Treiber für Akkulampen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Knerbel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 23.10.17, 08:13

Mo, 23.10.17, 08:27

meine alten Lampen mit China Arbeitsstrahlern
meine alten Lampen mit China Arbeitsstrahlern
Hallo zusammen, ich würde mir gerne neue Akkulampen, basierend auf MAKITA Werkzeugakku´s bauen. Die MAKITA 18V 6Ah Werzeugakku´s zeigen voll geladen bis zu 21 Volt und schalten bei ~ 10,3V selbstständig ab. Ich würde gerne 4 statt den 2 Strahler (alte Version selbstgebaut) montieren und dachte daran die LUXEON V zu verwenden, allerdings nur mit 1000mA. Jetzt habe ich Probleme den richtigen Treiber für die 4 LED´s zu finden.
Bei MeanWell gibt es sowohl step up Treiber LDH45A1050 oder auch step down wie die LDD1000L.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die 4 Led´s möglichst effektiv betreiben kann.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.10.17, 08:44

Hallo Knerbel,
welcome on board!
Nicht so richtig ideal... Die LUXEON V braucht bei 1A rund 2.75V. 4 Stück also 11V. Step-Up wäre also völlig falsch, die LEDs brauchen ja weniger als die Nennspannung der Akkus. Step down (also LDD1000L) geht, wird aber vmtl. unterhalb von 13V nicht mehr den vollen Strom liefern. Andererseits sind die Akkus dann schon so leer, dass es eigentlich auch nicht mehr stört. Was auch ginge, wären COB Leds (da gibt es einige die effizienter sind als die LUXEON V). Weil COB LEDs aber meist über 30V brauchen, müsstest Du dann einen Step-Up Treiber nehmen und die LEDs parallel schalten. Was auch wieder nicht ganz ideal ist...
Knerbel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 23.10.17, 08:13

Mo, 23.10.17, 09:34

Dank für deine rasche Antwort. Ja genauso sehe ich das auch. Mit nur 3 Leds müsste ein step down Treiber besser gehen.

Welche COB mit hohem Wirkungsgrad fällt Dir als Alternative ein?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.10.17, 14:58

Z.B.: https://www.leds.de/nichia-chip-on-boar ... 65851.html Wenn Du 4 Stück davon (parallel) an einer 350mA Step-Up KSQ betreibst, ergibt das knapp 90mA pro LED. Bei 35V ergibt das rund 3W und fast 500lm pro LED.
Knerbel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 23.10.17, 08:13

Di, 24.10.17, 11:05

Ja, so ähnlich ist auch die Cree XLamp CXB1304 http://www.cree.com/led-components/prod ... mp-cxb1304 die ich gefunden hatte, nur kann ich bei 6 mm LED Durchmesser nicht mehr mit der vorhandenen Optik arbeiten, die für die kleinen Cree XM-L ausgelegt ist. Damit wird die Verwendung des Lampengehäuses recht schwer.
Knerbel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 23.10.17, 08:13

Di, 24.10.17, 11:09

Mittlerweile habe ich meine Chinalampen gefunden, die offensichtlich mit echten 10 Watt betrieben werden:
https://www.ebay.de/itm/10-x-12V-24V-Wa ... 0009.m1982

Gibt es einen einfachen Dimmer mit dem ich drei dieser Lampen auf 15 Watt Gesamtverbrauch runterregeln kann?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 24.10.17, 12:12

Schwierig. Je nach Treiber kann ein PWM Dimmer verwendet werden, oder auch nicht (führt dann im besten Fall nur zum brummen/pfeifen/flackern... und im schlechtesten Fall zur Zerstörung von Dimmer und/oder Treiber). Oft kann man auch über eine geringere Spannung als die Minimal-Spannung dimmen, aber manche Treiber schalten dann auch einfach ab.
=> Ohne genaue Angaben zum Treiber (Schaltplan bzw. Datenblatt des verwendeten Treiber-Chips) gibt es dafür kein Patentrezept.
Knerbel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 23.10.17, 08:13

Di, 24.10.17, 15:15

Ok, hab mal ein paar verschiedene Dimmer bestellt und probiere sie einfach aus.
Antworten