Innenbeleuchtung VW T5

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 02.07.13, 05:55

Hallo,
ich baue aktuell einen T5 zum Camper aus und bin auf der Suche nach LED-Leisten für eine Innenbeleuchtung am Dachhimmel.
Die Beleuchtung muß nicht zwingend zum Lesen oder Arbeiten geeignet sein sollte aber auch nicht zu dunkel sein.
Links und rechts stehen mir jeweils 1,50m für Leisten zur Verfügung.
Ich habe mir hierzu mehrere Leisten angeschaut...
Nun meine Fragen:

SMD-LED-Leiste-weiss-12x150mcd-120-360mm-12V:
Ideal ist hier Preis, Bauhöhe und die dezente SMD Leiste.
Wieviel lm bringt diese Leiste tatsächlich und reicht das aus? Könnte ich 6 Stck in Reihe hängen?

Flexible-LED-Leiste-30-x-Nichia-LED-50cm-12V-weiss
Auch hier ideale Bauhhöhe, schade allerdings, daß man die aufgedruckte Elektronik sieht (da die Leiste nicht versteckt am Himmel angebracht werden kann)
Brauche ich hierzu noch eine Konstantstromquelle? Bei 4 bzw. 6 Leisten ergibt das ein Lichtstrom von 1320 bzw. 1980lm - wie wirkt das im relativ kleinen Fahrzeuginnenraum aus? Ist das tatsächlich so "hell" wie 2x60W-Glübirnen?

Alternativ wäre dann auch noch
High-Power-SMD-Leiste-600mm-12V interessant. Leiste sieht im ausgeschalteten Zustand etwas besser aus...

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort.

MfG
Michael Eberspach





-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Eberspach M. bezieht sich auf SMD-LED Leiste weiß 12x150mcd 120° 360mm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 03.07.13, 10:27

Nun meine Fragen:

SMD-LED-Leiste-weiss-12x150mcd-120-360mm-12V:
Ideal ist hier Preis, Bauhöhe und die dezente SMD Leiste.
Wieviel lm bringt diese Leiste tatsächlich ...
Mit dem Candela-Lumen-Rechner umgerechnet erzeugt jede Led (150mcd @ 120°) einen Lichtstrom von 0,48 Lumen,
bei 12 Leds je Leiste wären das 12x 0,48 Lumen = 5,76 Lumen,
bei 6 Leisten insgesamt wären das 6x 5,76 Lumen = 34,56 Lumen.
... und reicht das aus?
34,56 Lumen entsprechen in etwa der Helligkeit einer 5 Watt Halogenbirne.
Zum Lesen ist das viel zu dunkel.
Es reicht aber als Orientierungslicht.
Könnte ich 6 Stck in Reihe hängen?
Nur wenn Du eine 72V Batterie hast.
In einer Reihenschaltung summieren sich die Einzelspannungen: 12V + 12V + 12V + 12V + 12V + 12V = 72V.

Da die Autobatterie nominal 12V* liefert, wäre es besser die Leisten parallel anzuschließen (alle Plus an Plus, alle Minus an Masse).
In diesem Fall summieren sich die Einzelströme. Die Spannung bleibt bei 12V.
Die Leiste hat eine Stromaufnahme von 80mA.
Bei 6 Leisten (parallel) wären das 6x 80mA = 480mA = 0,48A.

* Hinweis:
Die Autobatterie hat keine 12V. Voll geladen hat sie ungefähr 13,6V.
Sollte der Motor laufen, läuft auch die Lichtmaschine und diese erzeugt 14,4V.
Nach einer längeren Fahrt ist die Batterie quasi voll geladen.
Brauche ich hierzu noch eine Konstantstromquelle?
Produkte, die mit einer Spannung angegeben werden (zum Beispiel: 12V), benötigen nur eine konstante Spannung.
Nur solche Produkte, die mit einem Strom angegeben werden (zum Beispiel: 350mA) benötigen eine Konstantstromquelle.

Ich weiß nicht, ob die jeweiligen Produkte mit einer Spannung größer 12V noch klarkommen.
Um die Spannung der Autobatterie (Boardnetz) auf 12V zu bringen, sollte ein LM2940CT12 (gibt's zum Beispiel bei Reichelt oder Ebay) vor die Leisten geschaltet werden.

Bild
Max. 1A (gekühlt).
Besser mehrere dieser ICs kaufen und jede Leiste separat ansteuern.
Bis 300mA (0,3A) können diese ICs auch ohne Kühlung betrieben werden.
Bei 4 bzw. 6 Leisten ergibt das ein Lichtstrom von 1320 bzw. 1980lm - wie wirkt das im relativ kleinen Fahrzeuginnenraum aus? Ist das tatsächlich so "hell" wie 2x60W-Glübirnen?
Nur als Referenzwert:
meine Wohnzimmerlampe (9x Matrix, die 1. Version hatte noch 180 Lumen) hat 1620 Lumen und das sieht so aus:
Bild

Mit 1320 resp. 1980 Lumen würdest Du reichlich viel Licht erhalten.
Ich würde es zuerst mit nur 2 Leisten a 330 Lumen versuchen und ggfs nachrüsten.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Mi, 03.07.13, 12:00

... oder nimm doch die

High-Power SMD Leiste 600mm, 12V

Die hat sich nicht nur bei mir seit Jahren bewährt!!
(Viele sehr gute Bewertungen)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 03.07.13, 12:49

...oder halt die flexible 12 V Leiste in einem flachen Aluprofil.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 11.07.13, 10:15

Aluprofil ist eine ganz schlechte Idee.
Sollte dieses Profil tatsächlich an den Himmel montiert werden, hat man wunderschöne Ecken, wo man sich die Birne (den Kopf) aufschrammen kann.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 12.07.13, 12:05

... deshalb habe ich geschrieben flaches Aluprofil.
Auch bei den reinen Leisten oder Matrix gibt es Kanten und dann sind zusätzlich auch noch die LEDs gefährdet.
Antworten