LED'S mit hoher Leuchtkraft- Hochleistungs LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Miltos62
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.03.16, 14:56

Di, 15.03.16, 15:00

Guten Tag,
ich würde sehr gerne den Bau einer LED Lampe meinem Elektriker im Auftrag geben, da die von mir gewünschte, in der Form die ich benötige nicht auf dem Markt existiert.
Das zuständige zubehör habe ich bei diversen Händlern gefunden, allerdings happert es am Leuchtmittel.
Ich schildere kurz wofür ich diese brauche:
Meine Ehefrau ist Ärztin und benötigt für bestimmte Körperegionen eine Leuchtquelle für Untersuchungen, die nicht allzugross im Umfang sein darf. Idealer Weise zwischen 5 und 8 cm im Durchmesser oder sogar kleiner.
Die Lichtausbeute im Kaltlicht-Bereich sollte ideallerweise zwischen ca. 20000 Lux bis 50000 Lux sein.
Farbtemperatur um die 5000 K
Ra um die 95 Prozent.
Sie darf sich nicht übermässig aufheizen und am liebsten im Niedervolt Bereich liegen.
Zudem müsste sie sehr viele Schaltungen täglich vertragen ohne schnell defekt zu gehen.
Es gibt solche Leuchten im medizinischen Bereich zu kaufen, nennen sich Untersuchungsleuchten.
Wie jedoch beschrieben braucht meine Ehefrau eine individuelle die es so noch nicht auf den Markt gibt und einen Selbstbau erfordert.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hätte.
Vielen lieben Dank im vorraus an alle.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 15.03.16, 15:26

Hallo Miltos62,
welcome on board!

Fangen wir mal mit den Eckdaten an...
Die Lichtausbeute im Kaltlicht-Bereich sollte ideallerweise zwischen ca. 20000 Lux bis 50000 Lux sein.
Für Lux ist noch der Abstand nötig. Und welche Fläche in diesem Abstand ausgeleuchtet werden soll/muss. Auch wichtig wäre die maximal erlaubte Abnahme der Helligkeit zum Rand hin.
Beispiel:
In 30 cm Abstand soll ein Kreis mit 20cm Durchmesser ausgeleuchtet werden; im Zentrum mind. 50000 lux, am Rand mind. 20000 Lux
Farbtemperatur um die 5000 K Ra um die 95 Prozent.
Das ist kein Problem.
Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... CRI90.html
Idealer Weise zwischen 5 und 8 cm im Durchmesser oder sogar kleiner.
Und die Länge?
Sie darf sich nicht übermässig aufheizen und am liebsten im Niedervolt Bereich liegen.
Niedervolt ist kein Problem. Wegen der Abwärme: Wäre ein Lüfter 'erlaubt'?
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 15.03.16, 22:47

Hallo,
Miltos62 hat geschrieben:ich würde sehr gerne den Bau einer LED Lampe meinem Elektriker im Auftrag geben, da die von mir gewünschte, in der Form die ich benötige nicht auf dem Markt existiert.
nur zur Sicherheit: Dein Elektriker kennt https://de.wikipedia.org/wiki/EN_60601-2-41 ?

Grüße, Markus
Miltos62
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.03.16, 14:56

Di, 15.03.16, 23:02

Hallo Markus , Danke für den Tip.
Er ist Elektromeister.
Werde ihm den Link zeigen.
Vielen Dank
Miltos
Miltos62
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.03.16, 14:56

Di, 15.03.16, 23:04

Ich versuche auch mehrmals Borax zu Antworten.
Leider erscheint immer eine Fehlermeldung.
Vielleicht klappt es morgen mit dem Senden!
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mi, 16.03.16, 08:17

Als Basis finde ich diese Leuchte gut:

http://www.riester.de/ri-magic-reg-LE.138.0.html?&L=1

Ich weiß natürlich nicht, ob das für die Anwendung passt.
Miltos62
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.03.16, 14:56

Mi, 16.03.16, 20:11

Danke für den Tip.
Das Modell ist mir bekannt.
Antworten