte auch die Led (nur das Gehäuse ohne Anschlüsse) abmessen?
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

Sa, 28.12.19, 22:24

Hallo, Der Controller sieht genau so aus wie auf den Datenblatt. Also das kann ich ausschließen das dort etwas oben steht. Im Controller kann ich die Einzelnen 4 Kanäle ansteuern.

Stehe auf der Leitung und weiß nicht was du meinst genau ???
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 29.12.19, 10:57

Hallo, ich kenne das verbaute System jetzt nicht, aber warum bist du sicher, dass ein LED Modul defekt ist, und es nicht an etwas anderem liegt?
Du hast doch folgendes:
- Netzteil 230V => 24V / max. 10 A Konstantspannung mit Kontroller 4 Kanäle
- einzelne LED-Module mit 7 LEDs wie das BG, ~10W

Zumeist werden solche Module aber mit Konstantstrom betrieben, die 100Ohm Widerstände auf dem Bild sind das ziemlich sicher nicht.

Das BG-Modul wird solo gesteuert oder mit einem weiteren?

Wenn eine LED auf dem Modul ausfällt, ist das komplette Modul tot. Du wolltest schon das komplette Modul tauschen, nicht die Einzel-LEDs, oder? Ich vermute auch, es sind blaue UND grüne LEDs verbaut; anhand deine zweiten Lampe, müsste man sehen können, ob die Vermutung stimmt. Rein blaue ODER grüne Module mit 10W gibt es ja, allerdings ob die Maße und Spec passen müsste man herausfinden.
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 11:38

Es gibt: einen Kanal Rot. Davon sind 16 Led Verbaut, einen Kanal nur Weiß 8 Led, einen Blauen Kanal (8Led) bei dem Blauen Kanal funkt die eine LED eben nicht mehr, und einen Purple (4 Led) Kanal der das Royalblau imitiert

Bei Blau ist also lt. Datenblatt B1, B2, BG1 und BG2 verbaut.

Es werden 8 LED mit dem Kanal "Blau" angesteuert. Eine davon geht nicht mehr. Also meine Schlussfolgerung -> LED defekt. Ich bin kein Elektroprofi darum frage ich bei euch nach.

Das modul wird mit 7 Weiteren gesteuert.
Ich möchte das komplette Modul tauschen ja. Ist am einfachsten denke ich.

Das ich die kleinen LED´s auslöten muss kann ich mir nicht vorstellen. Für das bin ich zu wenig feinmotoriker :-)

Meine Lampe funkt ja trotz defekter LED. Aber man merkt das die eine LED abgeht.

Soll ich die Lampe nochmals komplett zerlegen und nachsehen ob du recht hast ??
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 29.12.19, 15:13

Es werden 8 LED mit dem Kanal "Blau" angesteuert. Eine davon geht nicht mehr. Also meine Schlussfolgerung -> LED defekt.

Was zeigt der Controller für diesen Ausgang an?

Danach schnappst Du dir ein Lineal, Zollstock oder Messschieber und misst Länge + Breite der Led aus.
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 15:16

Der Controller zeigt nur die Kanäle eben W, B, R, P und die jeweiligen % die ich einstellen kann.

Ok. Dafür muss ich die Lampe Komplett zerlegen aber ok. Mache ich dann und Stelle die Maße dann rein.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 29.12.19, 15:23

Ok, dann eben:
B in Prozent.

Falls Du ein Messgerät hast, kannst Du bitte die Spannung an den beiden Kontakten der defekten Led messen?
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 15:36

Aktuell ist B auf 70%. Dass kann ich steigern bis 100 wird aber dann nur noch heller bzw. dunkler.

Ja habe ich. Werde die Spannung dann ebenfalls messen.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 29.12.19, 16:28

dieterr hat geschrieben:Zumeist werden solche Module aber mit Konstantstrom betrieben, die 100Ohm Widerstände auf dem Bild sind das ziemlich sicher nicht.

Chinesen klassifizieren Leds manchmal auch mit Angabe einer Spannung, zum Beispiel: 12V oder 30V. Keine Ahnung, ob es auch blaue-grüne Powerleds gibt/gegeben hat, dessen Vorwärtsspannung ca. 24V beträgt/betrug. 7 Led-Chips in Reihe würde dazu passen. Und da das Netzgerät 24V abgibt, könnte die Stromeinstellung durchaus mit einem Widerstand gemacht worden sein.

Der Controller ist möglicherweise nur ein PWM-Dimmer.

@ AndersP
Wir müssen noch eine Spannungsmessung machen.
Diesmal am 100 Ohm Widerstand einer noch funktionierenden blau-grünen Led.
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 16:43

@ AndersP
Wir müssen noch eine Spannungsmessung machen.
Diesmal am 100 Ohm Widerstand einer noch funktionierenden blau-grünen Led.


Das funkt wie ??
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 29.12.19, 16:49

Das Messgerät auf Messung einer Gleichspannung einstellen. Messbereich 20V oder größer.
Die beiden Messfühler an die beiden Kontakte des Widerstand anlegen und messen.

Nicht zu lange messen.
Der Innenwiderstand des Messgerätes verändert den Widerstand zur Led. Möglicherweise wird diese beim Messen etwas heller.
Zuletzt geändert von Buddhamilch am So, 29.12.19, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 16:50

Bin gerade am Zerlegen, in ca. 10 min kann ich etwas sagen
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 17:03

Also, bei dem defekten LED Chip laufen 19,04 V drüber, Über den Wiederstand nichts.

Im Vergleich zur funktionierenden LED: LED Chip 17,84 V Wiederstand: 1,18-1,19 an

Wenn ich dass Messgerät nicht verwende zeigt es 0,10 an.

Gemessen auf DC 20V. Im Leerlauf zeigt es jedoch 0,31 an.
Messgerät ist schon ein sehr altes Baujahr
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 17:04

Ist der Wiederstand defekt ?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 29.12.19, 17:41

Die 19V über die defekte LED passt zu dem Wert von 17,84 + 1,18. Die defekte LED ist hochohmig, deshalb fällt dann am Widerstand keine Spannung mehr ab.

Einen Punkt sehe ich aber, der mir Kopfzerbrechen bereitet: bei 1,18V über 100Ohm ist der Strom nur ~12mA. Das ist zu wenig für die Leistung der LED. War der Kontroller bei 100%?
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 17:43

nein bei etwa 70%
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 29.12.19, 17:46

Ist der Wiederstand defekt ?

Nein.
Also, bei dem defekten LED Chip laufen 19,04 V drüber, Über den Wiederstand nichts.

Da die Led defekt ist, kann über den Widerstand kein Spannungsabfall gemessen werden. Stromkreis am defekten Bauteil unterbrochen.
Im Vergleich zur funktionierenden LED: LED Chip 17,84 V Wiederstand: 1,18-1,19 an
Wenn ich dass Messgerät nicht verwende zeigt es 0,10 an.
19,04V - 17,84V = 1,2V --> entspricht ziemlich genau den von Dir gemessenen Wert am Widerstand.
Das würde bedeuten, dass nur 19,04V am Board ankommen. --> Merkwürdig, wo doch 24V aus dem Netzgerät kommen.

Der Strom durch die Led wäre demnach
U [Widerstand] / R = I
1,18V / 100R = 0,0118A --> 11,8mA --> häh?

Leistung der Led:
17,84V x 0,0118A / 0,7 [Ausgang eingestellt auf 70%] = 0,3007...W.
Möglicherweise ist nur eine 0,5 oder 1 Watt Led eingebaut.


Kann das mal bitte jemand kontrollieren. Mir kommt das etwas spanisch vor.
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 17:50

soll ich die Lampe zerlegt lassen oder wieder zusammenbauen ?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 29.12.19, 17:50

me too :D
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 29.12.19, 17:51

Messe bitte nochmal bei 100%
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 29.12.19, 17:57

@ AndersP
Kannst Du die 4 Spannungen = 4 Ausgänge zwischen dem Controller und dem Led-Board messen?

Danach darfst Du die Lampe erstmal wieder zusammenbauen.
AndersP
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 28.12.19, 10:09
Wohnort: Österreich/Linz

So, 29.12.19, 18:01

messe jetzt noch mal bei 100%
Antworten