Netzteil / Kühlkörper

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 03.02.15, 21:58

Hallo,was für ein dimmbares Netzteil (KSQ?) haben Sie für 4 von diesen LEDs im Programm? Und was für ein Dimmer wird benötigt?Wie groß muss der Kühler für eine LED sein?Herzlichen Dank schon mal,Tobias Emmert

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Tobias E. bezieht sich auf Nichia Chip on Board Modul NSBWL066A 1150lm weiß, CRI90 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Glimmli
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 25.11.14, 13:24

Mi, 04.02.15, 08:55

Hallo Tobias,

Welche Konstantstromquellen zu den LEDs passen, ist abhängig vom gewünschten Strom.
Typische Ströme für diese LED sind 350mA oder 500mA.

4 Stück an einem Netzgerät sind mit den Stromquellen aus dem Sortiment nicht möglich, hier eine Spannung von 130V benötigt würde.
Empfehlenswert wäre es, zwei LEDs pro KSQ zu betreiben.

Zwei Module in Reihe können an folgende Stromquellen angeschlossen werden:
  • Meanwell LCM-40, ArtNr. 95235, dimmbar via 1-10V oder PWM
  • Meanwell LCM-40(DA), ArtNr. 95154, dimmbar via DALI oder Push-Dimming
Bei beiden Stromquellen kann der Strom für die LEDs über Dip-Schalter stufig (350mA, 500mA, 600mA) eingestellt werden.

Sollten die Stromquellen dir nicht zusagen, bleibt nur die Möglichkeit je LED eine Stromquelle mit 350mA zu wählen:
  • Meanwell PCD-16-350, ArtNr. 95235, dimmbar via Phasenan- oder -abschnitt
Der benötigte Kühlkörper (für ein Modul) bei 350mA muss einen Wärmewiderstand von 3K/W oder geringer haben.
Bei 600mA ist ein Kühlkörper mit etwa 1 K/W oder besser notwendig.
Da die Werte nur berechnet sind, ist das Nachmessen der Temperatur im endgültigen Aufbau eigentlich unumgänglich.

Grundsätzliche Informationen zum Betrieb von High-Power LEDs findest du auch hier mit ausführlicher Erklärung:

viewtopic.php?f=34&t=15765

Gruß
Zuletzt geändert von Glimmli am Mi, 04.02.15, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 04.02.15, 09:21

Die Leds sollten möglichst nicht mit 600mA bestromt werden, das verkürzt nur dessen Lebenserwartung.
Max. 500mA halte ich für vertretbar.
Sollten die Stromquellen dir nicht zusagen, bleibt nur die Möglichkeit je LED eine Stromquelle mit 350mA zu wählen:
• Meanwell PCD-16-350, ArtNr. 95235, dimmbar via Phasenan- oder -abschnitt
Die PCD-16-350B hat die ArtNr.: 95145
Toxic_Lab
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.10.12, 10:38

Mi, 04.02.15, 22:21

Hallo zusammen,

der Eintrag stammt von mir. Danke schon mal für euren Input. Vielleicht erzähl ich mal kurz, was ich vorhabe, dann wird es für euch einfacher und ich bekomme vielleicht alle meine Info :D

Ich möchte eine Voliere damit beleuchten. Die Dimmung soll über ein Smart-Home-System erfolgen, da ich zeitgesteuert einen Sonnenauf- und Untergang anstoßen kann. Eine Zeitschaltuhr mit Dimmer habe ich leider trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Bei dem System, das ich im Auge habe, gibt es folgende Dimmer:
- Phasenanschnittsdimmer: http://www.elv.de/homematic-funk-dimmak ... ntage.html
- Phasenabschnittsdimmer: http://www.elv.de/homematic-funk-dimmak ... ntage.html
- PWM-Dimmer: http://www.elv.de/homematic-funk-dimmer ... eraet.html

Die Nichia-LEDs würde ich mit ca. 350mA betreiben wollen. Die Kombination von Stromquelle und Dimmer sollte natürlich auch die wirtschaftlichste sein.

- der Meanwell LCM-40 wird ja per PWM gesteuert. Heißt das, das ich mit einem Dimmer beide KSQs steuern kann?
- Meanwell LCM-40DA: Hier fürchte ich, dass es beim HomeMatic-System kein passender Dimmer gibt.
- Meanwell LCM-40: Sehe ich das richtig, dass ich über einen phasenanschnitts-Dimmer steuern kann und die zweite KSQ mit der ersten Verbinde?

Gibt es bei den Varianten auch Einschränkungen, was die Flackerfreiheit angeht? Die Vögel sehen noch ca. 200hz als Flackern. Das auf- und abdimmen sollte ca. eine halbe Stunde daueren...

Danke schon mal für eure Unterstützung :)

VG Tobias
LEDoverMHL
User
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 25.01.15, 12:33

Mi, 04.02.15, 23:32

Eine Zeitschaltuhr mit Dimmer habe ich leider trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Ich weiß nicht ob das periodisch alle 24h eine bestimme Zeitlang passieren soll, aber dafür könnte man evtl. einen MSP430 (z.B. MSP430G2553) + RTC (Real Time Clock) oder ATmega328 + RTC nehmen (bei dem MSP bin ich sicher, dass es dann mit Batterien 1 Jahr oder mehr laufen kann (wenn denn ein Batteriebetrieb Sinn hat) (ein RTC-shield hat oft eigene Batterie für 1 Jahr oder so Betriebsdauer). Die RTC gibt dem Chip immer die genaue Zeit (seine eigene hat der G2553 zwar auch durch eingebauten Kristall, aber dieser ist sehr ungenau).
Irgendwer wollte einen PWM-Code fürn ATmega328 (verwendet im Arduino) posten (weiß nicht ob schon gemacht).

Das mit dem flackern würde mich auch interessieren.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 05.02.15, 00:18

Hi,

ich glaub (mittlerweile) nicht (mehr), daß ein PWM-dimmbares Netzteil wie ein Meanwell LCM-40 den Strom pulsweitenmoduliert. Das wäre im Datenblatt analog eines LDD-H wohl angegeben.

Der ELV-PWM-Dimmer ist ein Lastdimmer. PWM-dimmbare Netzteile aber benötigen ein Dimmer-Signal.
Phasenan/abschnitt wird bei Konstantstromquellen nicht funktionieren. Phasenan/abschnitt wirkt bei AC. Hier aber haben wir DC, also gar keine Phasen, die an- oder abgeschnitten werden könnten.

Grüße, Markus
Toxic_Lab
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.10.12, 10:38

Do, 05.02.15, 11:07

Hier mal den richtigen Link zur KSQ von Glimmli: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 05.02.15, 12:56

Der Homematic PWM Dimmer arbeitet mit 250 Hz und besteht aus einem Empfänger & PWM Kreis, dem einfach ein Mosfet als Leistungsteil hintergeschaltet ist.

Du müsstest also ein Netzteil mit Stromquelle nehmen, den PWM Eingang mit dem Homematic PWM Ausgang verbinden und für den Homematic Dimmer ein zusätzliches kleines 12-24V Festspannungs-Netzteil (Steckernetzteil z.B.)
Achte bitte darauf, daß dein Stromtreiber-PWM Eingang die Spannung des Homematic Dimmers aushält (also 12-24V) zur Not musst du einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen bauen....

Der LCM 40 PWM bietet einen 12V / 50mA Ausgang zusätzlich zum LED Ausgang sehe ich gerade, daran könntest du den Homematic PWM Dimmer Eingang anschließen. Du musst dann nur zusehen, die Ausgangsspannung des Dimmers auf 10V zu begrenzen, mehr Eingangsspannung verkraftet der LCM wohl nicht (kurzer Check des Datenblatts)

Der Homematic Dimmer nimmt im Leerlauf 30mA auf (hab ich gerade nachgemessen, der liegt hier bei mir auf dem Tisch rum )

Grüße
Tom

Nachtrag :
der Meanwell LCM-40 wird ja per PWM gesteuert. Heißt das, das ich mit einem Dimmer beide KSQs steuern kann?
Ja, kannst du, da die Steuerung "leistungslos" ist
Antworten