Ersatz für E27 Glühbirne gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Peter H
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 28.01.15, 18:05
Wohnort: Haigerloch

Mo, 02.02.15, 19:32

Hallo,

Eine Bekannte von mir hat eine hochwertige Küchenlampe, die derzeit mit 3 x E27 Glühbirnen bestückt ist.
Die Besonderheit ist: Die Glühbirnen sind so montiert, daß sie nach oben zeigen, wie Kerzen, und gegen den Schirm leuchten. Natürlich strahlen sie auch Licht nach unten ab.

Gesucht wird also ein Glühlampenersatz, der möglichst rundum Licht abstrahlt, eben ähnlich einer herkömmlichen Glühbirne.

Derzeit hat sie 3x 40 Watt möchte aber helleres Licht und ich habe ihr (vorschnell?) LED Leuchtmittel empfohlen und muss diese nun besorgen ;-)

Bei den meisten LED Retrofit Lampen, die ich gesehen habe, besteht die sichtbare Leuchtfläche aber aus einer Halbkugel, so daß ich glaube, eine solche Birne würde nicht soviel Licht direkt nach unten strahlen, wie eine herkömmliche Glühbirne.
Das Problem ist, daß man sich die Wirkung nicht vorher anschauen kann und Experimente würden teuer werden, wenn es ihr dann doch nicht gefällt. ;-).

Gibt es einen Ersatz, den man für diese Anwendung empfehlen kann? Das neue LED-Leuchtmittel sollte etwa 9-10W haben, also etwa die Lichtabgabe einer 60-70 Watt Glühbirne haben. Die Lampe muss nicht dimmbar sein.

Nebenfrage: Hat Lumitronix in Hechingen vielleicht auch Fabrikverkauf?

Dank im Voraus,

Peter
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Mo, 02.02.15, 19:43

So etwas in der Richtung? drück mich
Benutzeravatar
Peter H
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 28.01.15, 18:05
Wohnort: Haigerloch

Mo, 02.02.15, 19:56

330° Abstrahlungswinkel, aber Oops - der Preis...
Ich hab mal die ins Auge gefasst:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... W-E27.html , aber ich konnte den Abstrahlwinkel nicht finden. Gibt es vielleicht eine Webseite, oder einen Online-Katalog mit parametrischer Suchfunktion?

Noch eine Frage zu den angegebenen Abstrahlwinkeln: Ist das immer der Halbwertswinkel? Sind diese Angaben überhaupt vergleichbar?

Ich hab nun gesehen, ELV gibt den Abstrahlwinkel als 220° an, aber gleichzeitig haben die ein Messprotokoll erstellt, danach ist der Halbwertswinkel nur 120°, wenn ich nicht irre :-/ http://files.elv.de/Assets/Produkte/11/ ... mpe_mp.pdf

[Edit] Das mit 220° ist wohl ein Druckfehler im Katalog, der wirkliche Halbwertswinkel ist 120° laut meiner Recherche.
Zuletzt geändert von Peter H am Mo, 02.02.15, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 02.02.15, 20:14

Ich habe einen ganzen Schwung von den trichterförmigen Philips-Lampen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Durch den unteren Kolbenteil strahlen die auch nach hinten. Ich vermute, die obere Fläche ist dafür innen mit einer Art halbdurchlässigem Spiegel beschichtet.

-Handkalt
Benutzeravatar
Peter H
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 28.01.15, 18:05
Wohnort: Haigerloch

Mo, 02.02.15, 20:37

Ja, ELV gibt 300° als Abstrahlwinkel an. Die Vermutung mit dem Spiegel stimmt wohl.
Inzwischen habe ich noch ein Messprotokoll einer Filamentlampe gefunden, die könnte wegen der nierenförmigen Abstrahlkurve noch besser sein:
http://files.elv.de/Assets/Produkte/11/ ... _6w_mp.pdf

Aber die da ist erheblich billiger: http://www.elv.de/sigor-ecolux-omni-9-w ... weiss.html
http://files.elv.de/Assets/Produkte/11/ ... mpe_mp.pdf

Ich hab nun auch parametrische Suche und Messprotokolle bei ELV gefunden, ich denk ich finde da was, wenn ich noch etwas suche.
Zuletzt geändert von Peter H am Mo, 02.02.15, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1086
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 02.02.15, 20:51

Nee, da ist kein Spiegel o.ä. drin. Es ist erschreckend simpel:
Zwischen der nur nach oben strahlenden Platine und der Haube ist nichts mehr. Die Haube ist einfach im oberen Bereich weniger transparent als seitlich. Das ist alles!
(Das weiß ich aus einem "Tear-Down" Video auf YT.)

Es gibt äußerlich ähnliche LED-Lampen, die haben innen einen gewölbten Ring auf der Platine zwischen den in mehreren Kreisen angeordneten LEDs, der das Licht der äußeren LEDs zur Seite lenkt, und die LEDs in seinem Inneren strahlen nach wie vor nur nach oben.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 02.02.15, 21:43

Richtig - sorry, "halbdurchlässiger Spiegel" war missverständlich formuliert und nur im übertragenen Sinn gemeint. Der Kopf ist halt so beschichtet, dass ein Teil des Lichts durchgeht und ein Teil nach Hinten reflektiert wird. Aber nicht mit einem Spiegel, wie er an der Wand hängt.

-Handkalt
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1699
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 03.02.15, 13:29

Peter H hat geschrieben:Nebenfrage: Hat Lumitronix in Hechingen vielleicht auch Fabrikverkauf?
Wir haben keinen Fabrikverkauf, aber Du hast bei Online-Einkauf ein 14-tägiges Rückgaberecht. So kannst Du die Leuchtmittel in Ruhe in der richtigen Leuchte ausprobieren und was nicht hinhaut zurückgeben.
Abgesehen davon, da wir beide von Haigerloch sind, finden wir auf jeden Fall eine Lösung. Einfach bei mir melden:
http://www.leds.de/Ansprechpartner/
Antworten