Qualitative gute E27 LED-Lampe mit Fernbedienung gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KingInTheNorth
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.11.16, 19:22

Mi, 30.11.16, 19:34

Hallo,

ich habe mir bis jetzt eigentlich nicht so viel aus meiner Beleuchtung gemacht, vor allem, da ich nicht mehr lang in dieser Wohnung wohnen werde. Als ich dann im Bauhaus LED Lampen gesehen habe, die am normalen Schalter zwischen 30% und 70% switchen können, kam mir die Idee doch mal eine andere LED-Lampe zu suchen. Hier was ich suche:

-E27 Fassung
-Beim Einschalten ntweder automatisch auf Warmweiß 100% schalten oder die letzte Einstellung merken
-Mit Fernbedienung (nicht über App!)
-Warmweiß dimmbar
-Weitere Farben
-Mindestens 850 Lumen in Warmweiß-Einstellung
-Gute Qualität

Bei Amazon findet man ja eine Menge Lampen, doch viele scheinen keine gute Qualität zu haben, sind nicht hell genug oder merken sich nicht die Voreinstellung bzw. schalten standardmäßig auf kaltweiß.

Für Produkttipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 30.11.16, 21:12

Hallo KingInTheNorth,

ich denke, die Hue RGBW dürfte die einzige Lampe sein, die Deinen Ansprüchen genügt. Als Fernbedienung dazu kannst Du eine Living Colors (2. Generation) Fernbedienung verwenden (Anleitung dazu googeln). Möglicherweise funktioniert auch die Paul Neuhaus Q Fernbedienung. Dazu habe ich noch keine Erfahrungswerte gesehen; da beides ZigBee verwendet, könnte das aber gehen.

-Handkalt
KingInTheNorth
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.11.16, 19:22

Mi, 30.11.16, 22:32

Danke für die Antwort.

Ich kannte Hue, jedoch wusste ich nicht, dass man die auch komplett ohne die Anbindung in ein Smart-System mit einer einfachen Fernbedienung verwenden kann. Wenn das mit dieser ZigBee-Technologie zusammenhängt, müsste ich doch auch eine Osram Lightyfy mit einer Living Colors-Fernbedienung bedienen können, oder?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 01.12.16, 13:46

Die Hue RGBW Lampen kann man nur per Fernbedienung ansteuern wenn eine Bridge im Netzwerk vorhanden ist, direkt geht das meines Wissens nicht!
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... e-2-0.html

Die System sind untereinander kompatibel (manchmal mit Abstrichen). Es gibt nur sehr wenige Artikel die ohne Bridge funktionieren.. z.B:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Do, 01.12.16, 17:40

Hallo,
ohne großartig Werbung machen zu wollen... wir haben seit drei Wochen LED-Leuchtmittel von CARUS Made in Germany (!) im Einsatz.
Diese würden alles von dir gesuchte erfüllen, aber ohne Fernbedienung, sie sind "dimm by click".

Genauer gesagt sind es diese:
LED-Lampe Dim by Click 600 Lumen E27 für 10,50 EUR Art. 40006129
Für die gängigen Suchmaschinen: Carus World (aus Marburg)

Beim einschalten sind sie 100% hell und können dann mit kurzem ausschalten auf dunkel gedimmt werden (gehen innerhalb von ein paar Sekunden ganz nach dunkel). Alle Zustände dazwischen können auch per kurzem aus-an-schalten gehalten werden, das funktioniert sehr gut.
Und das beste ist, daß dieser Zustand dann auch erhalten bleibt (super für Kinderzimmer u.ä.). Nach einem etwas längeren aus-schalten hat man dann wieder die 100% Helligkeit.

Nebenbei: ein sehr schönes Licht und (nicht gemessen aber gefühlt) wirklich ein CRI der sicher über 90 liegt :)
Uns gefällt auch die Optik des Leuchtmittels sehr, da die matt-weißen Leuchtmittel in offenen Pendelleuchten einfach blöd aussehen!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 01.12.16, 20:48

ben_c hat geschrieben:Die Hue RGBW Lampen kann man nur per Fernbedienung ansteuern wenn eine Bridge im Netzwerk vorhanden ist, direkt geht das meines Wissens nicht!
Leider habe ich das Zeug nicht selbst um es auszuprobieren, aber die Beschreibungen im Internet klingen schon so, dass das funktionieren würde. Siehe auch die erste Antwort auf die Frage Geht auch nur die Lampe mit der App ohne die hue-bridge? bei Amazon.

DRMasterChief: der Threadstarter hat eine RGBW-Lampe mit Fernbedienung und 850 Lumen gesucht, die von Dir angepriesene macht nur weißes Licht, hat Click-Dim und 600 Lumen. Ich glaube nicht, dass das weiterhilft.

Soll nicht heißen, das die Lampe schlecht ist. Im Gegenteil klingt das zumindest von der Beschreibung her sehr interessant. Die Dim-Funktion kenne ich in dieser Art auch noch nicht, kannst Du nochmal beschreiben, wie das genau funktioniert? Auf der Carus-Seite wird es leider auch nicht erklärt. Also: ich schalte sie ein, sie ist 100% hell. Dann schalte ich sie aus, was passiert dann? Speichert die soviel Energie, um ohne "Nachschub" noch runterdimmen zu können? Oder muss ich sie aus- und gleich wieder einschalten, damit das Dimmen anfängt? Wenn ja, wie setze ich dann meinen gewünschten Wert, durch nochmal aus- und wieder einschalten?

-Handkalt
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Fr, 02.12.16, 12:24

Hallo,
das RGB hatte ich erst übersehen, da er ja praktisch immer nur vom WW spricht, und das mit den Lumen naja, mir sind echte 600 Lumen lieber als aufgedruckte 850.

Vielleicht möchte er das RGB ja nur, um das "weiß" anzupassen, das wird dann meistens eh nicht schön und von über 800 Lumen kann dann wohl auch kaum mehr eine Rede sein. Themenstarter, sag was dazu :lol:

Das Dimmen ist so wie von Dir beschrieben.
ein: 100% , wenn man runterdimmen mag, schaltet man sie kurz aus (ca. 1 Sekunde) und gleich wieder ein, dann dimmt sie bis auf ca. 10% runter und bleibt bei den 10%

wenn man es nun wieder heller mag, schaltet man wieder kurz aus (1 Sek.) und sie geht wieder auf 100%

Stoppen kann man das "automatische Fading" jeweils durch ebenfalls kurzes aus- und wiedereinschalten, das geht in beide Richtungen. Dann bleibt die Helligkeit so wie man sie gerade beim "ausschalten" erwischt hat.

Muss sagen, ich finds gut und viel besser als bei Osram und Philips, vor allem weil CRI>90 grins grins
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 02.12.16, 14:55

Philips und Osram werfen hier gerade auch immer mehr Lampen auf den Markt die technisch absolut in Ordnung sind.
Dimmen & Farbtemperaturwechsel durch den Wandschalter. Die letzte Einstellung wird jeweils gespeichert:

Osram: "Active & Relax" (4000k & 2700K)
http://www.leds.de/LED-Lampen/LED-Lampe ... 7-840.html
http://www.leds.de/LED-Lampen/LED-Lampe ... 7-840.html

Osram: "Double Click" (100% und 40% Helligkeit)
http://www.leds.de/LED-Lampen/LED-Lampe ... 7-827.html
http://www.leds.de/LED-Lampen/LED-Lampe ... 0-827.html

Philips: "Sceneswitch" (100% / 40% / 10% Helligkeit, gleichzeitig wird die Farbtemperatur wärmer in den unteren Helligkeiten)
http://www.leds.de/LED-Lampen/LED-Lampe ... -matt.html
http://www.leds.de/LED-Lampen/LED-Lampe ... -klar.html
http://www.leds.de/LED-Lampen/LED-Lampe ... 27-36.html

Bezüglich der Hue ohne Bridge: Ich habe das System daheim im Einsatz und ohne Bridge lassen sich nur die einfach E27 Birnen bedienen, daher gibt es diese auch im Bundle mit der Fernbedienung ohne Bridge: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
Für den Rest benötigt man zwingend die Bridge.
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Fr, 02.12.16, 15:54

die Osram "Active & Relax" (4000k & 2700K) kannte ich noch nicht, danke für den Tip :mrgreen:
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 02.12.16, 17:35

Die sind auch ganz neu, ich vermute da werden in Zukunft noch mehr Artikel kommen.
Das Licht wird allgemein immer individueller :)
Antworten