SmartArray 4W

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Sa, 08.03.14, 17:34

Hi zusammen,

habe noch eine Frage zu meinem aktuellen Projekt.
Ich möchte mehrere SmartArrays 4W mit einem Arduino und einem Mostet über PWM (Spannungs-PWM) dimmen. Ich
habe dafür einen Vorwiderstand von 1ohm (Alternativ auch 2ohm) in Reihe zum SmartArray geschalten und die Konstantspannungs-
quelle so eingestellt, dass bei 100% PWM 350mA durch die Smart Array fließen.

Spricht eure Meinung nach irgendwas gegen den Aufbau?

Noch zur Erläuterung warum Konstantspannungs-PWM und nicht Konstantstrom-PWM:
ich möchte ein Niedervolt System mit vielen SmartArray an einem Seil aufbauen (ähnlich Halogen-Seilsysteme).
Bei diesem Aufbau können die SmartArrys dann eben nicht mit einer Konstantstromquelle betrieben werden weil sie
eben parallel verschalten sind.

Gruß und Danke Thomas
Zuletzt geändert von Jackhammer am So, 09.03.14, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 09.03.14, 03:45

Das einzige Problem, das ich sehe, ist der letzte Satz. Der dreht das vorher gesagte. :oops:

Grundsätzlich ist gegen die PWM-Dimmung hinter einem Netzteil als Konstantspannungsquelle nichts einzuwenden. Möglich wäre bei ungünstiger Konstellation schlimmstenfalls ein fiepen des Netzteils. Sollte das auftreten könnte eine Änderung der PWM-Frequenz Abhilfe schaffen und wenn das nichts hilft der Austausch des Netzteils gegen ein konventionelles.

Den LEDs ist es egal wie die Vorschaltelektronik aussieht solange der zulässige Strom nicht überschritten wird.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

So, 09.03.14, 08:22

Zum letzten Satz:

sollte einfach heißen, dass keine Konstantstromquelle verwendet werden kann, weil alle Leds parallel sind. Somit geht keine KSQ.

Ich habe gestern auch mal einen Dauerversuch gemacht und geschaut wie stark der Strom aufgrund der mit der Erwärmung sinkenden Durchlassspannung steigt. Ist vernachlässigbar...

Danke für deine Antwort!!
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

So, 09.03.14, 08:24

Ok, gerade gesehen, Schreibfehler, sorry Sailor :lol:
Antworten