Triple XP Platine

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 10.04.13, 21:51

Hallo,
ich habe eine Frage bzw. Anmerkung zu der technischen Zeichnung der Triple-Cree Platine (60054).
Kann das sein, dass die Löcher für die Linsenaufnahme falsch bemaßt sind?
Nach meinem Wissensstand haben die "Füßchen" von Ledil Linsen 1,9mm und von Carclo 2,1mm Durchmesser.
Bemaßt ist 1mm, aber auch von der Zeichnung her würde ich eher auf 1,9mm Schätzen (vergleiche + - Pads mit 1mm x 1,8mm).
Wenn die 1mm unwahrscheinlicher weise korrekt sein sollten, wäre die Frage, ob man die Löcher gefahrlos aufbohren könnte, ohne die Leiterbahnen zu verletzen.
Zu guter Letzt noch rein als Bestätigung: die Datenblätter der Cree XP Emitter legen es nahe, dass die XP-E ebenso wie die XP-G verwendet werden können. Oder übersehe ich etwas das dies verhindern sollte?
Viele Grüße,
Johannes Mayrhofer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von FarbSpielRaum bezieht sich auf Star-Platine und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 11.04.13, 07:21

Hallo,

in der Zeichnung steht R 1mm was bedeutet Radius=1mm --> also Durchmesser 2 mm.

Aufbohren kannst du, jedoch nicht ohne zu isolieren. Denn wenn du die Löcher noch größer bohrst und danach nicht isolierst, besteht die Gefahr Kurzschlüsse zu verursachen, da du ins Kupfer bohren würdest.

Da liegst du richtig. Du kannst sowohl die XP-E als auch die XP-G verwenden.
merCUrium
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 11.04.13, 07:31

Do, 11.04.13, 07:39

Ohh, ein klassischer Lesefehler also…

Dachte ich mir doch, dass beim aufbohren Kurzschlussgefahr besteht.
Aber muss ja so eh nicht sein, die Ledillinsen passen ja bei D 2mm prima.

Danke für die rasche Antwort, jetzt steht einer Bestellung nichts mehr im Wege.

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen:
Der "footprint" von Osram Oslon sieht ähnlich genug aus (auch von den Maßen), dass die auch auf diesem PCB funktionieren könnten. Gibt es da Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 11.04.13, 09:50

Der "footprint" von Osram Oslon sieht ähnlich genug aus (auch von den Maßen), dass die auch auf diesem PCB funktionieren könnten. Gibt es da Erfahrungswerte?
Ja der footprint passt.
merCUrium
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 11.04.13, 07:31

Do, 11.04.13, 10:21

Danke abermals für die Flotte Antwort!
Antworten