[Gesucht] Wand-LED, 230V (ohne Trafo), 1W, 65mm Außendurchm.

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tomorrow
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.08.18, 09:54

So, 05.08.18, 10:01

Hallo zusammen,

im Betreff steht es bereits drin, habe allerdings bisher so nichts gefunden. Ich suche folgende LED Möbeleinbauleuchte:

- Im Schlafzimmer sind an der Wand links und rechts neben dem Bett zwei (voneinander unabhängige) LEDs mit 65 mm Durchmesser vorgesehen.
- 230 V ohne Trafo. Es darf nicht 12 V sein.
- Sollte 1W sein, muss nicht.
- 65 mm Außendurchmesser.

Wo finde ich so eine Möbeleinbauleuchte, könntet ihr mir helfen?

Danke und viele Grüße,
tomorrow
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 05.08.18, 12:39

Bis 65mm Durchmesser kann man nur nach Lampen Ausschau halten, in die ein G9 Leuchtmittel eingebaut werden kann.

Wenn es etwas größer sein darf:
63mm lang (das Lampengehäuse muss entsprechend größer sein) sind Leuchtmittel mit Gewinde E14 in Bauform T26
Leuchtmittel T26 --> 1,3 bis 2,3 Watt

---

75mm im Durchmesser wäre dieses Leuchtmittel (Bajonett):
Osram LED STAR GX53 40 6W 840 110° non-dim --> 6 Watt, dafür aber auch so hell wie eine 40W Birne.

Erforderlicher Lampensockel (Aufbau - nicht Einbau, Ø79mm).
Link zu Click-Licht.de: GX53 Fassung mit 500mm langem Kabel.

---

Alternativ könnte man auch etwas selber bauen und zum Beispiel in eine Hohlraumdose (Ø68mm) einbauen.
Ich habe das vor ungefähr 8 Jahren mal gemacht und für einen Kumpel eine Lampe (Heizung Alarm) konstruiert. Statt roten Leds kann man auch solche in Weiß nehmen.
Beitrag: Suche Daten oder Datenblatt für Hohlraumdose

---

Niedervoltlampen (zum Beispiel: 12V) kann man mit einem Netzgerät an das 230V~ anklemmen.


Nachtrag um 23:56h
Link zu Reichelt: GL 3988 :: LED-Modul 230 V, 4,8 W, 340 lm, 3000 K, matt --> Ø 50mm, Höhe 20mm
tomorrow
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.08.18, 09:54

So, 12.08.18, 10:54

Hallo nochmals,

das geht leider alles nicht. Ich habe nochmal nachgemessen und brauche in der Tat eine Einbauleuchte mit folgenden Maßen:

- 55mm Durchmesser, da Schalterdose
- 220V / 230V, aber auf gar keinen Fall 12V
- Die Einbautiefe darf maximal 60mm sein

Ich google seit Tagen schon auf verschiedenen Seiten wie click-licht.de, mein-ledshop.de etc., aber habe bisher nichts gefunden. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, ich dürfte nicht der erste sein, der in eine Schalterdose eine Einbauleuchte einbauen möchte. :mrgreen:

Danke und viele Grüße
tomorrow
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 12.08.18, 12:15

Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, ich dürfte nicht der erste sein, der in eine Schalterdose eine Einbauleuchte einbauen möchte.

Du bist aber der erste, der eine Leuchte mit einer Leistung von nur 1 Watt möchte.

In einem 230V Led-Leuchtmittel (Ersatz für eine konventionelle Glühlampe) ist auch ein Netzgerät (das muss kein Trafo sein) eingebaut.
Zieht man den miserablen Wirkungsgrad des Netzgerätes ab, bleiben für die Led(s) nur ca. 0,5-0,6 Watt übrig. --> entspricht in etwa dem Licht von 2 - 3 echten Kerzen.
- 55mm Durchmesser, da Schalterdose
- 220V / 230V, aber auf gar keinen Fall 12V

In so ein kleines Loch bekomme ich sogar 2 Netzgeräte gleichzeitig rein. Benötigt wird aber eine Platine

Aber so was willst Du ja nicht.

Dann such mal schön.
Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein.

Montiere doch einfach eine Steckdose. Dort hinein kannst Du dann ein Nachtlicht einstöpseln.
tomorrow
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.08.18, 09:54

So, 12.08.18, 13:06

Hallo,

es muss nicht 1 W sein... Ich habe ein 1 W deswegen ins Spiel gebracht, da es nicht so hell sein soll, weil für das Schlafzimmer an der Wand direkt oberhalb der Nachtkästchen.

Könntet ihr mir unter der Prämisse weiterhelfen, wo ich so etwas finde?
Antworten