Led Treiber gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Breida
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.12.19, 17:24

Do, 19.12.19, 17:34

Ich bin auf der Suche nach einem LED Treiber für meine Aussenleuchte. Nach langer Suche im Netz konnte ich leider nichts passendes finden und bin so auch auf dieses Forum gestoßen. Kann mir jemand ein passenden Treiber zu diesem nennen der auch für den Außen Einsatz gedacht ist:

Model DR11101
PRI 240 V 50 Hz
SEC DC 20V 280 mA
Max. 5,5 W
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 19.12.19, 22:20

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, ob es sich um ein Festspannungsnetzgerät oder um eine Konstantstromquelle handelt.
Ich vermute eine Konstantstromquelle, aber genaues weiß ich leider nicht.

Unter der Bezeichnung DR11101 konnte ich diesen Ledtreiber nicht finden.

Frage zum Netzgerät:
steht bei SEC wirklich nur "DC 20V 280mA" oder doch mehr?

Frage zur Lampe:
Ist dort ein Leuchtmittel oder nur eine Led eingebaut?
Breida
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.12.19, 17:24

Fr, 20.12.19, 06:32

Ich hab schon versucht ein Bild einzustellen, aber die Datei ist leider zu groß. Die Lampe hat eine fest verbaute LED.
Zusätzlich steht noch drauf Ta 45 C Tc 60 C Max. 5,5 W LED Modules only
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 20.12.19, 09:41

Falls Du kein Windows Paint hast (damit kann man Bilder ebenfalls verkleinern und/oder unwichtige Bereiche wegschneiden) kannst Du das Bild auch als PDF abspeichern.
Die Lampe hat eine fest verbaute LED.

Dann wird es sich wohl um eine Konstantstromquelle handeln.

Das Netzgerät ist gewöhnlich in der Lampe eingebaut. Und da die Lampe selbst schon für den Außenbereich konzipiert ist, muss das Netzgerät nicht ebenfalls wasserdicht sein. Dafür reicht auch ein normales.

Link zu Ebay.
Diese Konstantstromquelle liefert 300mA: https://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-Net ... SwMXdatlXf
Breida
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.12.19, 17:24

Fr, 20.12.19, 16:30

Hier jetzt ein Bild von dem defekten Treiber.
IMG_1358.JPG
IMG_1358.JPG (108.11 KiB) 6790 mal betrachtet

Würde auch dieser Treiber passen, der scheint mir besser für den Einsatz außen:


https://www.ebay.de/itm/AC-85-265V-bis- ... SwhwpdSvE8
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 20.12.19, 17:10

Nur der Ausgangsspannungsbereich passt nicht so richtig.

Das alte Netzgerät konnte max. 5,5 Watt leisten.
5,5W / 0,28A = 19,64V.

Der neue Ledtreiber sollte auch einen Ausgangsspannungsbereich haben, der kleiner + größer als 19,64V ist.
Dafür würde das von mir verlinkte Netzgerät besser passer: 14-25V @ 0,3A

Das von Dir angefragte wasserdichte Netzgerät kann eine Spannung ab 20V liefern. Das ist zu hoch.
Und sollte die Leistung der Lampe weniger als 5,5 Watt sein, wäre die Spannung deutlich zu hoch.

Die Wasserdichtigkeit (IP66) ist nicht erforderlich, da das Lampengehäuse, wo dieses Netzgerät eingebaut wird, schon wasserdicht ist.
Man zieht doch auch keinen wasserdichten Pullover an, wenn man eine wasserdichte Regenjacke an hat.
Oder wasserdichte Socken beim Tragen von Gummistiefeln. Doppelt gemoppelt hält nicht besser.
Schaden tut es allerdings auch nicht.
dungeon
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 09.12.20, 18:03

Mi, 09.12.20, 18:10

Ich habe exakt dieselbe Lampe mit demselben Problem. Der Link funktioniert nicht. Welches Netzgerät wurde dan letztendlich empfohlen?
dungeon
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 09.12.20, 18:03

Mi, 09.12.20, 18:12

Der Hersteller selbst bietet keine Ersatzteile an!!!!!!!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.12.20, 11:21

Hier gibt es ein passendes Netzteil mit 250mA: https://www.reichelt.de/led-trafo-8-w-1 ... 70876.html Damit leuchten die LEDs zwar minimal dunkler aber KSQs mit exakt 280mA gibt es quasi nur als Sonderanfertigungen für Lampenhersteller.
dungeon
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 09.12.20, 18:03

Fr, 11.12.20, 12:36

Klasse! Damit werde ich es versuchen. Eine neue Lampe koste 58,51€!!!!!!!!!! Gut, dass es ein solches Forum gibt!!!!!!!!
Antworten