Eltako Bus-System -> Dimmer -> Welche Lampen?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
leddi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27.03.18, 12:36

Di, 27.03.18, 12:43

Hi,
wir haben in der Wohnung ein Eltako Bus-System (erst kürzlich gebaut). Jetzt habe ich den Elektriker irgendwie gar nicht gefragt welche Leuchtmittel bzw. Lampen man da kaufen kann/muss. Teilweise sind LED-Spots verbaut, aber nur an wenigen Stellen....generell sind alle Brennstellen dimmbar ausgeführt.
Momentan hängen noch so LED"glüh"birnen an Fassungen und warten auf richtige Lampen. Jetzt stellt sich für mich die Frage auf was muss ich achten, gerade wegen dem Dimmen. Muss ich nach Birnen/Lampen suchen die explizit "dimmbar" sind oder kann ich alle Birnen/Lampen dimmen, weil wir dieses Eltako Bus-System haben, das ja von sich aus dimmen kann?? Oder gehen dann Leuchtmittel/Birnen/Lampen, die nicht dimmbar sind, kaputt?
Eventuell eine dumme Frage, aber mir ist als Laie gar nicht so ganz klar wie das genau läuft :D
Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1696
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 28.03.18, 09:20

Auf jeden Fall nur dimmbare Lampen (Leuchtmittel) verwenden.
Antworten