Wie nennt man diese LEDs?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stemaschum
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.02.17, 15:15

Di, 28.02.17, 15:22

Hallo zusammen,
Ich habe leider keine ahnung davon aber hoffe mir kann jemand weiter helfen. Im Anhang ist ein Bild von einem LED-Würfel, oder wie man das nennt. Bin durch ein Lager zu 500 stück gekommen und dachte mir damit kann man bestimmt was nettes basteln. Nun ist die Frage wie nennt man diese LEDs wirklich und wie steuert man sie an? Es sind RGB-LEDs aber brauchen nur zwei Adern. Gibt es dafür Controller?
Es wäre unglaublich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Dateianhänge
Was ist das und wer kanns brauchen
Was ist das und wer kanns brauchen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.02.17, 15:34

Hallo stemaschum,
welcome on board!

Was das ist oder sein soll hab ich auch keine Ahnung.
Es sind RGB-LEDs aber brauchen nur zwei Adern.
Dann sind es sehr wahrscheinlich keine 'echten' RGB LEDs sondern Rainbow LEDs (so was: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... am=rainbow ), die selbständig die Farbe wechseln. In dem Fall reichen zwei Adern. Ein Steuerung von außen ist dann aber nicht möglich. Wobei ich das auf dem Foto nicht erkennen kann. Möglicherweise haben die LEDs doch mehr Anschlüsse, nur man sieht sie schlecht.
stemaschum
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.02.17, 15:15

Di, 28.02.17, 15:40

Die waren wohl in irgendeinem Messe-Exponat verbaut und wurden gesteuert. In der mitte der sechs Seiten ist ein microcontroller verlötet auf dem steht "24FJ32GA 002 - I 0846YR7" Wenn ich nachdem suche finde ich nur dubiose sseiten mit datasheet das sich nicht öffnen lässt. Könnte es nicht sein dass die Farbe über die anliegende Spannung gesteuert wurde?

Habs mal auseinanderklabustert
Dateianhänge
_LED-dice1.jpg
Zuletzt geändert von stemaschum am Di, 28.02.17, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.02.17, 15:46

Machbar wäre das natürlich. Aber absolut unüblich. Hierzu müsste ja ähnlich wie bei den Rainbow LEDs ein Controller in den LEDs enthalten sein, der die Spannung interpretiert. Macht aber wenig Sinn, weil mit einer analogen Spannung niemals saubere Farben reproduzierbar möglich wären (oder nur mit immensem Aufwand). Es gibt RGB LEDs mit 3 Anschlüssen, wo ein Chip drin ist (WS2812 u.ä.) damit ist echtes RGB möglich aber nicht mit 2 Anschlüssen. Was es noch gibt, sind Duo LEDs (zwei Farben), bei denen die Farbe je nach Polung gesteuert wird. Aber damit sind eben nur 2 Farben (und deren Mischfarben) möglich. Ablöten und testen...
[EDIT] Für mich sieht das so aus, als ob die LEDs 6 Anschlüsse haben (ganz normale RGB).
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 28.02.17, 15:51

Schon auf dem ersten Foto deutlich zu erkennen: die Ansteuerung erfolgt über einen dreipoligen Platinenanschluss, also seriell.

Solange Du keine ausführlichen Daten dafür hast: Glückwunsch! Du hast freiwillig die Entsorgung von Elektronikschrott übernommen!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.02.17, 15:55

die Ansteuerung erfolgt über einen dreipoligen Platinenanschluss
Das könnte aber auch ein Debug/Programmieranschluss für den µC sein. Vom Foto her sehe ich bei den LEDs 6 Pins. Wobei die Auflösung nicht gut genug ist, um dass wirklich sicher zu sagen. Dazu wäre ein Foto von einer LED mit Anschlüssen hilfreich. Aber wie gesagt, ablöten und vorsichtig testen.
stemaschum
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.02.17, 15:15

Di, 28.02.17, 16:21

Die LEDs haben 6 pins und sind untereinander auch mit 6 pins verbunden. Die waren in plastikkugeln die auch nur zwei Löcher haben. Angeschlossen waren sie also wirklich nur über die abgeknipsten Drähte die noch aus den Kabelschuhen rausschauen. Dort wo auf dem Bild die drei pins zu sehen sind, sind auf der Rückseite zwei pins. Tippe auch auf den zweck der Programmierung des µC.
Wäre wirklich schade wenn es sich für mich als Elektroschrott herausstellen würde.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.02.17, 16:31

Die LEDs haben 6 pins und sind untereinander auch mit 6 pins verbunden.
Na also. Dann sind sie wohl als normale RGB Leds verwendbar. Deren Spannung kann man messen (ich würde von den üblichen 20mA Strom pro Farbe ausgehen). Und dann kannst Du z.B. je 3 + Vorwiderstände pro Farbe zu einem 12V RGB Stripe zusammenfassen und mit einem üblichen RGB Co0ntroller steuern.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 28.02.17, 18:43

stemaschum hat geschrieben:microcontroller verlötet auf dem steht "24FJ32GA 002 - I 0846YR7" Wenn ich nachdem suche finde ich nur dubiose sseiten mit datasheet das sich nicht öffnen lässt. Könnte es nicht sein dass die Farbe über die anliegende Spannung gesteuert wurde?
Der Microcontroller ist zumindest ein solches Standardexemplar: http://www.microchip.com/wwwproducts/en/PIC24FJ32GA002

Wie der aber die LEDs ansteuert ist damit trotzdem nicht klar.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 01.03.17, 13:13

dieterr hat geschrieben: Der Microcontroller ist zumindest ein solches Standardexemplar: http://www.microchip.com/wwwproducts/en/PIC24FJ32GA002

Wie der aber die LEDs ansteuert ist damit trotzdem nicht klar.
6 LEDs in Reihe an einen IO Port, den binär gegen GND geschaltet, den LED Strang mit 24V versorgt und schon kann der PIC den steuern (SOFT oder HARD PWM)
Aber um den PIC sind noch zusätzliche Bauteile, die ich nicht identifizieren kann. Vermutlich ein Spannungsregler, diverse Stütz und Entstör-Kerkos und vielleicht noch 1-3 SOT Mosfets oder Transistoren?

Bei 3 x 20mA für die RGB Leds braucht es am PIC allerdings keine Treiberstufen.... Die IO können locker 20mA ...

Was passiert denn überhaupt, wenn man die 2 Anschlüsse mit Spannung versorgt?
Ist eventuell zum Zweck des Testens ein Labornetzteil vorhanden?

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 01.03.17, 23:30

Das silberfarbene Bauteil an der linken unteren Ecke des PIC müsste ein Quarzoszillator sein.
Dort drauf sind Zahlen erkennbar (nur schwer lesbar, Wert: irgendwas >10.000000 Hz).
Bei einem Pinabstand von 1,27mm müsste der Oszi ca. 5mm lang sein.
Passen würde ein XO53.
Bild
An Pin 2 (GND, siehe Pad Layout) ist der untere Ringkabelschuh angeschlossen.
Somit müsste der obere Ringkabelschuh für +UB vorgesehen sein.
Antworten