LED Aussenleuchte mit Sensor

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HWO
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 06.10.14, 20:53

So, 12.10.14, 20:02

Hallo Forum,
guten Tag,
ich bin der Neue, lese schon seit geraumer Zeit interessiert die Beiträge. Dadurch habe ich schon ne Menge über LEDs gelernt.
Einiges ist mir noch unklar, daher starte ich mal mit diesem Faden (weitere folgen).
Mein erstes "Projekt" soll eine Aussenbeleuchtung sein. Dafür benötige ich mehrere Sensorwandleuchten, Abstrahlung gerne nach Unten. IP ab 44. Möglichst um die 4000K.
Bislang hab' ich nur Chinamurks oder Steinel (mit unterirdischem Wirkungsgrad) gefunden.
Kann mir einer von euch Produkttipps geben?

LED Aussenleuchte
IP44 oder höher
3500 bis 4500 K
1200 bis 1700 Lumen
Mit Sensor (Bewegung und Helligkeit, Zeit einstellbar)

Grüsse
Thom-HWO
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 13.10.14, 10:15

Hallo Thom-HWO,

das soll also möglichst ein Strahler/Fluter sein? Ich habe nur solche von Steinel im Einsatz und bin damit zufrieden. Ich kenne noch die "NOXLITE" von Osram, aber nicht mit so hoher Leistung.

Muss der Sensor unbedingt in die Leuchte integriert sein? Wenn Du auch separat einen davor schalten kannst, ist die Auswahlt sicherlich viel größer. Ich denke die großen Anbieter jenseits des Baumarkts (Trilux, RZB, Philips Profi-Sortiment, Erco, Ridi usw.) haben auch sowas im Programm, hast Du da schon gesucht?

-Handkalt
HWO
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 06.10.14, 20:53

Mo, 13.10.14, 19:44

Danke, Handkalt für Deine Antwoert.
Was benutzt Du denn für Steinel?
Trotz intensiver Suche habe ich bei Steinel nur Sensorleuchten um die 20lm/watt gefunden. Dies ist wohl nicht mehr Stand der Technik.
Es sollten Leuchten mit Opalglas sein. Die Anbringung erfolgt ca 1,5 m über Boden, Abstrahlung nach unten vorne und seitlich. Die beiden Leuchten sollen eine Treppe beleuchten. Also keine Fluter oder Spots. Mechanisch stabil ist notwendig.

Grüsse
Thom
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 14.10.14, 20:04

OK, da habe ich ja völlig falsch verstanden, was Du suchst.

Ich denke ich habe zwei XLED 25 und einen anderen, der ein Vorgängermodell davon sein müsste. Der XLED 25 hat 64,5 lm/W, aber das ist ein Fluter.

Die 20 lm/W würden mich dann nicht wundern, wenn das die Systemeffizienz der gesamten Leuchte ist, weil Opalglas die Effizienz ganz locker halbiert.

Werden die Außenleuchten längere Zeit im Dauerbetrieb laufen oder immer nur ein paar Minuten? Wenn letzteres (wovon ich wegen des Bewegungsmelders ausgehen), könntest Du auch eine x-beliebige Leuchte mit Sockel E27 kaufen und eine Highend Retrofit-Lampe reinschrauben, z. B. diese mit 1521 lm. Mit den 3500-4500K wird es allerdings schwer, da bekommst Du so gut wie gar nichts außer 2700K.

-Handkalt
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Mi, 26.11.14, 13:11

HWO hat geschrieben: Mit sensor (Bewegung und Helligkeit, Zeit einstellbar)
Wie wäre es mit der: http://www.amazon.de/Steinel-002695-Xle ... B0049OB7VY
Antworten