LED MiniMatrix - Bohrung ca. 4mm? - Aufbohren?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Mo, 17.11.14, 19:56

Guten Abend,

bei der Artikelbeschreibung der Minimatrixist leider nur angegeben, dass das Bohrloch ca. 4mm ist.

Passt eine M4-Schraube durch die Bohrung?
Wenn M4-Schrauben nicht passen, kann die Bohrung auf 4,1mm oder 4,2mm aufgebohrt werden?

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 17.11.14, 23:45

Einige Platinenlayoutprogramme (zum Beispiel: EAGLE) fordern, dass eine Leiterbahn mindestens* 40mil = 1,016mm von den Konturen eingerückt ist. Also auch an Bohrlöchern. Somit müsste noch genügend Material sein, um das vorhandene Loch etwas aufzubohren.

Alternativ kann man auch deutlich größer bohren und ins Loch eine Isolierbuchse einbauen, sodass eine metallene Schraube nicht mit der Leiterbahn in Berührung kommt.

Schem. Darstellung einer Isolierbuchse:
Bild

Alternativ kann man auch eine Nylon- oder Polyamidschraube verwenden.


* es ist zwar möglich, dass der Anwender des Programms in den Settings rumgespielt hat, aber diese Einstellungen gelten meist für alle Lagen einer Platine. Wenn man sich den Abstand der Leiterbahnen um das Bohrloch auf der Ober- und Unterseite der Platine anschaut, kann man davon ausgehen, dass auch die Mittellage diesen Abstand einhält.

Ein Aufbohren um 0,1mm bedeutet, dass 0,05mm an jeder Seite weg genommen werden müssen.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 18.11.14, 11:18

M4 passt, braucht man nicht aufbohren.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 18.11.14, 20:40

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe!

Wird wohl auf die Minimatrix hinauslaufen. Die passt von der Größe und allem gerade recht.
Super wäre es, wenn es sowas auch mit farbigen Leds gäbe....

Gruß Flo
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Mi, 19.11.14, 11:04

Achim H hat geschrieben:Einige Platinenlayoutprogramme (zum Beispiel: EAGLE) fordern, dass eine Leiterbahn mindestens* 40mil = 1,016mm von den Konturen eingerückt ist. Also auch an Bohrlöchern. Somit müsste noch genügend Material sein, um das vorhandene Loch etwas aufzubohren.
Vorsicht, das stimmt nicht ganz!
Standardmäßig stimmt das, aber man kann die Design-Rules selbst anpassen.
Gängig verwendet ist ein Abstand von 0,5mm zum Platinenrand. ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 19.11.14, 11:06

Lies bitte auch den unteren Teil meines Post.
Dort habe ich geschrieben, dass der Abstand durch den Anwender geändert werden kann.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 20.11.14, 07:56

Ups, da ist mir wohl was raus - das mit dem Lesen üben wir nochmal.

Ich bitte um Entschuldigung. :)
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 25.11.14, 19:14

Erstmal habe ich mich gefreut, dass die Platinen angekommen sind.
Da ich mir vor dem Kauf nicht sicher war, habe ich vorsichtshalber hier mal nachgefragt.
M4 passt, braucht man nicht aufbohren.
Allerdings passen die Bohrungen für eine M4-Schraube nicht. Laut meinem Messschieber komme ich auf ca. 3,00mm. Habe mal versucht einen 3,3mm Bohrer durch das ca. 4mm Loch zu stecken. Auch daran scheiterte ich.

Also kommt doch wieder Aufbohren ins Spiel. Wie verhält sich das mit der Gewährleistung/Garantie?

Wäre auch schön, wenn in den technischen Daten beim Produkt eine verlässliche Angabe zu finden wäre.

Gruß Flo
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 26.11.14, 10:03

stromflo hat geschrieben:Laut meinem Messschieber komme ich auf ca. 3,00mm. Habe mal versucht einen 3,3mm Bohrer durch das ca. 4mm Loch zu stecken.
Da bist jetzt schon etwas in den Wald gekommen. :lol:
Wenn du 3mm mit nem Messchieber mist, wie willst den da nen 3,3mm Bohrer durch ein 4er :?: Loch stecken. :roll: :?:
stromflo hat geschrieben:Auch daran scheiterte ich.
Tja, wie soll denn das auch anders sein. 3mm ist halt mal kleiner als 3,3mm. :mrgreen:

Kann das sein, daß Achim mal vor einiger Zeit das schon mal moniert hat :?: Da war doch schon mal was zwecks der Beschreibung die noch nicht ganz gepasst hatte.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 26.11.14, 10:50

Kann das sein, daß Achim mal vor einiger Zeit das schon mal moniert hat :?: Da war doch schon mal was zwecks der Beschreibung die noch nicht ganz gepasst hatte.

Solange ist das noch gar nicht her. Das war doch erst Ende Januar.
Damals wurde das Loch noch mit 3mm angegeben.
Guckstu Neu: LED Matrix Mini.

T.Haid hatte damals den Vorschlag gemacht, das Loch auf 3,3mm zu machen, damit M3-Schrauben durch passen und auch die Abstandshalter (hier aus dem Shop) noch genügend Halt finden würden.

Ich würde die Matrix Mini reklamieren. Entsprechen nicht der Produktbeschreibung.
Sobald Du daran rumbohrst, ist die Gewährleistung futsch.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 26.11.14, 11:53

Achim H hat geschrieben:Solange ist das noch gar nicht her. Das war doch erst Ende Januar.
Ich weiß, Zeit ist relativ, aber für mich ist das schon eine Zeit lang her. :wink:
Achim H hat geschrieben:Ich würde die Matrix Mini reklamieren. Entsprechen nicht der Produktbeschreibung.
Ja auf jeden Fall :!: Anscheinend sind sie noch nicht drüber einig wie die mini-Matrix aussehen soll.
Siehe meine Aussage von damals, jetzt sind die Maße andersrum. :shock:
@Lumitronix
Ihr müsst euch schon mal einig werden.
Erst 4er Loch drin und mit 3er Loch beschreiben und jetzt mit 4er Loch beschreiben und 3er Loch drin. Des funtzt net. :wink:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 26.11.14, 15:16

:oops: :oops: :oops:
Ich hatte nicht mehr dran gedacht, dass auf 3mm geändert wurde und habe einfach schnell nachgemessen. Da hatte ich wohl noch die 0-Serie hier rumliegen. In die jetzigen mit 3er Löchern passen M3 Schrauben. Aufbohren auf 4mm oder etwas mehr ist kein Problem, falls am Rand des Bohrlochs Kupfer sichtbar ist, kann das durch entgraten entfernt werden, so dass kein Kurzschluss durch die Schraube entstehen kann, eventuell auch Kunststoffunterlagsscheibe verwenden.

Sorry für den Irrtum, und mach Dir wegen Gewährleistungsansprüche keine Gedanken, das regeln wir schon, wenn notwendig.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 26.11.14, 16:26

Da bleibt noch eine Frage offen.
Wurde der angemäkelte Widerstand auch versetzt oder befindet sich dieser noch immer dort, wo er schon immer war?
Der Schraubenkopf einer M4-Schraube ist größer als der einer M3-Schraube.

Bild
Damals ausgehend von einem 4mm Loch.
Bei einem 3mm Loch wäre der Wert für die 290px nur 5,24mm. Ein M3-Schraubenkopf ist aber typisch 5,7mm groß.
Eine Unterlegscheibe für eine M3-Schraube ist noch etwas größer.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 26.11.14, 18:16

Zufrieden?
MiniMatrix.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 26.11.14, 18:23

Gleich hochladen und die Produktbeschreibung (Ø) ändern.
5 Sternchen für Deine Mühen.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Mi, 26.11.14, 18:32

Habe einige Platinen aufgebohrt. Scheint vom optischen her alles soweit zu passen.
Werd das Ganze natürlich auch elektronisch noch testen.

Ja Achim, Fehler in technischen Daten/Beschreibungen sollten in der Tat möglichst schnell angepasst werden.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 26.11.14, 21:30

Ja Achim, Fehler in technischen Daten/Beschreibungen sollten in der Tat möglichst schnell angepasst werden.

Zugegeben, ich meckere recht viel. Aber das meiste hat auch Hand und Fuß.

Hätte man die Daten umgehend korrigiert, wäre dieser Fred ganz bestimmt nicht so lang geworden.
Selbst die Nutzung einer Rechtschreibkorrektur fällt in die Kategorie: überflüssiger Luxus.
Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass Shops wie Pollin (dort wird die Matrix Mini ebenfalls angeboten) das Loch gleichfalls mit 4mm angeben.
Die Fehler vervielfachen sich also bereits.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 27.11.14, 11:57

Wir geben das an Pollin weiter, danke für den Hinweis (*** :wink: ).
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 09.12.14, 21:11

Guten Abend,

nachdem für die ersten Tests nun alle Materialien komplett waren, konnte jetzt auch der erste Prototyp erstellt werden.
Der Prototyp gehört zu einem umfangreichen Stehlampenprojekt.
Stehlampe_Minimatrix_1.JPG
Stehlampe_Minimatrix_1.JPG (135.5 KiB) 14750 mal betrachtet
Stehlampe_Minimatrix_2.JPG
Stehlampe_Minimatrix_2.JPG (118.37 KiB) 14750 mal betrachtet
Stehlampe_Minimatrix_3.JPG
Stehlampe_Minimatrix_3.JPG (151.28 KiB) 14750 mal betrachtet
Muss noch prüfen wie die Temperaturerwärmung im innern des Moduls ist.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 09.12.14, 21:55

Ich bin ja mal gespannt, wieviele Jahre es noch dauern wird, bis auch die Angaben im Shop entsprechend geändert sind.
Noch immer ist der Durchmesser des Loches mit 4mm angegeben.
Es kann doch nicht so schwer sein, mal eben eine Ziffer zu ändern und diese Info hochzuladen!
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 10.12.14, 00:13

Du wirst es nicht glauben aber besonders jetzt wird so etwas hinten angestellt. Aber einem gewissen Aufkommen gibt es kein "mal eben" mehr.
Manchmal bringt so eine kleine Änderung auch weitere Dinge mit, die es dann doch etwas größer werden lassen aber das würde jetzt zu sehr ins Offtopic rutschen.

In diesem Sinne, abwarten und Tee trinken.. oder sich weiter ärgern ;)
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Mi, 10.12.14, 00:50

ben_c hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben aber besonders jetzt wird so etwas hinten angestellt. Aber einem gewissen Aufkommen gibt es kein "mal eben" mehr.
Gibt es dafür auch eine nachvollziehbare Begründung, oder ist das halt so und basta.

Letzteres würde ich nicht akzeptieren wollen. Aber hier bin doch schon einiges gewohnt. Weiter so, es scheint interessant zu werden. :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.12.14, 00:50

Tut mir herzlich leid, aber diese Einstellung kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Für die Änderung braucht man maximal 2 Minuten. Das hätte auch schon längst erledigt sein können. Den Hinweis mit dem falsch deklarierten Loch habe ich bereits im Januar gegeben.

(auch wenn es etwas hart rüber kommt):
Ihr seit mal richtig gut gewesen (das ist allerdings schon ein paar Jahre her).
Irgendwann wird man plötzlich schlampig.
Es heißt nicht umsonst: neue Besen kehren gut.

Opfert lieber die Zeit und ändert die Daten, das ist weitaus produktiver als weitere Kommentare zu posten.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 10.12.14, 10:50

Das wurde am 27.11. geändert und mir mitgeteilt, zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe es nicht mehr nachgeprüft.
Irgenwas hat da nicht geklappt (ein Häkchen in ner Checkbox, damit die Änderung beim nächsten Upload übernommen wird), auch Mitarbeiter machen Fehler.
In etwa einer halben Stunde sollten die 3 mm online sein.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 10.12.14, 12:21

Ich habe das Ganze mit Absicht überspitzt formuliert. Auch Lumitronix wächst und dementsprechend werden Prozesse komplizierter und kurze Dienstwege schließen sich. Eine Gewisse Struktur und Organisation ist aber einer gewissen Größe einfach vonnöten und nicht mehr vermeidbar. Dadurch ergeben sich natürlich auch Nachteile, insgesamt aber viele Vorteile. Wenn du (Achim oder Co.) die Meinung vertrittst das es für dich insgesamt schlechter wurde ist es dein gutes Recht. Ich bin da anderer Meinung, sehe aber auch das Ganze und nicht nur die Erbsen, die mir gerade im Moment besonders wichtig sind. Die selektive Wahrnehmung ist einfach ein Phänomen.
Antworten