Lighting EVER oder Starluxx Power LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nikus
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 01.12.13, 17:51

So, 01.12.13, 18:10

Hi

Ich interessiere mich für 2 verschiedene LED Glühbirnen (E27).

Lighting EVER 12W A60, 1080lm
Starluxx 12W LED Birne / Lampe / Power LED E27 1.100 Lumen 230V in warm-weiss (2.700k)

Sie sind im ähnlichen Preisbereich (12-13 Eur bei Amazone) und sind ähnlich hell.
Welche würdet ihr empfehlen?
Oder gibt es im ähnlichen Preisbereich bessere (hellere) Glühbirnen?
Ich will mir gleich 6-8 auf einmal kaufen und da würde ich ungern ein "Fehler" machen.

Darf man hier Amazone Links reinstellen oder ist das gegen die Forenregel?

Vielen Dank im Voraus.

Nikus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 01.12.13, 18:36

Willkommen im Forum.

Ich kenne keines der genannten Leuchtmittel. Einen Unterschied von gerademal 20 Lumen wird man nicht sehen.

Falls Datenblätter vorhanden sind (sehr wahrscheinlich nicht), dann solltest Du zuerst dort einen Blick reinwerfen. Anschließend solltest Du dir die Kundenbewertungen durchlesen. Erst danach solltest Du dich entscheiden, welches Leuchtmittel Du dir kaufen möchtest (falls überhaupt).

Beachte:
Bei Kauf über das Internet gilt das Fernabsatzgesetz. Du kannst die Leuchtmittel kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen an den Käufer zurück schicken (innerhalb 14 Tage). Das gilt allerdings nur für deutsche Händler. Im Endeffekt kann man also nicht viel falsch machen.
nikus
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 01.12.13, 17:51

So, 01.12.13, 22:33

Ich kann die Links von Amazon reinstellen, ist das erlaubt?
Zumindest bei der Sarluxx stehen glaube weitere Teschnische Merkmale.


Starluxx ist neu da gibt es nur 4 Bewertungen.
Bei der Lighting schreiben die Leute manchmal das sie brummt das schreckt mich etwas ab,
so etwas steht natürlich nicht in den Datenblättern.

Die 20 Lumen machen natürlich kein Unterschied da hast Du recht.

Ich habe mich mit dem Thema kaum beschäftigt aber ich schätze Lumen
sind nicht das einzige was man bei einer Entscheidung berücksichtigen kann bzw. sollte.

Danke für die Antwort.

Nikus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 01.12.13, 23:07

Links zu Amazon und Ebay sind erlaubt, da diese Plattformen keine Led-Shop darstellen. Links zu konkurrierenden Led-Shops sind hingegen verboten.
nikus
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 01.12.13, 17:51

So, 01.12.13, 23:14

So hier sind die Links.

Starluxx
http://www.amazon.de/LED-warm-weiss-Gl% ... =led+lampe

Lighting
http://www.amazon.de/Lighting-EVER-Gl%C ... =led+lampe

Ansonstenn falls Ihr was besseres in gleicher Preisklasse (sagen wir bis 15 eur) kennt
dann bitte ich um ein Vorschlag.
nikus
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 01.12.13, 17:51

Mo, 02.12.13, 11:38

Habe noch eine dritte Glühbirne in gleicher Preisklasse gefunden.
Die hat metalene Kühlrippen (ich nehme an das ist besser).
Hat aber gar keine Bewertungen.

Sunny Lighting
http://www.amazon.de/Sunny-Lighting-Bir ... 02&sr=1-10

Kann man vom Glühbirnen Hersteller auf den LED Hersteller zurückschliessen
und vielleicht somit eine Aussage über die Qualität treffen?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 02.12.13, 11:52

ich kenne alle 3 Anbieter nicht, kann daher nur allgemein sprechen:

- unbekannte Hersteller haben bei den verschiedenen Testurteilen (Stiftung Warentest usw.) meistens schlecht abgeschnitten.
- Helligkeiten werden oft nicht wie angegeben erreicht.
- Lebensdauer oft nicht annähernd erreicht
- Lichtqualität oft nicht besonders gut. Sowohl Lichtfarbe (Abweichungen) als auch CRI

Bei deinen Beispielen: Alle drei liegen bei 12W bei rund 1100lm. Markenhersteller wie Philips und Osram benötigen für diese Helligkeit rund 13-14W. Ob die angegebenen Werte passen kann bezweifelt werden. Die Lebensdauerangaben würde ich kritisch beurteilen, 35.000 oder 50.000 Stunden sind wohl eher optimistisch (für die LED kein Problem, eher für die Elektronik). Oft werden hier optimale Werte angegeben (zum Vergleich, bei Osram, Philips und Co. bewegen wir uns aktuell bei vergleichbaren Artikeln bei 20.-25.000 Stunden). Eine Aussage über die LED kannst du nicht treffen, evtl. kann dir das der Anbieter sagen. Vermutlich handelt es sich aber um ein 0815 China LED. CRI Angaben habe ich bei deinen Beispielen auch keine gefunden, zumindest ein CRI von 80 sollten die Lampen haben damit das Licht entsprechend passend ist. Sollte man vielleicht auch mal anfragen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 02.12.13, 12:32

Ich habe die Nacht mal etwas gegoogelt.

Eine Firma hinter der Starluxx-Lampe habe ich nicht gefunden.

Lighting Ever ist eine englische Firma. Das Produkt habe ich zwar auf deren Internetseite gefunden, aber sehr viel mehr Angaben als in der Produktbeschreibung bei Amazon habe ich dort auch nicht lesen können. Hier noch 2 Daten: 3000K, CRI>80. Datenblatt Mangelware. Zumindest scheint diese Firma von Ihrem Produkt überzeugt zu sein. Sie geben 5 Jahre Garantie. 22 Kundenbewertungen (5 von 5 Sternen).
Direkt zum Produkt bei http://www.lightingever.co.uk
Leider ist genau dieses Leuchtmittel bei Amazon derzeitig nicht erhältlich.

Das Sunny Leuchtmittel ist rund 20mm breiter als die beiden anderen und mit 150mm auch sehr lang. Ein Einbau in eine vorhandene Lampe könnte sich unter Umständen etwas schwierig gestalten.

Was mich massivst stören würde:
Alle 3 Leuchtmittel haben nur einen halben Ball. Damit dürfte der Abstrahlwinkel bestenfalls 180° betragen.
Antworten