COB grow Leds in IP65 Fluter Gehäuse

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cydonia
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 16.03.16, 01:43

Mi, 16.03.16, 02:09

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Jahren einige dieser allseits bekannten billig - LED Fluter aus China zugelegt, 30 und 50W als Wintergarten-Beleuchtung.
Kosteten damals knapp 30€, sie waren erstaunlich hell und das warmweiße Licht nicht unangenehm - die ersten waren aber auch nach etwa einem Jahr kaputt, mittlerweile funktioniert nur noch einer. Ich vermute es lag an der fehlenden Wärmeableitung, sprich billige Wärmeleitpaste.

Nun habe ich immer noch die Fluter zuhause herumliegen und überlege ob man sie nicht mit neuen Chips bestücken könnte bzw. ob sich das auszahlt.
Ich denke das muss doch mit guter Wärmeleitpaste grundsätzlich möglich sein, oder sind diese Fluter prinzipiell eine Fehlkonstruktion die nicht genug Wärme ableitet?

Die Led-driver sehen auch nicht sehr vertrauenserweckend aus und sollten vielleicht ebenfalls ersetzt werden. Damit stellt sich die Frage ob sich das in Relation zum Neukauf auszahlt.

Nun habe ich ebensolche Chips statt in weiß als Wachstumslicht gefunden
http://www.ebay.de/itm/LED-CULTIVATION- ... 76ed9a474c

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?
Da ich die Strahler bereits habe könnte das durchaus interessant sein.
Nichts für den Wintergarten, dieses rosa Licht möchte ich weder mir noch den Nachbarn zumuten, aber ich habe im Keller noch einen kleinen Raum zum kühlen überwintern von Pflanzen, da wäre das Licht egal, hauptsache es spart Strom.

Momentan verwende ich großteils wieder 70W Metalldampflampen mit Philips CDM-T Elite 930 nachdem die LEDs eingegangen sind, das Licht ist sehr angenehm und die Strahler sollten relativ effizient sein und verrichten schon jahrelang ihren Dienst. Nun sind mir aber auch knapp hintereinander 2 der ältesten EVGs eingegangen.

Es stellt sich die Frage:
HQI-s reparieren
LED-Fluter reparieren, eventuell tw. mit Wachstumslicht-chips
neue LED-Fluter kaufen
?

Achja, die Strahler, egal welche müssen IP65 entsprechen, zumindest im Wintergarten da hier beregnet und großflächig mit dem Schlauch gegossen wird. Im Keller wäre es egal.

Bitte um eure Ratschläge
Antworten