eine Weile lese ich schon mit. Aber wie es oft so ist, für mein spezielles Thema habe ich noch nicht das Passende gefunden, und es gibt ja auch immer wieder neue Entwicklungen. Darum die Frage nach einer Produktempfehlung.
Ich möchte eine ziemlich flache Deckenlampe für meinen Saunakeller bauen. Die Lampe soll ca. 4000 lumen bingen (also knapp 3* 100 Watt Obstlampen). Dimmbar soll sie sein, da habe ich schon gelesen, dass das in der ersten Linie von der Ansteuerung abhängt. Mir kommt es darauf an, dass die Farbwiedergabe möglichst natürlich ist, da ich durch die Wandgestaltung und Sauna die farblichen Akzente setzen möchte. Hier ein Bild von dem Raum (ca. 25 qm groß, beleuchtet durch 75 Watt Glühbirne, glasklar):

Jetzt habe ich schon gelesen, dass es auf Farbtemperatur (2700 k) und Farbwiedergabe (> 80 RA) ankommt. Der Preis spielt da jetzt nicht so die Rolle, es soll halt am Ende funktionieren und lange halten.
Welche Lampe wäre denn da zu empfehlen? Wenn noch jemand den passenden Küuhlkörper und Konstantstromquelle parat hat, wäre ich sehr glücklich.
Ich mache dann auch eine Dokumentation vom Lampenbau und stelle es gerne hier vor. Am Ende soll es ein schlichter, flacher Edelstahlramen (15mm hoch, 30 cm Kantenlänge) mit durchsichtiger Glasscheibe werden (kann ich auch durch Milchglas ersetzen, wenn es mir nicht gefällt). Soweit mein Plan....
Viele grüße
Braunbaer