welche LED (E27) sind auch für Aussen geeignet

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JoeBresale
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.09.13, 09:18

Do, 26.09.13, 09:31

Hallo zusammen,

leider hat mich die Suche nicht weitergebracht, daher mal auf diesem Weg.

Ich habe vor dem Haus eine Lampe von Steinel. Die Glühbirne hat den Geist aufgegeben. Nun soll ne LED her, die > 60 Watt ersetzt.
Ich habe bisher das Problem, dass ich im Endeffekt keine Birne gefunden habe, die ich laut Datenblatt aussen betreiben kann.
Entweder ist der Temperaturbereich das Problem (Betrieb im Endeffekt nur bei Temperaturen über 0° ) , oder auch die Schutzklasse.

Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich da verwenden kann (vielleicht auch eigene Erfahrungen).


Viele Grüße
Jochen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 26.09.13, 10:11

Hallo Jochen. Liegt die Birne komplett frei oder ist sie abgedeckt ? Ich betreibe mehrere E27 draussen, alles funktioniert super, aber die sind in Leuchtengehäusen untergebracht und z.B. Regen nicht direkt ausgesetzt.
JoeBresale
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.09.13, 09:18

Do, 26.09.13, 10:25

Die Lampe sieht ungefähr aus wie die folgende:

Bild

Die meine ist halt schon ca. 10 Jahre alt, daher auch etwas abgewandelte Optik.
Wenn's normal regnet kriegt die Lampe eigentlich nichts ab. Eigentlich nur bei Schlagregen von Nordwest etwas gefährdet.

Viele Grüße
Jochen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 26.09.13, 10:39

Wegen der Temperaturen würde ich mir wenig Sorgen machen. Wegen Nässe schon eher. Ist die Fassung abgedichtet ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 26.09.13, 11:30

Wenn's normal regnet kriegt die Lampe eigentlich nichts ab. Eigentlich nur bei Schlagregen von Nordwest etwas gefährdet.
Einfach etwas Silikon (aus der Kartusche) verwenden und schon ist es etwas mehr abgedichtet.
Alternativ: neues Lampengehäuse. Die kosten auch nicht die Welt.
JoeBresale
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.09.13, 09:18

Fr, 27.09.13, 10:21

Wegen Nässe schon eher. Ist die Fassung abgedichtet ?
Ich glaube nicht. Aber da hier bisher auch nur ne normale Glühbirne drin war dürfte das ja auch keine wirkliche Rolle spielen, oder doch?
Einfach etwas Silikon (aus der Kartusche) verwenden und schon ist es etwas mehr abgedichtet.
Alternativ: neues Lampengehäuse. Die kosten auch nicht die Welt.
Das mit dem Silikon ist gar keine schlechte Idee.
Neues Lampengehäuse eher nicht, da ja hier auch der Bewegungsmeldung integriert ist.


Über was ich halt hauptsächlich gestoplert bin, war der Temperaturbereich. Im Winter hat man dann doch auch immer mal wieder -20°C - -30°C
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 27.09.13, 12:06

Die Angaben sind sehr vorsichtig und auf höchste Sicherheit bedacht, ich gehe davon aus dass die Sicherheitsspanne relativ hoch ist. Es geht dabei nicht um die LED, die mags kalt ganz gern, sondern um andere elektronische Bauteile die durch Kälte evtl. beeinträchtigt werden können.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 27.09.13, 13:28

sondern um andere elektronische Bauteile
Genau. Die meisten (Alu-Standard) Elkos haben massive Probleme bei niedrigen Temperaturen (bei ca. -30°C friert das Elektrolyt ein...). Tantal-Elkos gehen. Was genau in den LED-Treibern 'drin' ist, sieht man ja von außen nicht...
JoeBresale
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.09.13, 09:18

Mo, 30.09.13, 12:56

Um jetzt mal etwas konkreter zu werden. Ich würde gerne folgendes Leuchtmittel einbauen:

Osram Star Lampe Classic A60 10W E27, warmweiß

Ich denke, dass Feuchtigkeit nicht unbedingt das Problem sein dürfte. Die Kälte ist's halt. Und da hätte ich halt gerne was, wo ich weiß dass das auch hält.

Viele Grüße
Jochen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 30.09.13, 13:03

Wissen tut das außer den Eingeweihten bei Osram keiner. Aber meiner Erfahrung nach ist das Material sehr hochwertig, ich habe wie schon erwähnt keinerlei Probleme damit im Außenbereich.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Mi, 02.10.13, 20:48

Ich habe seit über 3 Jahren eine E27 von Philips (470 lm), ca. 38 € von Lumi im Außeneinsatz. Die macht klaglos jedes Wetter mit und wird nachts zigfach durch Katzen geschaltet. Alles ohne jegliche Probleme! Qualität und Marke sind TOP! (in einem runden Lampengehäuse einfachster Art)
c7
Antworten