Gira Dimmer für LED Lampe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chutor
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08.06.19, 12:40

Sa, 08.06.19, 12:46

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. ich habe die folgenden LED Lampe Wofi Opus
https://www.lampe.de/wofi-opus-deckenla ... -6450.html
bei mir im Flur angebracht. Die Lampe wird durch eine Eaglerise Konstantstromquelle 350mA betrieben (Ist in der Lampe verbaut). Zum Einsatz kommt eine Wechselschaltung mit einem Wechselschalter und einem Dimmer. Ich hatte noch einen gebrauchten Gira Dimmer liegen Universal-LED-Drehdimmereinsatz Komfort 245500, aber wenn ich den anschliesse, dann geht die Lampe nicht aus und flackert. Lässt sich aber dimmen.
Ich bin nun echt verunsichert wordran das liegt und ob der Dimmer der falsche ist, und welchen ich denn nun von Gira (ich habe das System bei mir im ganzen Haus) benötige.
Könnt Ihr mir Tips geben?
LG Chutor
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 189
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 08.06.19, 20:16

Gira Datenblatt Dimmer 245500 (PDF, 2 Seiten, deutsch).
Bedienungsanleitung inkl. Verdrahtungsplan (PDF, 8 Seiten, deutsch).

Laut Datenblatt ist der Dimmer universell geeignet.
Gedimmt werden können:
- HV-LED-Lampen (Phasenanschnitt): typ. 3 bis 100 W
- HV-LED-Lampen (Phasenabschnitt): typ. 3 bis 200 W
- Kompaktleuchtstofflampe: typ. 3 bis 100 W
- Glühlampen: 20 bis 420 W
- HV-Halogen: 20 bis 420 W
- Gira Tronic-Trafos: 20 bis 420 W
- elektronischer Trafo mit NV-LED: typ. 20 bis 100 W
- gewickelter Trafo: 20 bis 420 VA
- gewickelter Trafo mit NV-LED: typ. 20 bis 100 VA

Die WOFI-Lampe ist als dimmbar ausgeschrieben und hat eine Leistungsaufnahme von 24W. --> passt.

Hinweis aus dem Datenblatt:
"Grundsätzlich ist der Betrieb des Dimmers ohne Anschluss des Neutralleiters möglich, einige LED- und CFLi-Leuchtmittel machen zur
Vermeidung von Flackererscheinungen jedoch den Neutralleiteranschluss erforderlich."

Einige dimmbare, elektronische Trafos reagieren seltsam, wenn diese mit einem Phasenanschnitt angesteuert werden.
Einfach mal auf Phasenabschnitt umschalten.
Antworten