Aussenbeleuchtung auf LED umstellen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
achimw
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.02.13, 20:45

So, 10.02.13, 21:14

Folgende Situation: Ich beleuchte meine Eingangstür, inklusive 8 Stufen Treppe aktuell mit einem 200 Watt Halogenstrahler. Diesen möchte ich jetzt gerne gegen einen LED Strahler austauschen, misstraue aber der Leuchtkraft solcher Geräte. Vor allem wenn es sich um 30 Euro Geräte von Amazon handelt, kann das doch eigentlich nichts taugen, oder? Ein solches günstiges Gerät hat folgende Daten: 10 Watt Stromverbrauch, 850 Lumen Leuchtkraft. Leider habe ich keine Daten mehr, wie viel Leuchtkraft mein Halogenstrahler hat, aber es ist bestimmt mehr. Reichen 850 Lumen aus um die Treppe ordentlich zu beleuchten, oder braucht es da schon mehr?

Habt ihr einen guten Produkttipp in Sachen LED Strahler für Außen für mich?
Zuletzt geändert von achimw am So, 24.03.13, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
LiKo1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.01.10, 21:53

So, 10.02.13, 21:50

Ein 230 Watt Osram Halogenstrahler Haloline ECO Sockel R7s mit 114,2 mm Länge hat 5000 Lumen. Mittlere Lebensdauer ca 2000h. Also pro watt 25 Lumen. Das alleine taugt aber nicht aus um zu beurteilen welche Fläche wie gut ausgeleuchtet wird. Es kommt nämlich darauf an, welchen Ausstrahlungswinkel die neue Leuchte hat, und wie hoch der Betriebswirkungsgrad ist. Wenn die jetzige Beleuchtungsstärke genau richtig ist, dann müsten ca 5 LED Strahler aus dem Angebot installiert werden
achimw
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.02.13, 20:45

So, 10.02.13, 23:07

Mhhhh 5 Stück sind dann doch zuviel - wobei ich ja immernoch Strom sparen würde...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem LED Strahler und einem LED SMD Strahler?
Dieses Modell interessiert mich übrigens, ist das für 25 Euro zu empfehlen: http://www.led-strahler-mit-bewegungsme ... -strahler/
LiKo1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.01.10, 21:53

Mo, 11.02.13, 08:12

LED Lampen ( Strahler ) sind die einfache Art mit normaler ( geringerer ) Leistung; SMD Lampen ( LED ) dagegen haben eine höhere Lichtausbeute d.h. für gleichen Verbrauch mehr Licht.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mo, 11.02.13, 08:40

Hallo,

es stellt sich zunächst die Frage, obs tatsächlich 5000lm sind. Dazu müsste man wirklich genau wissen, welches Leuchtmittel Du verwendest. Es gibt auch billig Halogen-Strahler, die taugen vielleicht als Heizung, aber nicht als Beleuchtung. Falls tatsächlich 5000lm für eine Treppe mit 8 Stufen benötigt werden gibt es auch LED Fluter mit 50W LED. Die sind von der Helligkeit her mit Sicherheit vergleichbar. Allerdings dürften die nicht ganz billig sein. Alternativ kann man sich auch nach 20W oder 30W Modellen umsehen. Ein 30W Modell ist eventuell geringfügig dunkler, aber doch günstiger als eines mit 50W. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass 20 oder 30W ausreichen, aber ich kenne die Gegebenheiten natürlich nicht.
Je nachdem wie lange der Scheinwerfer pro Tag leuchtet, ist allerdings fraglich, ob man damit jemals Geld spart ...

Gruß
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 11.02.13, 08:55

Hallo achimw, um auf deine Frage einzugehen : ein Strahler für 25 Euro, inklusive eines Bewegungsmelders, das ist sicherlich nicht empfehlenswert. Zumindest nicht wenn du Qualität erwartest, diese ist für das Geld noch nicht zu haben. Schau dir mal diesen Artikel im Vergleich an, dies ist ein Markenartikel.
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Mo, 11.02.13, 09:01

Hallo Zusammen,

nun will ich auch mal was dazu sagen.

Wenn ein Osram Halogenstab 5000lm hat, kommen niemals 5000lm auf dem Strahler. sondern höchstens irgendwas mit 3000lm.

Und dann solltest du auch bedenken, das solche billigen LED Strahler ganz andere Abstrahlcharakteristicken haben als Halogen oder hochfertige LED Strahler.

Gruß Tobi

PS: LED Strahler für 25 Euro ist nicht zu empfehlen!!!
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mo, 11.02.13, 09:10

Hallo O.,

ich will Euch ja nicht zu nahe treten, aber auch (oder gerade) wenns eine Markenleuchte ist, sind 31lm/W nicht gerade der Brüller. Es mag ja sein, dass diese Lampe gut verarbeitet ist und dass sie schick aussieht. Aber nach meiner persönlichen Meinung kommt da viel zu wenig Licht voren raus. Als Ersatz für 200W Halogen ist diese Leuchte wohl nicht geeignet.
In dieser Preisklasse habe ich dann doch eine etwas abweichende Erwartungshaltung.

Gruß
LiKo1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.01.10, 21:53

Di, 12.02.13, 00:01

Antwort an Carfild: Wenn OSRAM in seinen technischen Datenblättern die Lumenangabe mit 5000 angibt dann ist davon auszugehen dass auch 5000 lumen erzeugt werden!!! Der Betriebswirkungsgrad eines Strahlers in dem die Osram Halogenlampe eingesetzt wird ist natürlich hier nicht besprochen, daher ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass auch die 5000 Lumen nicht ganz aus der Leuchte austreten. Also Weniger, wieviel weniger ist eben abhängig von der Konstruktion der Leuchte.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Di, 12.02.13, 08:18

LiKo1 hat geschrieben:Wenn OSRAM in seinen technischen Datenblättern ...
Hallo,

das bezweifle ich ja gar nicht. Allerdings ist die Frage, ob es sich hier überhaupt um ein solches Leuchtmittel handelt. In der Regel werden solche Strahler komplett im Baumarkt gekauft. Gerade in diesem Falle hab ich schon die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Speziell bei Halogenleuchten sind da oft Leuchtmittel verbaut, die glühen zwar irgendwie und verbrauchen auch jede Menge Strom, aber Licht kommt kaum raus. Ich habe da schon regelmäßig die mitverkauften Heizungen gegen Markenware getauscht und siehe da, trotz gleicher Leistungsaufnahme wirds plötzlich richtig hell . Die schlechtesten Erfahrungen diesbezüglich habe ich mit GU10 Leuchtmitteln gemacht. Gleich danach kamen die Stäbe. Natürlich kann man auch Glück haben und es wurde gerade ein günstig erworbener Container mit nicht umgelabelter Markenware verbaut.

Gruß
Stefsi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 07.07.14, 20:33

Di, 15.07.14, 22:36

Hallo Kollegen,

bevor ich auch nur einen Artikel kaufe, recherchiere ich in diversen Foren (u.a. hier) oder auf Seiten wie http://www.led-einbaustrahler.net um mir ein gewisses Basisiwissen anzueignen. Es gibt ja unzählige Seiten - aber ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen.. :D
Antworten