LED-Ersatz für Osram DULUX L 36W/830 2G11 LUMILUX Warm White

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
UTE
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.10.19, 10:42

Do, 10.10.19, 10:56

Habe eine Dunstabzugshaube mit zwei eingebauten "Osram DULUX L 36W/830 2G11 LUMILUX Warm White" mit jeweils einem "Osram ST 111 Starter". Eine der beiden Leuchtmittel ist defekt und flackert nur noch (Starter ist OK)...

Frage: kann ich dieses Leuchtmittel einfach mit "Osram DULUX L LED 36 2G11 18W 830" ersetzen! in der Beschreibung steht: "Nicht für den Betrieb mit verlustarmen und konventionellen Vorschaltgeräten geeignet"! Ein Vorschaltgerät kann ich - neben dem Starter - in meiner Beleuchtung (als Laie) nicht entdecken :?

DANKE!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10432
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.10.19, 14:04

Hallo UTE,
welcome on board!
Ein Vorschaltgerät kann ich - neben dem Starter - in meiner Beleuchtung (als Laie) nicht entdecken
Ist aber mit Sicherheit vorhanden. Als Laie würde ich das lieber nicht versuchen. Wenn es zwei dieser Röhren sind, könnten die auch als Tandem-Schaltung verbaut sein. Man kann so was durchaus auf LED umrüsten, aber eben nicht als Laie.
UTE
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.10.19, 10:42

Do, 10.10.19, 16:33

Danke für die schnelle Info.... wenn sich die Leuchtmittel nicht einfach so austauschen und in LED umbauen lassen (also keine retro-fit Röhre ist), bleibe ich bei der bisher eingebauten Variante "Osram DULUX L 36W/830 2G11 LUMILUX Warm White"... die Stromersparnis zu LED ist eh nicht signifikant und das jetzt defekte Licht hatte auch 11 Jahre problemlos durchgehalten...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10432
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.10.19, 23:43

Sehe ich genauso.
Antworten