RGB-Cluster an 5V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Matze H
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.04.14, 15:49

Di, 15.04.14, 16:00

Hallo liebe LED-Gemeinde,

ich hoffe diese Frage hat noch niemand anderes gestellt, ich habe jedenfalls nichts der Gleichen im Forum gefunden.

Ich möchte einen RGB-Cluster an einen Attiny2313 anschließen und das Ganzen dann mit einem Akku betreiben. Ich würde dabei gerne auf 12V verzichten, da Akkus in dieser Kategorie recht teuer und groß sind. Gibt es RGB-Cluster die auch bei ca. 5V betrieben werden können oder muss ich die SMD-Widerstände da einzeln runter holen und ersetzen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß, Matthias
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 15.04.14, 16:10

Hallo Matthias,
welcome on board!

Was genau meinst Du mit 'RGB-Cluster'? Irgendwelche fertigen Leuchten/Leisten o.ä. für 12V Betrieb? Weil damit geht das nicht. Da sind mehrere LEDs in Serie verschaltet, ändern der Widerstände allein reicht da nicht. 3 in Serie geschaltete blaue LEDs brauchen z.B. mind. 9V. Was natürlich geht sind 'normale' RGB LEDs (auch High Power) wobei Du dann eben die nötigen Widerstände selbst bestimmen musst.
Matze H
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.04.14, 15:49

Do, 17.04.14, 12:11

Hi Borax,
Vielen Dank für die Antwort und dem Empfang.

Richtig, mit RGB-Cluster meinte ich z.b. :
http://www.leds24.com/RGB-LED-Modul-Clu ... Ds-12V-120

Sowas gibts auch nicht mit weniger als 12V zu kaufen?
Hmm, dann muss ich mir wirklich meine eigene Platine bauen.

Grüße, Matthias
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.04.14, 12:25

Sowas gibts auch nicht mit weniger als 12V zu kaufen?
Nicht dass ich wüsste. Die meisten RGB Controller laufen ja auch erst ab 7V aufwärts. Da ist meist genau so ein AVR-Chip drin wie der Attiny - und ein 5V Regler. Dieser wiederum 'verbraucht' ca. 2V um stabil zu laufen. Daher baut wohl niemand RGB-Platinen für weniger als 9V, weil es quasi keine dafür geeigneten fertigen Controller dafür gäbe.
Die verlinkten Platinen schaffen angeblich etwa 150lm maximal. Das schafft eine einzelne CREE XM-L-RGBW: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -RGBW.html auch. Sie muss natürlich auf einem Kühlkörper montiert sein, aber Du hättest damit auch gleich noch gutes weißes Licht, weil das aus RGB gemischte weiß ist meistens eher 'unbrauchbar'.
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Do, 17.04.14, 14:57

hi,
eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Triple Cree XPG RGB Star Platine.
Ist zwar kein Cluster aber du hättest die LEDs zumindest schon auf einer Platine.
Antworten