Mehrere RGB-LED-Leuchten mit Fernbedienung parallel bedienen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobias Claren
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Di, 02.09.08, 06:09

Di, 19.09.17, 22:43

Hallo.

Es gibt 10W-LED-Strahler die Rot/Grün/Blau und gemischt Weiß können.
Mit Fernbedienung, einsetzbar unter Wasser.

Aber was ist wenn Ich 5 Stück nehme, jede Lampe hat eine eigene Fernbedienung.
Kann Ich die alle einzeln schalten? Da es mit hoher Wahrscheinlich keine Infrarot-Fernbedienungen sind, kann jede Leuchte einen eigenen Code haben.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Nicht speziell mit dieser einen Leuchte, sondern jede RGB-LED-Leuchte direkt aus China, oder zu vermuten in China billig hergestellt mit Fernbedienung.
Diese flachen rechteckigen mit bunten Tasten. Das sollte übertragbar sein.

Wenn Ich 5 Stück getrennt kaufe, erhalte Ich auch 5 Fernbedienungen.
Und da würde Ich gerne das Licht des Springbrunnen (den kleinen Spotstrahler seitlich unter den dicken Steinen in den Wasserauslass leuchten lassen), sowie die 4 Ecken (Pflanzen...) getrennt schalten.

Wenn das nicht möglich ist, hieße das dass sich auch Nachbarn gegenseitig stören könnten/würden 0_0 .
Ist das so?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 20.09.17, 10:08

Hallo Tobias,

da muss ich dich enttäuschen: die üblichen flachen, bunten Chinafernbedienungen mit Folientastatur sind Infrarot-Fernbedienungen und können nicht individuell codiert werden. Mehrere solcher Produkte kann man daher eher schlecht parallel betreiben. Mal davon abgesehen, dass vom Kauf dieser Chinastrahler aus Qualitätsgründen ohnehin abzuraten ist.

-Handkalt
Tobias Claren
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Di, 02.09.08, 06:09

Do, 21.09.17, 06:05

Was für Qualitätsgründe? Grundsätzlich bin Ich da offen für Alternativen.
Wärmeableitung? Da habe Ich ja die Hoffnung, dass das bei Unterwasserlampen durch die Wasserkühlung nicht das Problem ist.
Sollte die LED da nicht innen ihre Wärme/Hitze auf das Gehäuse abgeben? Wenn das wirklich ein Problem wäre, kippt man halt ein Öl rein :lol: , wenn es klares technisches Öl gibt.
Ich finde aber auch keinerlei Alternativen.


Man könnte ja notfalls zur Lampe hingehen und sie gezielt schalten. Wenn die eh zum großen Teil verdeckt sind, in einer Ecke unter Wasser Schilf, eine Pflanze anleuchtet, wäre das möglich ohne die anderen zu treffen.
Aber zwischen Wasserauslass der Pumpe und den dicken Steinen darüber kann das schwierig werden.
Notfalls lässt sich das evtl. so platzieren, dass man oben in die Steine rein halten kann, ohne in das Becken steigen zu müssen 0_o .
Oder würde das hochsprudelnde Wasser evtl. wie ein Lichtwellenleiter wirken, und das IR-Signal nach innen leiten?

Dann weiß Ich zumindest bescheid.
Eine Alternative gibt es aber wohl nicht.
Weiß jemand, ob es von diesem Teil doch ein Set gibt, dass günstiger ist als 5 Einzelne?
Zum einen kosten sie mehr, und dann sogar noch mit nur einer FB. OK, man braucht theoretishc nur eine, aber wenn 5 Einzelne weniger kosten, und man 5 FB dazu bekommt...
Ersatz oder für andere Orte... Besser als mal eine verlieren, und dann keine mehr zu haben und zu bekommen...
Ein Set mit z.B. 5 Leuchten wäre auch mit einer FB OK, wenn es deutlich günstiger ist. Z.B. €20 statt €6,5, falls die €6,50 nicht schon am untersten Rand des für den Händler lohnenden sind.
OK, auch evtl. €23, damit ist es z.B. gerade an der Steuergrenze bei Einfuhr (oder was ist die aktuell).

"Qualitätsprobleme" gibt es auch bei Deutschen Firmen, z.B. bei Fein... Und nicht mal bei einer Multimaster, sondern der "besseren" Supercut...
Aluguss-Schnellverschlusshebel, gebrochen... Hätte man stabiler konstruieren können.
Auch hätte man da auf Alu und Guss verzichten können, die paar Gramm mehr zwischen Alu und Stahl bei dem kleinen Teil...
Und inkl. Porto 20 Euro für ein Ersatzteil :twisted: Kleine Schweißereien können das wohl nicht schweißen...
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

So, 24.09.17, 10:55

Einen RGB Controller mit Funkfernbedienung kaufen. Meine Verkäufe.drück mich
Antworten