Druckschalter

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

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Timo
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Di, 30.01.07, 21:21

HI
ich habe mir bei Po***n einen Drucktaster gekauft.... beschreibung: Drucktaster quadratisch Öffner gelb
hier das 8. produkt http://www.pollin.de/shop/shop.php Artikelnummer PBS-12C

was sollte passieren wenn ich den Schalter drücke?
meiner ansicht nach sollte sich der Stromkreislauf öffnen, da es ja ein Öffner ist.
Bei mir ist es jedoch so, dass wenn ich drück die LED ausgeht, im normal zustand des SAchalters leuchtet sie.
Wurde mir ein falscher Artikel geliefert oder irre ich mich in der Funkion?

MFG TImo
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RoyBär
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Di, 30.01.07, 21:27

Also so wie du es beschreibst, stimmt doch alles mit dem TASTER. So soll der funktionieren.

Wenn er nicht gedrückt wird, lässt er den Strom durch und die LED oder was auch immer leuchtet, wenn du den Taster drückst, geht die LED aus und wenn du wieder loslässt geht sie wieder an.

Das ist die Beschreibung Taster/öffner, ist halt keine Raste drin, so das der Taster in seiner Stellung bleibt. Mit Raste wäre es ja auch kein Taster mehr, sondern ein Schalter. :wink:

Was wolletst du denn?
KB
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Nein das stimmt schon so.
Ein Schließer schließt den Stromkreis = LED geht an wenn er betätigt wird.
Ein Öffner dagegen öffnet den Stromkreis = LED geht aus wenn er betätigt wird.
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Timo
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Di, 30.01.07, 21:30

ja genau so wie KB es beschrieben hat habe ich es mir ja auch gedacht...wenn ich drücke leuchtet etwas... in normal stellung passiert nix.
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feuer-fritz
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Di, 30.01.07, 21:57

Ich glaube Du verwechselst die Begriffe:

Schliesser = Kontakt in gedrücktem Zustand (das was Du wolltest)
Öffner = kein Kontakt in gedrücktem Zustand (das was Du hast)

Greets
KB
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Blos bei einem Taster mit Öffner ist es halt anderst herum. Wie es der von Pollin halt ist
Somit geht die LED aus wenn du auf den Taster drückst. Somit kein falscher Artikel.
fanta
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Di, 12.05.09, 09:08

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich will mir demnächst ein paar Sachen basteln und
benötige einen Taster der im gedrückten Zustand den Stromkreis unterbricht. Ich habe schon bei
rei**elt.de und co**ad.de geschaut,aber leider nix gefunden. Ich würde gerne in diesen Shops
bestellen. Kann mir hierbei einer helfen? Danke im voraus.

gruß
fanta
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Sailor
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Di, 12.05.09, 09:24

Nur schnell "Öffner" gesucht: Reichelt.

Beim C wirds genau so gehen. :wink:
fanta
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Di, 12.05.09, 09:34

ähm :roll: Ich hab halt immer nach Drucktaster gesucht :lol:

Danke dir vielmals!!
Das ist ja das gleiche was ich suche oder?
Artikel-Nummer: 705169 - 62 (con**d.de)
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Sailor
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Di, 12.05.09, 09:52

Ja, das ist auch ein Öffner.
fanta
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Di, 12.05.09, 10:06

Alles klar. Vielen Dank, dann kann ich jetzt bestellen.
retroklaus
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Sa, 01.10.16, 02:54

Hallo erstmal,

ich wühle mich seit Stunden durchs Internet und durch das Forum hier und komme nicht weiter...

Eigentlich dachte ich es wird alle ganz einfach, mein Plan war eine flexible Led Stripes Licht Installation unter und über dem Bett.
Das hatte ich schon einmal gemacht mit einem fertigen Bausatz mit Bewegungsmelder und schien für mich Elektro-Dau wie geschaffen, zusammenstecken fertig.
Diesmal sollte es aber mit Leisten und direkt mit in die Planung des neuen Bettenbaus einfließen.

Soweit so gut, nun wollte ich die Lichtanlage gerne über einen im Bett versenkten Schalter lösen, nix dimmen einfach nur an und aus.
Bei den angebotenen Lösungen finde ich aber nichts passendes bzw. was mir optisch gefallen würde und nicht den kompletten Preisrahmen sprengt.
Am liebsten wäre mir ein Druckschalter aus Alu/Metall, ein klein wenig beleuchtet wäre der Hit müsste aber nicht sein.
Nur stehe ich als Laie gerade vor dem Problem wegen den V und A Angaben.... ich dachte der Schalter unterbricht nur den Strom und das Netzteil regelt die Spannung aber nun sind alle Druckschalter für unterschiedliche Spannungen ausgelegt... :shock:

Kann oder gibt es so etwas in diese Richtung die ich für kleine Installationen im Möbelbau verwenden könnte? Habe ich öfter für den Kfz-Einbau gesehen...
https://www.conrad.de/de/druckschalter- ... 03018.html

Falls es so etwas nicht gibt, gäbe es den für diesen hier eine Lösung mit Metallreglerknopf den ich in eine 18 mm Buche Leimholzplatte einbauen kann?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... ram=dimmer

Oder hat jemand ne andere Lösung oder Links wo ich weiterlesen könnte, es sollte halt was kleines filigranes sein und aus Metall.
Kann man vielleicht einen Piezotaster verwenden?

Liebe Grüße
Klaus
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Achim H
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Sa, 01.10.16, 14:27

Wenn es tatsächlich der Schalter sein soll, es gibt da schon eine Möglichkeit. Auch der Wunsch mit Licht im Schalter ist möglich.
Erforderlich ist etwas Elektronik drumrum (1W Netzgerät, 1 Relais, 4 Printanschlussklemmen) und muss berührungssicher (zum Beispiel in eine Aufputzdose) eingebaut werden.
bettschalter_12V.png
Das Relais hält dauerhaft 16A aus und verkraftet Einschaltstoßströme bis max. 80A.
Die von mir eingezeichneten Leiterbahnen sind nur für max. 1000W bei 30°C Erwärmung ausgelegt.
Leistungsaufnahme im StandBy: ca. 0,35W.
Leistungsaufnahme im Betrieb: ca. 0,75W.

Willkommen im Forum.
retroklaus
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So, 02.10.16, 09:54

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe benötige ich für das Licht im Knopf ein extra Netzteil mit 1W?
Und eine Unter- oder Aufputzdose, die wäre aber den verlinkten Schalter viel zu groß oder?
Die Schalter werden ja im Kfz Bereich in die Armatur eingebaut dachte ich oder meintest du die beschriebene 1W Schaltung in eine Dose einzubauen?
Kann man das nicht auch mit einem Netzteil lösen, wie macht man das dann im Auto?
Sorry, stehe wahrscheinlich total auf dem Schlauch :shock:
Ich fand die Idee mit einem beleuchteten Metallknopf zum reindrücken im Holz einfach nur "stylisch".

Habe noch eine Lösung mit einem Mini Touch Sensor aus Metall bei ebay gefunden die direkt angeschlossen werden kann, allerdings schreiben alle nach 4 mal benutzen kann man ihn wegwerfen. Aber es gibt ja einige Touch Sensor Lösungen auch mit kleiner Status LED für direkt in die Leiste, die bei Berührung des Metalls das Licht an/aus oder dimmen können.
Damit müsste sich zumindest doch ein kleiner Metallknopf (dann ohne Mechanik) auch einfach realisieren lassen?

Habe leider echt das Problem im Physik Unterricht beim Thema Strom gepennt zu haben... und war bisher zufrieden das richtige Netzteil zu haben und den Stecker in die dafür vorgesehene Öffnung zu stecken. Daher habe ich mich ja auch an das Projekt LED getraut da man maximal löten muss und soweit komme ich auch mit dem Lötkolben, ner Farbe und nem Plan wo er dran muss. Aber was da wie zusammen passt an Controller/Sensoren, Netzteilen usw. habe ich keinen Plan in diesem Bereich.
Habe mittlerweile viel nachgelesen und hoffe zumindest mal die ganzen Begrifflichkeiten zu verstehen und auseinander zu halten zu können.

Oder ich baue mir am Ende dann doch noch nen Pi mit 7" Touch Display ein, mit Computern kenne ich mich wenigstens aus...
aber dann lässt meine Frau mich einweisen wenn ich ihr erkläre sie muss das Nachttisch-Licht über das Touchfeld in der Bettablage an und aus machen. :twisted:
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Achim H
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So, 02.10.16, 13:56

Wenn ich dich richtig verstehe benötige ich für das Licht im Knopf ein extra Netzteil mit 1W?

Das Licht im Schalter funktioniert nicht, wenn das Netzgerät erst noch eingeschaltet werden muss. Du brauchst eine Stromquelle, die permanent Strom liefern kann. Das kann auch ein Satz Batterien sein. Da das Licht im Schalter aber permanent leuchtet, würden die Batterien ratzfatz leer sein. Die machen somit wenig Sinn.
Und eine Unter- oder Aufputzdose, die wäre aber den verlinkten Schalter viel zu groß oder?
Die Schalter werden ja im Kfz Bereich in die Armatur eingebaut dachte ich oder meintest du die beschriebene 1W Schaltung in eine Dose einzubauen?

In die Unter-/Aufputzdose wird nur die Elektronik eingebaut. Den Schalter kannst Du mit einem Kabel nach außen verlegen.
Kann man das nicht auch mit einem Netzteil lösen, wie macht man das dann im Auto?

Im Auto kannst Du den Schalter direkt verdrahten. Eine Autobatterie wird ständig nachgeladen, wenn das Fahrzeug angelassen wird.
Hinzu kommt, dass man im Auto nur eine Spannung um 12V hat und keine 230V schalten muss. Für 230V ist der Schalter nicht ausgelegt.

Im Auto wird das Licht über den Schalter für Licht ein-/ausgeschaltet (irgendwo links vom Lenkrad). Wird dieser Schalter betätigt, wird auch das Licht im Schalter ein-/aus geschaltet.
Habe noch eine Lösung mit einem Mini Touch Sensor aus Metall bei ebay gefunden die direkt angeschlossen werden kann

Aber auch dessen Elektronik funktioniert nur, wenn diese permanent mit Strom versorgt werden kann. Und zwar unabhängig davon, was der Sensor schalten soll.



Noch eine Anmerkung:
Eine Elektrik kann man vielerorts anbauen, aber bitte niemals in Möbel einbauen. Und schon gar nicht bei 230V. Bei 12V ist die Gefahr zwar geringer, aber nachwievor kann durch übermäßige Erwärmung (muss kein Kurzschluss sein) ein Brand ausgelöst werden.
retroklaus
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So, 02.10.16, 16:22

Eine Elektrik kann man vielerorts anbauen, aber bitte niemals in Möbel einbauen. Und schon gar nicht bei 230V. Bei 12V ist die Gefahr zwar geringer, aber nachwievor kann durch übermäßige Erwärmung (muss kein Kurzschluss sein) ein Brand ausgelöst werden.

Das Licht im Schalter funktioniert nicht, wenn das Netzgerät erst noch eingeschaltet werden muss. Du brauchst eine Stromquelle, die permanent Strom liefern kann. Das kann auch ein Satz Batterien sein. Da das Licht im Schalter aber permanent leuchtet, würden die Batterien ratzfatz leer sein. Die machen somit wenig Sinn.

In die Unter-/Aufputzdose wird nur die Elektronik eingebaut. Den Schalter kannst Du mit einem Kabel nach außen verlegen.

Hinzu kommt, dass man im Auto nur eine Spannung um 12V hat und keine 230V schalten muss. Für 230V ist der Schalter nicht ausgelegt.
Danke für deine ausführlichen Antworten.

Also grundsätzlich wollte ich nur fertige Lösungen verwenden und ANbauen und den Schalter/Sensor mit Kabel durch eine 18mm Holzplatte durchführen.

Nochmal zum Verständnis zuerst kommt doch der Strom mit 230V aus der Dose mit Kabel zu einem passenden Netzteil von dort mit 12/24V an die LED und dazwischen kommt das Steuergerät mit dem Sensor/Schalter?
Wobei es den beleuchteten Powerschalter auch für 230V gäbe, dachte ich der kommt sowieso erst nach dem Netzteil und davon könnte man dann zur LED und dann wäre es auch möglich noch Strom für die LED des Schalters abzuzwacken. Oder ist mein Denken da mal wieder stärker als mein Wissen?
Mal angenommen damit:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
http://www.leds.de/Bestseller-Aktionen/ ... -IP67.html
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Achim H
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Mo, 03.10.16, 12:58

Nochmal zum Verständnis zuerst kommt doch der Strom mit 230V aus der Dose mit Kabel zu einem passenden Netzteil von dort mit 12/24V an die LED und dazwischen kommt das Steuergerät mit dem Sensor/Schalter?

Die typische Verdrahtung wäre:
Steckdose oder Abzweigdose --> Schalter --> Netzgerät --> Steuergerät (schalten/dimmen) --> Leds.

Wenn man Licht im Schalter möchte, braucht man 1 kleines Netzgerät, welches nicht über den Schalter läuft.
Wobei es den beleuchteten Powerschalter auch für 230V gäbe

Er muss auch den Einschaltstroßstrom eines Netzgerätes aushalten können. Ca. 99,9% aller Schalter sind dafür nämlich nicht ausgelegt. Die verkraften zwar Ströme bis 10A oder 16A, aber niemals einen Einschaltstoßstrom von 50A oder 70A (Dauer: ca. 0,02 Sekunden). Selbst der Lichtschalter in der Wohnung ist nur für max. 10A ohm'sche Last (nicht kapazitiv) ausgelegt.

Da Du ohnehin Licht im Schalter möchtest und dafür ein kleines Netzgerät benötigst, kannst Du auch den Niedervolt-Schalter verwenden und damit ein Relais schalten. Ein Inrushrelais verkraftet den Einschaltstoßstrom problemlos, kostet (je nach Hersteller) ab ca. 1,70 EUR aufwärts, verursacht aber auch etwas Leistung (typ. 0,4W; untypisch auch mehr).

Die Alternative wäre ein ESB = Einschaltstrombegrenzer (englisch: ICL = Inrush Current Limiter).

Lesestoff:
viewtopic.php?f=23&t=14007
viewtopic.php?f=23&t=15311
... nach dem Netzteil und davon könnte man dann zur LED und dann wäre es auch möglich noch Strom für die LED des Schalters abzuzwacken.

Je größer die Leistung des Netzgerätes, desto größer ist auch deren Verlustleistung im StandBy. Ein Netzgerät produziert auch dann Leistung, wenn nichts am Ausgang angeschlossen ist. Das von mir ausgesuchte IRM-01-12 benötigt im Leerlauf weniger als 0,1 Watt.

Da das Licht im Schalter aber permanent leuchtet, ist auch das Netzgerät nicht im StandBy, sondern verursacht mindestens 0,25W (keine Ahnung, wieviel Strom die Leds im Schalter benötigen. Diese Angabe war beim Conrad-Produkt nicht ersichtlich).
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