Dimmbares Netzteil zu LumiFlex LED Leiste, 30 LEDs, 50cm, 24

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
beuarn
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.02.12, 17:41

Mo, 14.01.13, 18:12

Hallo Zusammen

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein dimmbares Netzteil zu LumiFlex LED Leiste, 30 LEDs, 50cm, 24V
Geplant sind 7-10 Teilstücke a 100mm (also ca 8-12 W) zu verbauen.
Würde dieses hier gehen: Meanwell LPF-16D-24
https://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1427.pdf ?

Andere Vorschläge?

Danke und Gruss Arnim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 15.01.13, 12:32

Schwierig. Die LumiFlex LED Leisten sind zum Betrieb an Konstantspannung ausgelegt, das Meanwell LPF-16D-24 ist aber eigentlich als Konstanstromquelle gedacht:
This LED power supply is suggested to work in constant currend mode
Also nicht geeignet. Besser 24V Netzteil + PWM Dimmer (gibt es beides hier im Shop). Oder meinst Du mit dimmbar einen Standard-Wand-Dimmer? Dafür wäre die Meanwell LPF Serie sowieso ungeeignet.
beuarn
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.02.12, 17:41

Di, 15.01.13, 21:23

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt.
Ich suche ein Netzteil für die Lumiflex für den Anschluss an einen normalen Wanddimmer.
Zu dem Dimmer ist leider kein Datenblatt vorhanden.
Optisch sieht er aber aus wie dieser hier:
http://www.internet.ch/de/890171_Feller ... hmen,.html

Gruss Arnim
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.01.13, 21:50

So eines gibt es nicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.01.13, 12:45

Die gibt es in der Tat nicht (oder vielleicht irgendwo schon aber dann zu horrenden Preisen). Es gibt zwei Möglichkeiten dafür. Bei beiden ist das 'Dimmverhalten' nicht ideal (weder linear, noch kann der volle Regelbereich des Dimmers ausgenutzt werden).
1. Kein Schaltnetzteil sondern einen Ringkerntrafo (18V) + Gleichrichter + Kondensator verwenden. In diesem Fall ist ein Dimmer für induktive Last erforderlich (und ein Dimmer der mit eher geringen Lasten klar kommt) .
2. Betrieb an einer dimmbaren Konstantstromquelle. Das geht aber nur, wenn man einige 'Rahmenbedingungen' beachtet. AC-dimmbare Konstantstromquellen gibt es: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=PCD-16-350B
Die hat aber 350mA. Um die LumiFlex LED Leisten damit zu betreiben müssen zwei Stück verwendet werden, von der zweiten aber nur die Hälfte und dann die Ganze + die Hälfte in Serienschaltung (dann ergibt sich eine Spannung von 36V und 375mA was gut zu der KSQ passt).
jack12
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03.02.12, 21:12

Mi, 16.01.13, 13:30

Hi,

warum nimmst du nicht einfach ein 24V Netzteil + PWM Dimmer ? Den PWM Dimmer kannst du ja versteckt verbauen - ich habe beispielsweise den hier verbaut:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... ram=dimmer

diesen habe ich hinter der Bar eingeaut und ein kleines Loch gebohrt damit lediglich der Drehregler durchpasst. Siehe angehängtes Bild.
Aber bei der Menge an Leisten die du verbaust reicht auch der kleinere PWM-Dimmer, der um einiges günstiger ist:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... ram=dimmer

ist zwar sicher die sauberste Lösung es über einen Schalterdimmer zu lösen aber wie hier bereits geschrieben wurde dies gibt es nicht und es irgendwie so zu lösen kann teuer werden und ist trotzdem nicht wirklich gut was die Dimmung angeht. :mrgreen:

Ist jetzt meine Meinung aber so kann man es doch lösen - ich sollte mal noch den Drehregler weiß anpinseln :shock:
ich sehe gerade das Bild ist zu groß und wurde nicht hochgeladen - werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen..

Gruß
gerhardweber
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.02.14, 18:42

Do, 20.02.14, 18:51

Ich habe eine Zusatzfrage, falls ich hier überhaupt noch aktuell bin:
Gibt es so einen Dimmer 0-10V der auch per Funk steuerbar ist. Ich wollte die LumiFlex LED Leiste, 60 LEDs, 50cm, 24V als indirekte Deckenbeleuchtung verwenden. Also ein- und Ausschalten per normalen Wandschalter und anschließend dimmen über Fernbedienung.

Schon mal Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 20.02.14, 23:43

Selbstverständlich bist Du noch im Rennen.

Problem bei der Leiste ist, dass diese für eine konstante Spannung (24V) konzipiert ist.
Es gibt aber nur per Phasenan-/-abschnitt dimmbare Konstantstromquellen (soweit mir bekannt ist).
Der nächst erreichbare Wert sind 700mA.

Eine Konstantstromquelle ist keine Konstantspannungsquelle.

Wird die 24V Led-Leiste über einen Strom betrieben, verändert sich die Spannung durch das Produkt bei unterschiedlichen hohen Strömen.
Bei 24V beträgt die Stromaufnahme 500mA.
Im Gegenzug: bei 500mA beträgt die Spannung 24V.

Würde man die PCD-16-700B (eine per Phasenan-/-abschnitt dimmbare Konstantstromquelle) an die Leiste anschließen, würden die Leds auf der Led-Leiste bei 700mA (soviel kann die Konstantstromquelle maximal abgeben) deutlich heller leuchten. Ob die Leds den höheren Strom noch vertragen, steht in den Sternen. Die Spannung der Led-Leiste würde dabei auf über 24V ansteigen. Die Konstantstromquelle kann aber nur maximal 24V liefern.

Wie sich die Konstantstromquelle verhalten wird, wenn mehr Spannung als möglich gezogen wird, weiß ich nicht. Zumindest können die 700mA etwas zuviel für die montierten Leds sein.

Folglich darf nur ein eingeschränkter Dimmbereich (max. 71%) verwendet werden.
Wie man eine Sperre in den Dimmer integrieren kann, womit der Strom der Konstantstromquelle nicht höher als 500mA ausgegeben werden kann, ist nicht bekannt.

Alternativer Vorschlag:
die 50cm lange Led-Leiste muss auf 70cm erweitert werden.
Stromaufnahme bei 50cm Länge: 500mA.
Stromaufnahme bei 70cm Länge: 700mA.

Die Konstantstromquelle liefert maximal 700mA, die maximal mögliche Ausgangsspannung beträgt 24V.

Hierzu muss die Leiste 2mal bestellt werden (wird als zusammenhängendes Stück geliefert, doppelt so hohe Kosten, es müssen 30cm abgeschnitten werden.)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 21.02.14, 09:43

Was hier helfen könnte, im Zusammenwirken mit den dimmbaren Netzteilen mit Dimmeingang (u.a. 1-10V Steuerspannung), wäre ein Aktor (ähnlich wie die elektronischen Potentiometer) der diese Steuerspannung liefert und per Fernbedienung angesprochen werden kann.

Kennt jemand so ein Gerät?

Auf die Schnelle habe ich so etwas noch nicht gefunden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 21.02.14, 12:20

Hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/3770 ... bs_technik (aber wie ich weiter oben schon mal sagte: zu horrenden Preisen)
gerhardweber
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.02.14, 18:42

Fr, 21.02.14, 15:39

Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 21.02.14, 17:31

Eigentlich schon. Es ist halt ein 'Billigprodukt' was nicht schlecht sein muss aber kann. Ggf. einfach testen.
Mögliche Probleme:
Startet nicht mit 100% sondern mit 0% (oder der letzten Einstellung). In diesem Fall kann es passieren, dass man das Licht einschaltet aber nichts passiert (man muss erst mit der Fernbedienung hochdimmen)
Es kann sein, dass das Gerät (oder ggf. auch der Trafo davor) brummt. Insbesondere bei mittlerer Einstellung.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 21.02.14, 19:12

Was mir an der Conrad Funke absolut nicht gefällt: es funkt auf 433MHz. Jeder Hans und Franz funkt auf 433MHz.
Wenn Du Pech hast, stellt Dein Nachbar seinen funkbetriebenen Deckenlüfter auf kleine Drehzahl und bei Dir verändert sich die Helligkeit.

Cree hat Anfang Februar sein Smartcast veröffentlicht. Dieses funkt auf 2,4GHz und hat eine 128 Bit AES Verschlüsselung.
Das Gegenstück liefert eine 0-10V Steuerspannung.
Könnte allerdings noch etwas dauern, bis es auch in D erhältlich sein wird.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 21.02.14, 21:01

gerhardweber hat geschrieben:Wäre der Dimmer auch brauchbar?
http://www.meinpaket.de/de/led-funk-dim ... ce=5SPAREN
Ich habe einen Darshan DS-DM-1 im Einsatz, der hat eine geringfügig andere Optik der Fernbedienung, sonst sieht er gleich aus. Funktioniert bei mir schon mehrere Jahre tadellos und speichert sogar die letzte Einstellung, wenn er primärseitig vom Netz getrennt wird. Großer Minuspunkt aber: die PWM-Frequenz ist zu niedrig, so dass man bei starkem Herunterdimmen ein Flimmern wahrnimmt.

-Handkalt
gerhardweber
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.02.14, 18:42

Sa, 22.02.14, 00:14

Danke für die Antwort! So was habe ich befürchtet, aber wenn es wirklich nur bei starkem Dimmen auftritt ist es für mich o.k.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 22.02.14, 09:41

Ich habe auch noch einen PWM-Funkdimmer
Spannung: 12V/24V
Kanäle: 2
Strom je Kanal: max. 6A
max. Leistung: 144W (12V), 288W (24V)
Dimmstufen: 256 (PWM-Frequenz ist nicht angegeben)
Speicherung: Ja
Sendefrequenz: 433MHz
Reichweite: 20m+
Batterien: 3 Stück AAA (Mikro)
Alle Tasten sind Sensorflächen (keine mechanischen Taster)

Datenblatt: Mextronic ZBWCBCTX6AFB (5 Seiten, deutsch)


Editiert am 12.03.2014
Antworten