Milight Anschlussproblem

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
agopton101
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.06.15, 08:54

Mi, 20.06.18, 07:01

Hallo Forum,
ich habe umlaufedn RGBW Streifen die an einen Milight RGBW Controller angeschlossen sind. (FUT045)
dieser wie via Netzteil im Keller mit 24 V gespeist. Wenn ich Ihn einschalte (vie Sicherung) leuchtet nur weiß;
Als Steuerung habe ich Milight Touch Panel Wandeinbau mit 230 V (Mi-B4)
Leider läßt sich das System nicht verbinden.
Folgende Vorgehensweise: ich schlte den Controller der am Netzteil hängt via Sicherung aus.
die Steuerung in der Wand ist zugelich unterstrom.
nun schalte ich den Kontroller am Netzteil ein und drücke 3 x kurz die Taste all "I";
Leider reagiert der Controller am Netzteil überhaut nicht. (Entfernung ungefähr 5 m um die Ecke)
Was mache ich falsch oder ist der Controller am Netzteil kaputt? ( da wo die RGBW#S angeschlossen sind)
villeicht kann jemand helfen?

Danke Agopton
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.06.18, 11:42

Ich habe von Mi-Light keine Ahnung.
Aber auf dieser Seite wird dargestellt, dass ein FUT039 (Funk Empfänger/Controller RGB+CCT, Art.-Nr.: 28074) kompatibel sei. Ein FUT045 wird nicht gefunden.

Mein Verdacht: der FUT045 ist nicht kompatibel.

Bedienungsanleitung Mi-B4 (PDF, 8 Seiten, englisch, 296kB).
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1724
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 20.06.18, 21:03

Der Gedanke an eine Inkompatibilität ist sehr naheliegend, weil es bei Mi-Light in der Tat verschiedene Generationen/Produktserien gibt, die nicht alle kompatibel sind.

Auf der Produktseite zum FUT045 und auch im Handbuch sind aber die kompatiblen Fernbedienungen aufgelistet und da ist die B4 dabei.

Dein Fehler ist: du darfst nicht die Taste "All I" 3x drücken, sondern eine der vier Zonen-Tasten, z. B. die "1 I". Du willst ja den Controller einer der vier Zonen zuordnen. Die "All I"/"All O"-Tasten dienen zum Ein/Ausschalten aller Zonen gleichzeitig, also z. B. um alle Leuchten in einem Raum mit einem Klick auszuschalten.

-Handkalt
agopton101
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.06.15, 08:54

Do, 21.06.18, 17:28

Danke für eure Antworten;
Das sie kompatibel sind denke ich schon, da ich sie ja im Bundle gekauft habe.
Was ich allerdings nicht verstehe..(vielleicht steh ich auf dem Schlauch):
ich habe ja alle RGBW Bänder an dem Controller hängen. Wenn ich nun die Sicherung einschalte,
Strom Controller geht ja über Sicherung zum Netzteil 24V und dann zum Controller, leuchtet ja schon das weiße Licht.
Meine Frage wäre: muss ich den Controller vom Netz nehmen, Strom einschalten und dann innerhalb 3 Sekunden
3 x kurz auf eine Zonentaste drücken, oder muss ich den FUT045 (touch panel) von Netz nehmen und dann wieder anschließen um die Taste zu drücken?

ich bin davon ausgegangen das der FUT045 rein als Empfänger gilt.
d.h. dieser Touch kann die ganze Zeit am Strom bleiben und kurz vom Strom nehmen muss ich nur den Controller.
Danke schon mal für eure Hilfe!
agopton
Antworten