LED Spots Frage ?!?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
expression
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.02.06, 20:34

Fr, 24.02.06, 20:42

Hallo, wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus. Derzeit habe ich eine Deckenleuchte mit 4x Halogen Spots á 50Watt.
http://www.leds.de/index.php?auswahl=pr ... 95&ue=&up=

- Wieviel verbrauchen denn Ihre LED Spots?
- Wie hell geben denn dieses Spots (Ausleuchtung)
- Wird es diese LED Spots auch in der Farbe Warmweis geben? Für den Wohnbereich finde ich ist das doch
 angenehmer für das Auge oder?
 Diese hier meine ich: http://www.leds.de/index.php?auswahl=pr ... 95&ue=&up=

Besten Dank.   :)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.02.06, 21:51

LED Spots mit 5mmLEDs sind Vergleichbar mit konventioneller Technik. Immer wieder lese ich anderen Shops "Helligkeit ähnlich wie 20 Watt Glühbirne". Das ist schlichtweg die Kunden in die Irre geführt.

Ein LED Spot mit 20 normalen 5mm LEDs (egal ob der Preis 5 oder 50€ ist) kann niemals so hell sein wie ein 20 Watt Spot. Nichtmal wie ein 10 Watt Spot. Ein LED Spot kann wenn er verdammt gut ist mit ca. 3 Watt mithalten.

Was für einen LED Spot spricht ist die Lebensdauer und der geringe Strombedarf (ca. 1 Watt) an Orten wo einfach nicht so viel Helligkeit gebraucht wird (z.B. Keller, Dekobeleuchtung, Abstellkammer, Nachtlicht usw.). Zur Ersetzung der Raumbeleuchtung ist so ein Spot nicht geeignet (und das ist bei jedem 5mm-LED Spot der welt so).

Es gibt Hochleistungs LED-Spots, welche spezielle LEDs enthalten. Diese können so hell werden wie win 10 Watt Spot, kosten aber auch mindestens 30€.

Wir selbst sind gerade an der Entwicklung eines LED-Spots der eine GU10 20Watt Lampe ersetzen soll. Bis der aber Serienreife erreicht hat, wird es noch ein wenig (2-3 Monate) dauern. Und der wird dann auch zwischen 30-40€ kosten. Wobei er  nur halb so viel Strom braucht als eine gleichhelle Halogenbirne, und die Lebensdauer wird ca. 50-100 mal so lang sein.
expression
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.02.06, 20:34

Sa, 25.02.06, 23:13

Danke für die Antwort. Na dann will ich mal hoffen, das die neue LED seinen Dienst erfüllt.

Auch wenn ein Spott ca. 30€ kostet, amotisiert sich die Infestition bei den Strompreisen.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 26.02.06, 02:16

Leider denken nicht alle so. Die meisten Kunden kaufen nach Preis und nicht nach Qualität. Die wenigsten bedenken das bei einem günstigen Produkt an irgendwas gespart werden muss.
Antworten