Blaue Leds aber doch Grün

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Roman.T
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 15.04.05, 11:35
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Fr, 15.04.05, 12:13

Hallo !!
Das ist das erste mal das ich ein Thema schreibe nur so zur info!

Ich habe ein problem und zwar:

mein bruder hat mir mal 16 blaue leds mitgebracht die waren voll geil und so hab viele eingebaut in mein zimmer!!

und dann habe ich mir 100 Ultra Helle Blaue LED 5mm 6000mcd bei PPPElektronik bestellt und habe mir auch ein paar sachen für mein zimmer gebaut, aber jetzt ist das problem die LEDs von PPPElektronik haben nicht die genau gleiche farbe wie die leds die mein bruder mitgebracht hat die von PPPElektronik sind iergendwie Türkis so ein kleines bisschen??

Und so sieht das nicht gut aus wenn ich 2 verschiedene Blaufarben in meinem zimmer habe !!

Ich würde auch gerne Bilder machen aber ich weiss noch nicht genau wie das geht Bilder kommen noch
Roman.T
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 15.04.05, 11:35
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Mo, 25.04.05, 17:53

Bild



Ich hab mal ein paar bilder gemacht von den verschiedenen Leds aber man erkennt es nicht so genau auf den bildern sehen alle beide gleich aus!!

aber die Leds von PPPElektronik sind iergendwie türkis, man sieht es ganz deutlich wenn ich die aufs holz abstrahlen lasse !!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 26.04.05, 00:02

Hallo Roman,

dieses Problem wirst du bei allen hellen blauen LEDs bekommen. Die LEDs, die du vorher eingebaut hattest, waren schlicht und einfach nicht so hell. Wenn sich das Licht dann an einem bestimmten Punkt bündelt, dann erscheint das Licht etwas grünlicher, da die kurzwelligen blau-Strahlen vom Auge nicht so gut aufgenommen werden können wie der langwelligere Grün-Anteil.

Das erkennst du auch daran, dass dir das Licht nur türkis vorkommt, wenn du es direkt an eine Fläche strahlst. Wenn du die LED in dein Zimmer hältst (an eine weiter entferntere Wand), dann hast du dennoch ein sattes Blau.

Wenn du aus den LEDs ein schöneres Blau machen möchtest, dann erhöhe den Widerstand. Das verringert die Helligkeit und damit auch den sichtbaren grünanteil.
Roman.T
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 15.04.05, 11:35
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Di, 26.04.05, 13:58

OK!!

Vielen Dank !

wenn das so ist, heisst das also wenn ich mir jetzt Blaue Leds besorge, muss ich darauf achten das die nicht ganz so hell sind dann wird dieses problem mit dem Türkis nicht vorkommen, kann man den bei PPPElektronik solche Leds bestellen, Die waren richtig schön Blau aber auch schon hell.


Danke !
Antworten