KSQ, Schalter und Dimmer für mehrere LED-Module (nicht RGB)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Mi, 04.03.15, 21:35

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar geworden, wie ich meine LEDs beschalte, dimme und mit Strom versorge.

Geplant sind:
2 – 3 Module tagesweiß (5000K), in Summe rund 2500 lm
2 – 3 Module warmweiß (3000K), in Summe rund 1500lm

Wegen der unterschiedlichen Farben möchte ich die Modulgruppen gerne getrennt ansteuern, also selbst entscheiden, ob nur warm, nur kalt oder beides. Die jeweiligen LED-Module eines Strangs (also gleiche Farbe) dürfen und sollen gleich laufen, also nicht separat ansteuerbar.

Idealerweise sind auch noch beide Stränge dimmbar. Damit könnte ich dann nicht nur die Helligkeit einstellen, sondern theoretisch jede Lichtfarbe zwischen 3000k und 5000k einstellen.

Und natürlich würde ich gerne per Fernbedienung einschalten und dimmen. Ist aber kein Muss. Gerne gehe ich dabei auch auf eine langfristig ausbaubare Lösung per Smartphone-App, auch wenn es mehr kostet.

Als LED-Module habe ich an die folgenden gedacht, bin aber offen für Vorschläge. Wichtig sind mir gute Farbwiedergabe (bisher 950er Neonröhre Philips Graphica Pro mit CRI 98) und breite Abstrahlung (rund 120 Grad)

Cree CXA1512, warmweiß, 1400lm
PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LEDs, CRI 90+
Osram OSLON Array?

Hier meine Fragen:
Wie schalte ich ein/aus? KSQ werden ja wohl im Hochvolt-Strang geschaltet.
Wie viele KSQ brauche ich? Eine, zwei, 6? Welche wäre empfehlenswert?
Wie schalte ich die jeweils gleichfarbigen Module? Konstanter Strom hieße ja, in Reihe.
Wie dimme ich? Je ein Dimmer lokal in der Leitung? Ein zentraler Dimmer? KSQ und Dimmer kombiniert?
Brauche ich noch einen Trafo zusätzlich zur KSQ?

Oder alles reduziert auf eine Frage: Welche Geräte brauche ich in welcher Anzahl für mein Projekt?

Als Physiker fällt mir die reine Leistungsrechnung nicht schwer: 3 Module a 35V Spannung in Reihe sind 110V bei 700ma. Das wäre also die Anforderung an die KSQ. Aber ab da fangen meine Probleme schon an: Brauche ich zwei davon, obwohl ich nie WW und KW gleichzeitig mit voller Leistung fahre? Oder gibt es dafür eine Steuerung?

Gerade bei der Steuerung/Dimmer wäre ich für Produkttipps dankbar. Ich finde nur RGB-Steuerungen, aber keine reinweiße Steuerung für mehrere Kanäle. Kann ich einen 1-Kanal-RGB-Controller (der ja letztlich auch 3 Kanäle steuert) für meine beiden Kanäle verwenden? Also R an meine warmweiße LED, B an die Tageslicht-LED?

Die Informationen, die man im Netz findet, sind für mich als Laien nicht verständlich. Z.B. dieser Konstantstrom-Dimmer: Ist der nun für direkten Anschluss an 230V oder nur an 24V Gleichspannung

Danke im Voraus für alle Tipps
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Do, 05.03.15, 08:02

[quote="Web-Engel"]Hallo,

Mir ist nicht ganz klar geworden, wie ich meine LEDs beschalte, dimme und mit Strom versorge.

Gerade bei der Steuerung/Dimmer wäre ich für Produkttipps dankbar. Ich finde nur RGB-Steuerungen, aber keine reinweiße Steuerung für mehrere Kanäle. Kann ich einen 1-Kanal-RGB-Controller (der ja letztlich auch 3 Kanäle steuert) für meine beiden Kanäle verwenden? Also R an meine warmweiße LED, B an die Tageslicht-LED?

Du kannst alle RGB Steuerungen natürlich auch für "weisse" LEDs verwenden - wenn Sie die entsprechenden Milliampere abgeben - in der "Luxus"-Variante kannst Du z.B. jeden Kanal extra einstellen (200 - 1050 mA) - der Netzteil ist integriert. also 230V Anschluss - und jeder Kanal lässt sich über DALI oder DMX flackerfrei dimmen.
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Do, 05.03.15, 10:21

chris56 hat geschrieben:Du kannst alle RGB Steuerungen natürlich auch für "weisse" LEDs verwenden - wenn Sie die entsprechenden Milliampere abgeben - in der "Luxus"-Variante kannst Du z.B. jeden Kanal extra einstellen (200 - 1050 mA) - der Netzteil ist integriert. also 230V Anschluss - und jeder Kanal lässt sich über DALI oder DMX flackerfrei dimmen.
Danke, Chris.

Was mir aber nicht klar ist: Erlaubt die Steuerung mir, das zu tun, was ich brauche:
Entweder:
WW ein/aus
WW dimmen
KW ein/aus
KW dimmen

oder:
Ein/aus gesamt
Helligkeit gesamt
Farbrad, mit dem ich zwischen 100% WW und 100% KW und allem dazwischen einstelle.

Mit manchen Farbrädern kann ich wohl nicht das einstellen, was ich brauche. Und „Wellness-Farbwechsel“ brauche ich auch nicht. Beim RGBW X-Dimmer-4 DMX lese ich „Es können keine Farben über die DIP-Schalter voreingestellt werden“ – was heißt das – geht nur automatischer Farbwechsel“? Also die Frage: Welche Steuerung erlaubt mir die oben genannten 4 bzw. 3 Aktionen?

Der genannte Dimmer verträgt 24V Eingangsspannung. Damit kann ich wohl davon ausgehen, dass keine 110V für meine 3 LED-Module rauskommen. Ich habe keine Steuerung gesehen, die bis 110V geht. Was wäre denn ein Beispiel für die von Dir erwähnte Luxus-Variante?

Ich würde mir gerne ein „Schaltungsbild“ anfertigen. Die Elemente darin sind LED-Modul, Trafo/Spannungsquelle, KSQ, Dimmer, Steuerung/UI (wobei ein technisches Gerät natürlich mehrere Elemente haben kann, also KSQ+Dimmer in einem Gerät). Dieses Bild kriege ich einfach nicht hin, weil ich bei den Gerätebeschreibungen nicht verstehe, was die Geräte tun.

Wer kann also einem Anfänger wie mir helfen?
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Do, 05.03.15, 16:07

also :
Kontroller : für nur zwei Kanäle ist das wirtschaftlich eher übertrieben - überleg Dir ob Du noch zusätzlich weitere dimmbare Lichtquellen in diesem Bereich hast (oder noch planst)

ich verwende den ART-8D - 8 Kanäle einzeln dimmbar / 8 Szenen speicherbar und dimmbar - Fernbedienung
Steuersignal DMX512 - passt an viele gängige Dimmer (auch für Glühlampen..)
dann musst Du je nach LEDs den passenden Dimmer suchen - DMX Eingang => xx Ausgang (Watt ?? Volt usw..)

http://lightingdesigns.co/categor%C3%AD ... esories-2/

P.S. für ein "natürliches" Licht würde ich trotzdem statt dem WW auf RGB umsteigen .. also zumindest 4-Kanalig arbeiten
2500 Lumen mit 5000°K ?? ... = eher für einen Operationssaal
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Do, 05.03.15, 20:09

chris56 hat geschrieben: Kontroller : für nur zwei Kanäle ist das wirtschaftlich eher übertrieben - überleg Dir ob Du noch zusätzlich weitere dimmbare Lichtquellen in diesem Bereich hast (oder noch planst)
Moment, ich weiß ja selbst nicht, ob ich einen Kontroller brauche. Genau das ist ja meine Frage: Brauche ich den? Was macht der genau? Brauche ich den nur, wenn ich alle meine LED-Module synchron halten will? Und wenn ich an 5 verschiedenen Stellen im Raum unabhängig voneinander dimmen will? Hinten im gleichen Zimmer liegt schon eine Effektbeleuchtung (IKEA RGB LED), fest auf rot eingestellt. Die muss ich natürlich zu Fuß einschalten.

Zukünftig kann es schon sein, dass etliche dimmbare LED-Leuchten dazukommen.
chris56 hat geschrieben: ich verwende den ART-8D - 8 Kanäle einzeln dimmbar / 8 Szenen speicherbar und dimmbar - Fernbedienung
Steuersignal DMX512 - passt an viele gängige Dimmer (auch für Glühlampen..)
dann musst Du je nach LEDs den passenden Dimmer suchen - DMX Eingang => xx Ausgang (Watt ?? Volt usw..)
Moment, der Kontroller dimmt nicht selbst? Der gibt nur ein Steuersignal aus? DMX512, ist das der Standard? OK, habe es mir mal auf Wikipedia durchgelesen. Du sagst also DMX und nicht DALI, ok.

Heißt "Kontroller" ein Teil, das den eigentlihcen LED-Strom nicht sieht? Und "Dimmer" ist dann das Teil, das den LED-Strom mit PWM verwurstelt, aber selbst kein UI für die Regelung hat? Und dann gibt es vermutlich kombinierte Kontroller+Dimmer? Ich hänge hier immer noch -- wenn jemand eine gute Grundlagenseite kennt, bin ich dankbar.
chris56 hat geschrieben: P.S. für ein "natürliches" Licht würde ich trotzdem statt dem WW auf RGB umsteigen .. also zumindest 4-Kanalig arbeiten
Verstehe ich nicht. Dann muss ich ja die RGB-LED-Leiste manuell auf 3000k einstellen, und was für einen CRI ich dann kriege, will ich lieber nicht wissen. Oder wie meinst Du das?
chris56 hat geschrieben:2500 Lumen mit 5000°K ?? ... = eher für einen Operationssaal
Vorher hatte ich im Raum eine 36-W-Neonröhre liegen (Farbe 950, also 5000K, CRI 97 Ra8, 36W, 2340lm). Das ist der Maßstab für mich. Zu hell war das nie.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 05.03.15, 23:54

Hi,
Web-Engel hat geschrieben:Als Physiker fällt mir die reine Leistungsrechnung nicht schwer: 3 Module a 35V Spannung in Reihe sind 110V bei 700ma.
mit 110V bei 700mA, also 77W, möchtest Du auf nur 2500lm kommen? Mit COB-Modulen kommst Du bei dieser Leistung bei CRI 90 auf 9000lm (Bridgelux Vero COBs).

Grüße, Markus
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Fr, 06.03.15, 08:16

oscar hat geschrieben:mit 110V bei 700mA, also 77W, möchtest Du auf nur 2500lm kommen? Mit COB-Modulen kommst Du bei dieser Leistung bei CRI 90 auf 9000lm (Bridgelux Vero COBs).

Stimmt, ich hatte in meiner ursprünglichen Planung andere Module mit nur 1000lm je Modul drin (Osram duris).

Mit der Nichia-Powerbar reichen mir 2 Module mit 500ma für 3200lm. Evtl. auch nur eines (das ich dann teilen müsste) mit 700mA und dann 2050lm. Für die warmweißen reicht definitiv eines, denn bei 3000K soll es gemäß dieser Wohlfühlkurve ja nicht so hell sein.

Dann bin ich wohl auch im Rennen, denn dann kann ich z.B. mit einem Meanwell LCM-60DA für zwei Powerbars arbeiten. Sehe ich das richtig.

Danke für die Korrektur.
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Fr, 06.03.15, 09:43

hast Du hier schon eine ungefähre Berechnung / Planung dazu gemacht ??

das Licht (im Wohnbereich ?) sollte zumindest ..
ausreichend sein (Putzlicht)
blendfrei sein (verblitzte Augen..)
dimmbar (Atmosphäre wie in einer Flugzeughalle ?)
(und dabei keinesfalls "flackern")
und falls möglich in verschiedenen Farbtönen leuchten (Mischlicht)

alles das ist mit LEDs möglich !

also zuerst solltest Du die erforderlichen LED Komponenten fixieren
dann die Netzteile und Dimmer
erst dann das Steuergerät (Kontroller) - Tastenfeld / Funk / Wlan usw..

ich würde also noch einmal von vorne anfangen..
soo könnte das dann ausschauen
Dateianhänge
Licht3-Tisch & RGB.JPG
Licht2-seite.JPG
Licht1-Decke.JPG
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Fr, 06.03.15, 12:22

OK, so langsam komme ich weiter. vielleicht muss ich auch meine Fragen konkreter stellen. Hier sind die verbliebenen:

Mit je einem der folgenden KSQ (Meanwell LCM-60, LCM-60DA) kann ich zwei der erwähnten Nichia-Powerbars betreiben. Also brauche ich für meine 3 Powerbars insgesamt zwei der KSQ, eine davon als 60W (für die zwei KW-Bars), eine davon als 40W für eine weitere WW-Bar. Richtig?

Beide Meanwell-KSQ werden an 230V Netzspannung angeschlossen; ich brauche also kein weiteres Netzteil. Richtig? Somit bin ich mit rund 70 Euro dabei für die Stromversorgung.

Über das Mäuseklavier der beiden KSQ kann ich grundsätzlich die Helligkeit anpassen, aber eben nur in wenigen Stufen und natürlich wenig komfortabel. Leider geht bei den beiden unter 500mA nichts, aber immerhin 500/600/700. Richtig?

Wenn ich stufenlos dimmen will, muss ich mich für einen Standard entscheiden. Ich habe insgesamt die folgenden gefunden: „Eingangsseitig dimmbar mit Phasenanschnitsdimmer“, 1..10, DMX, DALI, PWM und Push. Die LCM-60DA unterstützt DALI und Push, die LCM-60 unterstützt 0..10 und PWM, die Meanwell PCD-25 unterstützt „eingangsseitig“. Ist das richtig?

Unter der Annahme, dass ich nur statisch dimmen will (also keine Choreographie oder sonstiges Gezappel), durchaus aber langfristig über IR-FB oder Smartphone-App vielleicht 6 LED-Gruppen steuern will und bestimmte Einstellungen speichern will, was ist der sinnvollste Standard? Weiter oben hatte jemand DMX empfohlen, aber dafür finde ich hier im Sortiment keine KSQ.

Eingangsseitig nimmt man nur, wenn man in der Wohnung einen Dimmer-Lichtschalter hat oder einen dimmbaren Deckenfluter, oder?

Wer einen Standard empfiehlt, kann vielleicht auch gleich einen Kontroller empfehlen. Danke schon mal.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 06.03.15, 14:57

Hallo,
Web-Engel hat geschrieben:Leider geht bei den beiden unter 500mA nichts, aber immerhin 500/600/700.
der für die PowerBars empfohlene Kühlkörper reicht für die Bestromung mit maximal 350mA. Die verheizen ja auch rel. viel Strom in Wärme.
Vielleicht schreibt jemand von Lumitronix noch, mit welchem Kühlkörper eine höhere Bestromung machbar ist.

Zu Dali etc. kann ich nichts beitragen.

Grüße, Markus
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

So, 08.03.15, 20:40

chris56 hat geschrieben:hast Du hier schon eine ungefähre Berechnung / Planung dazu gemacht ??

das Licht (im Wohnbereich ?) sollte zumindest ..
[….]

also zuerst solltest Du die erforderlichen LED Komponenten fixieren
dann die Netzteile und Dimmer
erst dann das Steuergerät (Kontroller) - Tastenfeld / Funk / Wlan usw..

ich würde also noch einmal von vorne anfangen..
soo könnte das dann ausschauen
Nette Wohnung, aber nicht das, was ich erreichen will. Ich möchte weißes Licht haben (je nach Bedarf 5kK oder 3kK. Farbiges Licht habe ich an einigen Stellen als Effekt.

Ich will jetzt anfangen, sonst wird das nie etwas. Ich muss in erster Linie eine Leuchtstoffröhre ersetzen, für die kein Platz mehr war. Bei der hatte mich nur die feste Lichttemperatur und die fehlende Dimmbarkeit gestört. Das Licht des Raums war ansonsten gut.

Sorge mache ich mir nur um die Blendfreiheit, da ich aus etwas knappem Abstand die Decke anstrahlen muss. Die Neonröhre hat schön breit gestreut, viele LED-Module könnten dafür etwas zu gebündelt abstrahlen.

Ich denke, dass meine LED-Wahl gut ist und würde daher gerne weiter nach der Versorgung und Kühlung suchen. Wer meint, dass meine LED-Wahl nicht gut ist, darf mir gerne besseres empfehlen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 10.03.15, 17:06

Hallo Web-Engel,

das Zauberwort für die Stromversorgung und Steuerung mit einstellbarer Farbtemperatur heißt "Tunable White", damit solltest Du alles finden.

Komponenten (KSQ und Touchpanel) um das per DALI zu realisieren, gibt es z. B. komplett von Tridonic - siehe diese Broschüre. Mit DMX kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber damit ist es sicherlich auch machbar. Zumindest gibt es von Philips dafür dieses echt schicke Touchpanel. DMX-Steuerbare KSQs vielleicht von eldoLED?!

-Handkalt
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Sa, 14.03.15, 17:19

Handkalt hat geschrieben: das Zauberwort für die Stromversorgung und Steuerung mit einstellbarer Farbtemperatur heißt "Tunable White", damit solltest Du alles finden.
Der Tip war richtig gut. Das ist genau das, was ich suche!

Einen Haken hat die Sache: Tunable White ist wohl noch brandneu, und Produkte findet man kaum, und wenn überhaupt, dann zu sehr hohen Preisen.

Die von Dir genannten Tridonic habe ich über Anfrage bei Tridonic, um einen Händler zu finden, und dann über Einzelauskunft (2 Tage) beim Händler herausgefunden; auf der Webseite des Händlers gibt es die nicht. Und dann der Preis: 2000lm und KSQ kosten 140 Euro pro Stück inkl. proprietärer Kabel, das Netzteil für zwei davon noch einmal 55 Euro, alles zzgl. MwSt. Klar, das sind eigentlich 4000lm pro Modul, aber dennoch recht teuer -- 400 Euro für zwei Module. Hinzu kommt, dass die KSQ direkt bei den LEDs sein muss, was mir gar nicht gefällt.

Da ist die frage, ob ich das White nicht selbst tune: Mit je einem 2700K und 5000K und beide dimmbar kriege ich das ja auch hin, und vermutlich deutlich billiger. Dafür ist dann wahrscheinlich die Bedienung nicht so komfortabel, da zwei Farben getrennt gesteuert werden müssen.
Antworten