Benötigt dieser LED-Schalter einen Vorwiderstand?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PsychoD
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.11.19, 13:36

So, 03.11.19, 13:46

Hallo zusammen,

ich habe mir für eine Phoniebox den folgenden LED Schalter gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HSB ... _qh_dp_hza

Klappt auch alles wunderbar, die LED leuchtet auch bei 5V schon gut. Ich frage mich jetzt jedoch, ob in dem Schalter schon der benötigte Vorwiderstand für die LED vorhanden ist, oder nicht. Wie kann ich das messen? Es ist mir bisher nicht gelungen.

Danke & Gruß
Psy
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 03.11.19, 22:01

Nach den Angaben in den Rezensionen ist der Widerstand für 12 Volt eingebaut.

Messen lässt sich das am besten über den Strom, dabei den Messwiderstand des Instruments beachten.
PsychoD
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.11.19, 13:36

So, 03.11.19, 22:44

Hallo Sailor,

und wie würde der ambitionierte Elektrolaie dabei vorgehen? :-)

Ich habe es versucht wie bei der "traditionellen Strommessung" wie hier beschrieben:
viewtopic.php?t=2091

Nur dass ich mit der Batterie kein Glück hatte, bei 1,2V hat gar nix geleuchtet. Habe ich mich einfach in die 5V Quelle (Raspberry Pi) eingeklinkt, hat die LED nicht mehr geleuchtet aber einen Strom konnte ich nicht messen. Was habe ich wohl falsch gemacht?

Danke & Gruß!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 04.11.19, 11:11

Du benutzt die beiden äußeren Pins (siehe Schaltbild in den Rezensionen) und hast + und - nicht vertauscht?

Je nach dem vom Hersteller voreingestellten Strom für die LED könnte sie bei 5 Volt leicht glimmen, einige schreiben auch, dass sie bei 6 Volt schon deutlich leuchtet.
PsychoD
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.11.19, 13:36

Mi, 06.11.19, 14:04

Hmm, also einfach Multimeter auf Ampere Gleichstrom und + und - an die äußeren Pins während der schalter ganz normal durch den Raspberry Pi betrieben wird? (also leuchtet? Bei 5V leuchtet der schon völlig ausreichend und sehr schön).
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 06.11.19, 14:19

So leuchtet der Schalter immer, d.h. sowohl im ein- als auch ausgeschalteten Zustand.

Der gemessene Strom ist kleiner als der Strom ohne Messgerät. Der Messwiderstand des Gerätes liegt in Reihe zu dem Vorwiderstand der LED.

Exit
... oder leuchtet Dein Schalter auch ohne Anschluss der äußeren Pins?
Antworten