Band/Leisten CRI 90+ und möglichst hell ?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dichterDichter
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.11.13, 20:31

Mi, 27.11.13, 20:41

Hallo, mein erster Eintrag hier. Ich habe versucht mich durch die ganzen Hersteller zu wühlen aber wie ihr merkt, frage ich doch lieber mal nach.
Ich habe vor eine Lampe aus Beton zu gießen. Dafür suche ich LEDS.

Warmweiß, so hell wie möglich (naja, der Esstisch soll nicht brennen :-) ) und möglichst CRI >90
Ich brauche insgesamt 5m LEDs, deshalb dachte ich an ein 5m Band. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist.
Dazu kommt ja noch das Problem der Kühlung oder ist das kein Problem?


Gruß
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 28.11.13, 01:00

Bevor man dir Fragen zur Kühlung beantworten kann, solltest du dein Vorhaben erstmal genauer erläutern. Wie soll der Aufbau aussehen?

Allgemein sind die MultiBar Leisten zu empfehlen. Die haben einen CRI von 85 und können zu 5m zusammengesteckt werden.
Alternativ die Lumiflex, wenn es flexibel sein soll (die bekommst du dann auch als 5m Rolle am Stück). Das Ganze gibt es jeweils in drei verschiedenen Helligkeitsstufen:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... D-Leisten/
14er 1000 Lumen
35er 2500 Lumen
49er 6300 Lumen

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
12er 1900 Lumen
30er 4800 Lumen
60er 9600 Lumen

(Verteilt auf insgesamt 5 Meter & alles auf 24V Basis)
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Do, 28.11.13, 10:37

In diesem Blog stellt jemand eine Esstischbeleuchtung mit CRI90 Flexbändern vor:
http://www.led-studien.de/2013/10/13/di ... h-leuchte/

Aber nicht wundern, wer CRI90 haben will, muss auch CRI90 bezahlen...soll heißen, da kommst du nicht mit den iBääh-üblichen 15EUR/5m hin. Die dort verbauten Streifen kosten umme 90EUR/5m.
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Do, 28.11.13, 10:50

@Juisoo:
weißt du was das für Bänder genau sind. Da müßten ja 60 LED pro 50 cm drauf sein, die dann 9€ kosten. Also alle 0,83 cm 1 LED: Gibts sowas?

Theo
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 28.11.13, 11:26

Bei dem Bericht stimmt etwas nicht.

Er schreibt:
120 LEDs/m mit je ca. 8lm. Man has so insgesamt ca. 450 Lumen Lichtleistung
Tatsächlich wären es aber 120Leds/m * 8lm = 960lm/m
Bei 14,4W/m wären das 66.6lm/W - wie ich finde ziemlich schwach?

Auch zu der LED finde ich keine Daten. Sieht mir irgendwie nicht nach einer hochwertigen Type aus, vermutlich auch kein >90er CRI.
Ist der Blog von dir? Oder woher beziehst du die Daten?
dichterDichter
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.11.13, 20:31

Fr, 29.11.13, 08:16

Hi
Bevor man dir Fragen zur Kühlung beantworten kann, solltest du dein Vorhaben erstmal genauer erläutern. Wie soll der Aufbau aussehen?
Vielen Dank für die Anregungen schon mal.
Die Lampe wird aus Beton gegossen. Sie wird ca 2,4 m lang, d.h. ich brauche sowieso eine Versteifung.
Im Grunde wird es ein H-Profil in das oben und unten LEDs rein sollen. d.h. oben für eine Indirekte und unten für eine direkte Beleuchtung.

Eigentlich ist auch noch das Thema Dimmen am Lichtschalter aber ich glaub ich mach das jetzt erst mal ohne.

Im Grunde finde ich noch wichtig das die Farben am Tisch einigermaßen realistisch rüber kommen. Ich habe mal ein billiges LED Band in warmweiss gekauft (LED 3528)
und das Ding macht halt irgendwie alles grünlich. Auch einige Energiesparlampen hatte ich schon die echt schlechtes Licht machen.
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Fr, 29.11.13, 10:13

Theo hat geschrieben:@Juisoo:
weißt du was das für Bänder genau sind. Da müßten ja 60 LED pro 50 cm drauf sein, die dann 9€ kosten. Also alle 0,83 cm 1 LED: Gibts sowas?
Ja, gibt's. Die Bänder kann man bei Nino (so heißt der Blogger) auch im Shop (siehe Linkleiste über dem Blog) kaufen. genauere Angaben findest du dort bzw. bekommst du von ihm)
ben_c hat geschrieben: Bei 14,4W/m wären das 66.6lm/W - wie ich finde ziemlich schwach?
Naja, CRI90 ist immer deutlich schlechter in der Effizienz als andere, wobei mich 66lm/W auch nicht vom Hocker reißen, aber man merke dass die Osram Oslon CRI95 typ. auch nur 74lm@350mA3.2V macht und auf dem Streifen die Widerstände noch mit drauf sind.
ben_c hat geschrieben: Auch zu der LED finde ich keine Daten. Sieht mir irgendwie nicht nach einer hochwertigen Type aus, vermutlich auch kein >90er CRI.
Ist der Blog von dir? Oder woher beziehst du die Daten?
Nein, nicht mein Blog, Rest siehe oben. Deine Vermutungen tun allerdings nicht viel zur Sache.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 29.11.13, 10:48

Juisoo hat geschrieben:...bei Nino (so heißt der Blogger)...
Ja, früher war turi noch öfters hier unterwegs, hat sich leider etwas rar gemacht. :roll:
dichterDichter
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.11.13, 20:31

Do, 05.12.13, 21:46

Was haltet ihr in dem Zusammenhang von den Produkten von Proled? z.B. LINK1 oder LINK2 oder doch lieber was von LINK3 ?
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Fr, 06.12.13, 10:42

Naja, 120 3528er LEDs/m CRI>90 gibt's bei turi auch, aber halt für 90 statt 146 EUR. Klar die im verlinkten Shop haben nach deren Angaben CRI95 aber die halten 2700-2900K auch für neutral-weiß. Ob da die anderen Angaben stimmen? Immerhin schaffen sie es noch nichtmal den verbauten LED-Typen zu nennen, die Produktbilder bei der 244EUR Variante passen nicht zusammen. Auf dem ersten Bild behaupte ich 5050er zu erkennen, was auch zu den Leistungsdaten bei 60LEDs/m passen würde; auf dem letzten sind's dann 3538er, was aber wiederum mit den Leistungsangaben nicht passen würde...Mich schreckt sowas immer ab.
Die Ledstreifen von Lumi sind wiederum keine ausgesprochenen High-CRI Varianten oder irre ich da? Die verbauten LEDs sind soweit ich weiß mit CRI typ 85 spezifiziert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.12.13, 15:19

Wenn die LEDs nicht 'lückenlos' sein müssen, dann könntest Du auch einige der Powerbar Led Leisten verwenden. Die haben CRI > 90 und sind sehr effizient (immerhin 80 lm/W bei 350mA): http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... RI-90.html
Länge einer solchen sind allerdings nur 25cm. Also entweder auseinander schneiden und nur die Einzel-LEDs verteilen, oder als ganzes verwenden und dann halt z.B. 4 Stück über die 2.4m verteilen.
dichterDichter
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.11.13, 20:31

Fr, 06.12.13, 20:03

Naja, 120 3528er LEDs/m CRI>90 gibt's bei turi auch, aber halt für 90 statt 146 EUR.
kann ich das irgendwo sehen oder muss ich ihn anschreiben?

Taugen die von der Helligkeit?
dichterDichter
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.11.13, 20:31

Mo, 06.01.14, 11:26

Hi,

Vielen Dank für die Hilfe.
Damit man mal sieht was draus geworden ist, noch nicht ganz fertig, siehe Anhang.
Anfangs wollte ich die Lampe aus Beton gießen aber nach längerer Überlegung hab ich dann doch die Metallvariante gewählt (schneller).
D.h. die Lampe besteht aus einem Aluprofil und 2x Flachstahl von Außen aufgeklebt. Leider gibt es kein H/Doppel-T Profil aus Stahl das so klein ist sondern in der Größe nur Alu und Schweißen hab ich mir bisher noch nicht beigebracht.

Leider hab ich kein Messgerät um herauszufinden wie hell es jetzt ist. Das wär noch cool.
Dateianhänge
Lampe
Lampe
Lampe
Lampe
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Mo, 06.01.14, 13:46

Schön schön, aber wie ist's jetzt mit dem Licht? Gefällt es dir? Ist es DIR ausreichend hell, unabhängig von irgendwelchen Lux-Werten? Welche LEDs hast du schließlich verbaut?
dichterDichter
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.11.13, 20:31

Di, 07.01.14, 07:13

Hi,

Mir ist das hell genug und ich denk sogar drüber nach das ganze zu dimmen da es so hell ist.
LEDS:LINK (darf ich das hier überhaupt posten?)
Eigentich sind die der LumiFlex sehr ähnlich wenn ich mir das jetzt so anseh.

Die LEDs haben eine schöne Farbe und sind echt hell.
Ich hab unten 2m und oben 80cm drauf. Oben könnte man sogar noch welche entfernen.
Antworten