FS20 DI-5 Funkdimmer + LED Glühlampe E14/E27 Osram Brummt

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stoneprophet
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.12.13, 23:12

Di, 10.12.13, 23:31

Hallo,

ich hatte mir das mit den dimmbaren Lampen einfacher vorgestellt, da ja überall steht "einfach gegen normale Glühbirne auszutauschen", aber weit gefehlt.

Ich habe mir 2 FS20 DI-5 Funkdimmer gekauft + 2x Osram LED SUPERSTAR CLASSIC B advanced 40 ADV 6 W/827 E14 FR und 2x Osram LED SUPERSTAR CLASSIC A advanced 60 ADV 10 W/827 FR. Der Dimmer ist für omsche und induktive Lasten geeignet von 25-200VA.
Doch gibt es da ein großes Problem, die Lampen brummen so laut sobald man sie dimmt, dass man sich nicht mehr in dem Raum aufhalten möchte. Bei 100% Leistung ist komplett Stille. Wenn ich noch eine 3. Lampe mit hohem Verbrauch dazu hänge ändert sich auch nichts an der Symptomatik.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich keine Ahnung habe wen ich deswegen fragen soll. So Dimmbare Lampen sind schon was tolles.

Für Empfehlungen bezüglich Lampen bin ich immer offen.

Beste Grüße Alex
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Mi, 11.12.13, 04:35

Hallo,

bei Dimmern gibt es auch unterschiedliche, einfach mal mit der Liste vergleichen

mfg
Jay
Stoneprophet
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.12.13, 23:12

Mi, 11.12.13, 07:39

Danke, aber die Liste kenne ich.
Was soll mir die Liste Helfen? Sie trifft jedoch nur eine Aussage über die Dimmbarkeit und das funktioniert ja bestens. Mal ganz davon abgesehen das ich dort keinen mir bekannten Funkdimmer finde der mit dem FS20 System kompatibel ist.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Mi, 11.12.13, 08:24

kannst du genau feststellen das die Lampe brummt und nicht der Dimmer selbst?
Stoneprophet
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.12.13, 23:12

Mi, 11.12.13, 13:17

ja definitiv die Birne, der Dimmer ist vollkommen leise.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.12.13, 17:08

Du hast doch sicherlich mehr als nur die 1 Birne an den Dimmer angeschlossen?
1 Birne wäre nicht genug für den Dimmer.

Der Umstand, dass sich eine Birne dimmen lässt, ist nicht automatisch ein Hinweis darauf, dass diese auch für einen Dimmbetrieb konzipiert wurde. Möglicherweise ist eine "nicht dimmbare" Birne in den Karton einer dimmbaren Birne geraten.


Falls seit dem Kauf der Led-Leuchtmittel noch kein halbes Jahr vergangen ist, dann solltest Du diese 1 Birne reklamieren.
Sollten mehrere Leuchtmittel Geräusche produzieren, dann liegt die Vermutung nahe, dass der Dimmer nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Laut Eingangsthread hast Du 2 Dimmer, 2 Birnen Typ A, 2 Birnen Typ B
Was hängt genau an 1 Dimmer?
Hast Du die Dimmer mal untereinander ausgetauscht?
Stoneprophet
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.12.13, 23:12

Mi, 11.12.13, 17:14

2x Lampe A und 2x Lampe B je Dimmer. Die E14 Variante ist deutlich lauter als die E27, letztere wäre noch akzeptabel aber die E14 auf keinen Fall! Zusätzlich Last am Dimmer macht keinen unterschied.

Ich habe Leuchtmittel + Dimmer gestern erst bekommen.

Beide Lampen sind vom Hersteller als Dimmbar angegeben...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.12.13, 17:28

Hast Du noch einen anderen Typ Dimmer rumliegen oder ist jemand in Deinem Bekanntenkreis (Freunde, Nachbarn, usw.), der einen Dimmer verbaut hat, dann solltest Du diesen mal bitten die Leuchtmittel auszuprobieren (auf die Mindestlast achten). Wenn alle Leuchtmittel Geräusche produzieren, dann liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass der Funk-Dimmer nicht ordnungsgemäß arbeitet bzw. der Falsche ist.
Der Dimmer ist für omsche und induktive Lasten geeignet von 25-200VA.
Müssen dimmbare Led-Leuchtmittel zwingend einen Transformator haben? - Ich weiß das nicht.
Falls diese auch über ein Kondensatornetzteil betrieben werden können, dann müsste ein Dimmer für kapazitive Lasten geeignet sein (denke ich).
Stoneprophet
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.12.13, 23:12

Do, 12.12.13, 16:13

nein ich kenne leider niemanden der einen Dimmer im Einsatz hat.

Auf der ELV seite haben sie die von mir genannten Lampen in Verbindung mit meinem Dimmer auf der Kompatibilitätsliste, ohne Einschränkungen.
Ich habe jetzt Dimmer + Lampen nochmal bei denen bestellt. Wenn die das so schreiben muss es ja auch funktionieren. Bin schon gespannt!
Antworten