Led Leisten Aussenbereich - aber was und wie?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Leomie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.05.18, 10:21

So, 13.05.18, 10:29

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit im Außenbereich eine Outdoorküche und wir wollten noch ein paar LEDs intergrieren.

Wir benötigen für die Besfestigung unter der Arbeitsplatte eine passende Beleuchtung. Folgende Anforderungen bestehen:

- einfarbig weiss
- Länge 3m
- dimmbar
- Steuerung über bluetooth mit App
- Aussenbereich, also wasserdicht

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Streifen oder hintereinander geschaltete Leisten sein soll. Meine Fragen hierzu:

Was würdet ihr empfehlen?
Was brauche ich genau und wo bestellt man am besten?

Mit den günstigen Strips von amazon hatte ich nicht soviel Glück, will jetzt was hochwertigeres.

Danke vorab für euer Feedback.

Leomie
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1724
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 14.05.18, 08:48

Hallo Leomie,

sehr gute LED-Leisten gibt es bei leds.de, dem Shop, zu dem dieses Forum gehört. Aber der hat nichts geeignetes, was wassergeschützt ist. Beispiele für andere Shops, die so etwas haben und mit denen wir hier schon gute Erfahrungen gemacht haben, sind Iluminize und LED-Konzept.

Ein passendes Netzteil kann man aussuchen, wenn du dich für einen bestimmten Stripe und die genau Länge entschieden hast. Grundsätzlich sind die Serien LPF oder HLG von Meanwell gut geeignet.

Für das Dimmen brauchst du einen 24 Volt PWM-Dimmer. Bei Geräten mit Bluetooth-Schnittstelle habe ich leider keinerlei Erfahrung. Bei LED-Konzept gibt es jedenfalls einen von Casambi. Billigere Chinagerät gibt es sicherlich auch.

Was du mit der Unterscheidung "ein Streifen oder hintereinander geschaltete Leisten" meinst, verstehe ich nicht. Meistens ist es kein Problem, mehrere Meter fertig am Stück zu kaufen. Ebenso kannst du auch mehrere Abschnitte miteinander verbinden.

-Handkalt
Leomie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.05.18, 10:21

So, 20.05.18, 21:10

Hallo Handkalt,

Vielen Dank vorab. Ich werde mal schauen und was passendes posten, obs passt.

Schöne Pfingsten noch
Antworten