Wärmeleitkleber für COBs -- was ist der Stand

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Web-Engel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Mi, 27.02.19, 20:40

Hallo,

ich muss wieder mal ein paar CoBs befestigen und wollte in dieser Woche alles bestellen.

Da ich selbst mit den großen Kühlkörpern von Mechatronix keine tollen Schraubmöglichkeiten für 2 CoBs gefunden habe, muss ich doch wieder kleben. Arctic Silver gibt es nicht mehr als Kleber, Fischer ist schlechter und hat ärgerliche Mischdüsen. Was tun?

Arctic-Wärmeleitpaste unter das Runde und Uhu Endfest unter die Ecken?
Doch Fischer?
Einen Einkomponentenkleber?
Einen anderen 2-Komponentenkleber ohne die Mischdüsen?

Eine Feinwage zum Mischen habe ich.

Die anderen Beiträge (selber herstellen mit Graphit) habe ich gelesen; Erkenntnis: Für einen CoB in meiner Leistungsklasse (30W) kann ich mit rund 5 Grad mehr Hitze rechnen, wenn ich Fischer statt Arctic nehme. Das sollte in meinem Fall eigentlich ausreichen.

Was ist die Empfehlung?

Grüße
martin
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10489
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.02.19, 13:04

Bei alternate ist (angeblich) noch Arctic Silver Wärmeleitkleber auf Lager:
https://www.alternate.de/Arctic-Silver/ ... duct/31243
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 28.02.19, 19:06

Der Status Quo ist das wir den Kleber unregelmäßig wieder bekommen. Bis vor ein paar Tagen war er auch noch lagernd, die nächste Lieferung sollte nächste Woche eintreffen!

https://www.leds.de/arctic-silver-waerm ... 60006.html

Durch die schlechte Verfügbarkeit, schwankt der Preis leider sehr stark!
Antworten