Der Richtige LED-Treiber???

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
muckelchen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 23.08.17, 13:32

Mi, 23.08.17, 14:01

Hallo, die Suche hat mir leider nicht weiter helfen können, daher hoffe ich hier auf eine Lösung meines problems.

Ich habe ein LED Panel mit folgende Daten:

LED Panel Light
Model: VT-12031
SKU Code: 6258
Power: 29W
Input DC 26-36V
Connect With Driver, 800mA

Auf dem Original Treiber befinden sich folgende Angaben:

LED Driver SKU 6259 00000303

Input: 200-240VAC 0.16A 50/60Hz
Output: DC 26-36V 800mA
Load: 29W ta:25°C tc: 75°C
OCP OVP OTP SCP

Der Treiber gibt nun aber 46 Volt aus und das Panel Bleibt dunkel, ich habe das Panel an einem anderem Anschluss schon getestet und es Funktioniert, daher gehe ich davon aus das der Treiber einen weg hat.

Nun finde ich es ganz schön schwer den passenden Treiber zu finden der die gleichen Angaben wie das Original trägt, ich habe einen gefunden mit ähnlichen Angaben die leicht abweichen und wollte nun gerne Wissen ob ich das Panel damit ohne Bedenken betreiben kann?

Folgende Daten sind angegeben:

Produktbeschreibung
30W 800mA Konstantstromquelle für LED einbau Module Genius

Allgemeines
Typ Konstantstrom
Modellbezeichnung Schaltnetzteil
Eingang 200-240 V AC
Ausgang 22.5-38 V DC 50V Max
Strom(AUS) 800mA
Leistung bis 30 W
Wirkungsgrad 96 %
Ausführung
Ausführung für LED- und Beleuchtungsanwendungen
Überspannungsschutz ja
Überlastschutz ja
Kurzschlussfest ja


hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder sogar ein besseres empfehlen. mfg
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 23.08.17, 15:20

Die gute Nachricht: das Netzteil müsste nach meiner Ansicht passen. Strom (das wichtigste) stimmt, und der erreichbare Spannungsbereichbauch. Du könntest aber auch Netzteile mit 700mA nehmen, falls es nicht mehrere sind, fällt das kaum auf.

Die "schlechte": wenn dein Netzteil 46V abgibt, kann es eigentlich nicht defekt sein. Die Leerlaufspannung ist gerne höher als die Zahlen die drauf stehen.
muckelchen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 23.08.17, 13:32

Mi, 23.08.17, 15:50

Zitat: Die "schlechte": wenn dein Netzteil 46V abgibt, kann es eigentlich nicht defekt sein. Die Leerlaufspannung ist gerne höher als die Zahlen die drauf stehen.

aber wie kann es dann angehen das es im leerlauf spannung hat und an dem Panel angeschlossen, das Panel Dunkel bleibt?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 23.08.17, 18:17

Ich wundere mich auch darüber. Die China-teile sind aber so simpel aufgebaut, dass es fast kein "geht teilweise " gibt. Und bevor man groß daran herumtestet ist ein Neukauf meist erfolgversprechender, speziell wenn das Panel an einem anderen Netzteil funktionieren.
muckelchen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 23.08.17, 13:32

Mi, 23.08.17, 18:25

okay.....

Da der Original Treiber nun 800mA hat, was würde pasieren wenn der neue 1000mA hätte?
Worauf muss ich genau achten bei der Wahl des Treibers (Watt, Vollt usw...) was würde nicht funktionieren in verbindung mit dem Panel?

Sorry wegen den komischen Fragen, aber hier ist Neuland für mich....
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 24.08.17, 05:29

Keine gute Idee. Die Hersteller des Panels kennen die maximale Strombelastung der LED genau, und nutzen die vermutlich auch aus.
Wie gesagt 700 oder 750mA. Das mit der Spannung ist schwieriger, da das vom Modul abhängt. Also 26-36 solle es können, alles darüber oder darunter schadet aber nicht.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 24.08.17, 08:44

Wenn das Panel für 800mA ausgelegt sind und du 1000mA reingibst, würde dass die LEDs wahrscheinlich "übersteuern" und die Lebensdauer würde deutlich sinken. Die LEDs werden bei 1000mA auch deutlich heißer und es ist vermutlich nichts im Panel, was dieses Mehr an Wärme aufnehmen könnte. Auch dadurch sinkt die Lebensdauer.
muckelchen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 23.08.17, 13:32

Do, 24.08.17, 17:56

okay danke an euch
Antworten