Anschluss SmartArray Filament

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 24.06.17, 12:29

Hallo,ich habe bei ihnen LED-Module SmartArray Filament (53685) gekauft, dazu die Stromquelle LDH45A-500.Die Stromquelle schliesse ich an einen DC-Spannungswandler 12VDC an, das LED-Filament-Modul direkt an die Stromquelle.Nach Einschalten der Spannung raucht das Filament innerhalb weniger Sekunden ab. Was mache ich falsch?Vielen Dank

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Frank S. bezieht sich auf SmartArray Filament, 2700K, 520lm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Sa, 24.06.17, 13:02

Hi.

Dein LDH45A-500 liefert auch 12 Volt. Dein Modul ist mit 8 Volt angegeben.
Hast du sicher übersehen. Leider :?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 25.06.17, 23:08

Die LDH45 ist ein reiner Step Up Wandler. Der kann nur eine größere Spannung am Ausgang abgeben als er am Eingang hat. Also ist der Ausgang > 12V . In diesem Fall greift auch die Stromregelung nicht mehr sauber. Es kann also auch mehr als 500mA Strom fließen. Korrekt wäre entweder ein LDD (reiner Step down) oder ein LDB Modul (kann beides: Step Up + Step Down).
Mal ganz unabhängig davon: Hast Du das SmartArray Filament gekühlt? Mit vollem Strom ist es nicht ohne Kühlung zu betreiben. Deshalb ist ja auch extra ein wärme-leitfähiges doppelseitiges Klebeband drauf. Ungekühlt verträgt das SmartArray Filament vmtl. höchstens 200mA (eher weniger).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 26.06.17, 07:36

Die LDH45 ist ein reiner Step Up Wandler. Der kann nur eine größere Spannung am Ausgang abgeben als er am Eingang hat. Also ist der Ausgang > 12V . In diesem Fall greift auch die Stromregelung nicht mehr sauber. Es kann also auch mehr als 500mA Strom fließen.

Auf dem SmartArray Filament sind 21 Leds (Nichia T02A, 3 Leds in Reihe, 7 Stränge parallel) montiert. Jede Led darf mit max. 130mA bestromt werden (ausreichende Kühlung vorausgesetzt). Bei 7 Strängen parallel wären das max. 910mA (nicht empfehlenswert). Da die Leds aber abgeraucht sind, wird der Strom noch massiv höher gewesen sein. Wahrscheinlich weil der LDH-45 keine kleinere Spannung liefern konnte.

Mich verwundert allerdings der Graph auf der letzten Seite des Datenblattes zum LDH-45.
Dort wird als minimale Anzahl 6 Leds mit einer Vorwärtsspannung von jeweils 3,33V = in Summe 19,98V angegeben. Möglicherweise ist das aber für einen optimalen Betrieb gedacht.

Oder die angegebene minimale Ausgangsspannung (12V für die A-Variante) ist ein Zahlendreher und sollte in Wirklichkeit 21V heißen.
Antworten