Hochqualitative E27 LED Birne gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

So, 02.09.12, 01:45

Liebe Forums-Experten,

ich bin auf der Suche für eine LED-Lampe in E27 Fassung für unseren Esstisch. Allerdings habe ich recht hohe Ansprüche. Ich bin per google-Suche nicht zum Ziel gekommen - vielleicht könnt ihr mir helfen?
* LED E27
* hohe Farbwiedergabe möglichst Ra>90
* 2700...3000K
* dimmbar (per Unterputz-Dimmer, den müsste ich noch passend besorgen)

Mich würde auch interessieren, wo ihr LED-Lampen kauft. Ich bin kein Bastler, sondern auf der Suche nach hochqualitativen LEDs. Derzeit suche ich z.B. auch helle MR16 Strahler und passende Trafos.
Gute Hersteller: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind empfehlenswert: Ledon / Bioledex / Osram / Samsung / ? Könnt ihr das bestätigen?
Ich wäre froh, wenn ihr mir gute Internet-Shops für LED-Lampen sagen könntet. Wo kauft ihr gern ein?

Vielen Dank sagt
der Jens
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 02.09.12, 10:59

Willkommen im Forum.

Als vertrauenswürdigen Anbieter kann man auch Lumitronix hinzu rechnen, in dessen Forum Du dich gerade befindest.

Bei Bioledex habe ich ein einziges Mal eine Lampe bestellt (nie wieder). Die hat nach 5 Monaten zum ersten mal den Geist aufgegeben. Nach einer Reparatur (eine Led war kaputt), hat diese wieder nur ein paar Tage geleuchtet und die nächste Led war kaputt. Danach habe ich die Lampe geschlachtet.

Ich persönlich mag die neuen Philips Tropfenlampen (330 Lumen bei 4 Watt, warmweiß, CRI>85), sind allerdings E14 und nicht dimmbar. Diese bekommt man bereits für 9,99 EUR. Leuchtmittel in E27 habe ich nicht. Dimmbare Lampen brauche ich nicht.

Was Shops angeht, ich kaufe dort, wo es am günstigen ist. Der Laden, wo ich die Tropfenlampen zuerst gekauft habe, werde ich wechseln (Preis wurde 2x angehoben und ist mittlerweile um 2 EUR teurer als anderswo). Identische Produkte dürfen nicht verschieden teuer sein.
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

Mo, 03.09.12, 14:03

Hallo!

Danke für eure Antworten, und den Hinweis auf Lumitronix.
Die Philips Tropfenlampen sind schön, aber ich habe keine gefunden, die meiner gewünschten Leuchtstärke (lm) auch nur annähernd entspricht.
angerdan, warum glaubst du dass die Farbwiedergabe überbewertet wird? Ist das dein Erfahrungswert, dass man den Unterschied zwischen Ra85 und Ra90 nicht merkt?
Gut dass ihr den Abstrahlwinkel erwähnt, der sollte möglichst bei 360° liegen, denn ich möchte eine schöne große, leicht durchscheinende Leuchte damit ausleuchten.
Preis der LED spielt eigentlich keine Rolle. Es geht um das Licht am Esstisch, da kommt es mir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an (wenn ich bedenke, was die Leuchten kosten...).

Nachdem ich auch nach ausgiebigem Googeln noch nichts Passendes gefunden habe... gehe ich erstmal davon aus, dass es eine solche LED wie ich sie mir wünsche, einfach noch nicht gibt... Vielleicht sollte ich erstmal Hochvolt-Halogenlampen in die Leuchte einsetzen und erst in 2-3 Jahren nochmal über einen Umstieg auf LED nachdenken.

Grüße
vom Jens
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.09.12, 14:18

Die Philips Tropfenlampen sind schön, aber ich habe keine gefunden, die meiner gewünschten Leuchtstärke (lm) auch nur annähernd entspricht.
Bei der gesamt abgestrahlten Leuchtstärke ist es unerheblich, ob diese von 1 oder von mehr Lampen abgegeben wird.
3 Leuchtmittel a 330 Lumen sind genauso hell wie 1 Leuchtmittel mit 990 Lumen.

Einziger Nachteil: für 3 Leuchtmittel braucht man auch 3 Fassungen.
Vorteile: günstiger in der Anschaffung resp. Tausch, geringere Leistung bei gleicher Lichtausbeute. Höhere Effizienz (lm/W).
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.09.12, 14:20

... gehe ich erstmal davon aus, dass es eine solche LED wie ich sie mir wünsche, einfach noch nicht gibt...
Das Problem sind eigentlich nicht die LEDs sondern die (für LEDs einfache unpassende) E27 Fassung. Es gibt durchaus LED-Produkte wie z.B. die Power-Bar mit sehr gutem CRI, viel Licht (ca. 1500lm) und auch noch günstigem Preis. Wenn die Leuchten-Hersteller an dieser Stelle nicht 'umdenken', wird das Problem nicht verschwinden. Auch in mehreren Jahren wird es vmt. nicht möglich sein, eine LED Birne mit mehreren 1000 Lumen in der 'Bauart' E27 zu konstruieren. Die nötige Kühlung ist da einfach nicht vernünftig machbar.
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

Mo, 03.09.12, 16:35

Hallo an alle,

ja das klingt alles ganz einleuchtend. Die Sache mit der E27-Fassung und der LED-Kühlung... Danke für eure Erklärungen!

Mehrere LED-Leuchmittel mit weniger lumen einsetzen, das wäre sicher das Einfachste. Problem ist nur: Die Leuchten, in die ich mich verliebt habe, kosten ein Schweinegeld (so 400€/Stück). Einfach so eine mehr davon, damit man LEDs mit weniger lumen einsetzen kann, ist da nicht...

[Na ja, die Leuchte - Modell Decò von Fa. Lucente http://www.archiproducts.com/en/product ... cente.html - gibt es in 2 Größen, und 2 große kosten in etwa gleich viel wie 3 kleine. Die große hat lt. Katalog eine 105W Glühbirne, die kleine eine 70W, also so um die 900lm. Von daher wäre es wohl besser, 3 kleine mit schwächeren LEDs zu nehmen.]

Danke nochmal sagt
der Jens
skohls
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.08.12, 07:58

Mo, 03.09.12, 19:56

Vielleicht kannst du ja *die Lampe* so modifizieren, dass sie statt einer nun zwei E27-Birnen aufnimmt. Ich erinnere mich da an Stehlampen, da waren auch mehrfache Gewinde drin, sogar einzeln schaltbar für mehr und weniger Licht...

Ich hab es letztens im Schlafzimmer andersrum gemacht: ursprünglich waren 3 x 40-W-E14-Kerzenlampen drin. Wenn ich die gegen dimmbare LEDs tausche, werde ich mal schlappe 100 Euro für Leuchtmittel los - völlig bescheuert in einer 20-Euro-Ikea-Papierlampe :oops: Ich habe dann die Fassungen raus und eine E27-Fassung hineingebaut. Dort tut nun eine http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html ihren Dienst - genial, warmes, ausreichendes und dimmbares Licht!

Ich würde dir mal einen Blick auf die http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html empfehlen. Mit 1055 Lumen wird die dich ganz schön wegbeamen :D
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

Mo, 03.09.12, 22:25

skohls, ja das wäre natürlich auch eine Idee.
Nur bin ich nicht so der große Bastler, speziell bei Elektrosachen. Also ich wüsste nicht, wie ich 2 Fassungen in die Leuchte bauen kann. Gibt's da irgendwo eine idiotensichere Anleitung?
Danke,
der Jens
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.09.12, 10:13

Gibt's da irgendwo eine idiotensichere Anleitung?
Die bekommst Du von mir:
blau an blau,
braun an braun,
und gelb-grün ans Metallgehäuse (falls vorhanden), ansonsten in der Lüsterkleme enden lassen.

Bevor man sowas plant, sollte man aber schauen, ob man die benötigten Teile auch bekommt.

Shops für Lampenzubehör:
http://www.leuchtenbau24.de/ --> dort kaufe ich Anfang des nächsten Monat 1 ganzen Karton Fassungen in E14, Kunststoff, weiß, mit Winkel.

Weitere Shops findest Du über die Google-Suche
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 04.09.12, 11:37

bluesea hat geschrieben:Liebe Forums-Experten,

ich bin auf der Suche für eine LED-Lampe in E27 Fassung für unseren Esstisch. Allerdings habe ich recht hohe Ansprüche. Ich bin per google-Suche nicht zum Ziel gekommen - vielleicht könnt ihr mir helfen?
* LED E27
* hohe Farbwiedergabe möglichst Ra>90
* 2700...3000K
* dimmbar (per Unterputz-Dimmer, den müsste ich noch passend besorgen)
Wenn Dich das futuristiche Desgin nicht stört, dann die Philips 12W (35€) oder 17W (50€).

Wenn Du statt annähernd 360° nur 180° (also nur eine halbkugel) abdecken musst, dann eher die Osram Parathom A60 oder A80. Dort kommt die ganze Lichtmenge auf der Hälfte des Leuchtmittels raus, was nochmal satt spart, wenn der Rest eh' nur von einem Lampenschirm abgeschattet würde..

Leider beide nicht mit CRI 90+, allerdings sind *echte* CRI 85 bei LEDs eher besser als *echte* CRI 90 bei Leuchtstofflampen, da LEDs ein sehr viel ausgewogeneres Spektrum abgeben.

Leider wird der CRI nach wie vor mit nur 6 oder 7 und nicht 14 Farben gemessen. Würde mit 14 Farben gemessen, würden vermutlich viele CRI 90+-Leuchtstofflampen dann doch wieder unter 90 fallen und manch eine CRI 80-LED evtl. noch 1,2 CRI-Punke gut machen (aber vermutlich eher auch einige verlieren, aber wesentlich weniger ausgeprägt als Leuchtstofflampen).
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 04.09.12, 12:47

Wenn ich mir für 400 Euro solche "Töpfe" holen würde, dann wäre es mir auch sehr
wichtig, dass diese genauso vollständig und sauber ausgeleuchtet würden, wie es auch
auf den Produktbildern zu sehen ist.

Ein LED-Leuchtmittel mit Halbkugel würde nur den unteren Teil ausleuchten und einen
sichtbar dunkleren Bereich im oberen Teil belassen. Zwei E27-Leuchtmittel, irgendwie
nebeneinander gebracht, würden zwei gegenüberliegende Leuchtflecken mit diagonal
scheibenförmigen, und sich überlappenden Lichtscheiben ergeben.

Deshalb würde ich in diesem Falle tatsächlich nur die Leuchtmittel verwenden, die der
Hersteller, Händler oder Designer dafür geplant hat. Kein LED, kein Basteln.
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

Mo, 10.09.12, 04:29

Hallo,

ja, das Thema mit der Ausleuchtung der Schirme... Da ist schon was dran...
Mir kommt aber vor, bei meiner LED-E27-Recherche auch schon LEDs mit ca. 280° gesehen zu haben.
Ideal wäre halt eine LED mit sehr großem Abstrahlwinkel... die also nicht die obere Hälfte der Schirme dunkel lässt.

Basteln mit 2 Fassungen etc. kommt nicht in Frage, ich glaube das macht kein gutes Licht.
Aber die LED-Idee habe ich noch nicht ganz aufgegeben.
Werde vorerst aber mit Hochvolt-Halogen beginnen...

Danke allen sagt
der Jens
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mo, 10.09.12, 07:33

Bei Leuchten mit Schirmkugel eignen sich euchtmittel mit 120° Abstrahlwinkel perfekt. Ich habe es selbst ausprobiert, das Licht wird im inneren des Schrims so weit zurückreflektiert, dass von außen kein Unterschied zu einer Glühlampe erkannbar ist. Der Schirm ist weiß und die LED-Lampe ist die Ledon A65 10W E27 (84% Energieersparnis gegen 60W). Also 750lm/360° gegen 600lm/120°.
LED-Lampe A65 10W E27 - LED-Lampen Produktübersicht - LEDON Lamp GmbH
Datenblatt A65 10W E27
LED-Lampe A65 E27 10W dimmbar - Produktübersicht - LEDON Onlineshop für LED-Lampen
günstige LEDON LED-Lampe Sockel E27; Lichtstrom 600 - 800 Lumen Preisvergleich | LED-Lampen - Preise bei idealo.de

Ergebnis:
Im relevanten Bereich (zum Lesen) ist die Helligkeit um durch Einsatz der LED-Lampe um 44% gestiegen (Messung mittels Luxmeter).
Eine 75W Glühlampe wäre auch nicht heller gewesen.

Rundstrahler gibt es einige, die hast du bestimmt alle übersehen. Darum hier nochmal einige als Link:
Vergleich für Philips LED MASTER LEDbulb D 12-60W E27 2700K A60, Philips MASTER LEDbulb D 17-75W E27 WW, Osram LED Superstar Cl A 14,5W E27 A75 dimmbar 320° Warmweiß, Osram LED Superstar Cl A 8W E27 dimmbar 320° Warmweiß, Osram LED Parathom CL A adv 14,5W E27 FR 340° WW, Osram LED Parathom CL A adv 12W E27 FR 340° WW, LEDON LED 10W E27 G95 Warmweiß dimmbar (22176489)
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

Mo, 10.09.12, 11:33

angerdan,

danke nochmal für deine Hinweise und Tipps! Speziell für den (erneuten) Link zu den LEDs mit großem Abstrahlwinkel.
Den hatte ich tatsächlich übersehen, und ich wusste nicht, dass man auf idealo so gut nach Produktgruppen (und nicht nur nach Bestpreisen für ein bestimmtes Produkt) suchen kann.

Mein Schirm ist übrigens nicht weiß, sondern eher so karminrot / rostrot. Ich denke der wird nicht soo gut reflektieren. Hängt wohl auch stark vom Material des Schirms ab: je lichtdurchlässiger, desto schlechter verteilt sich das Licht!? Aber trotzdem ist deine Erfahrung interessant!
Klar ist auch, dass das Licht am Tisch (lux) größer wird, wenn die gleichen lumen sich auf einen geringeren Abstrahlwinkel verteilen. Das wäre sicher ein Vorteil eines geringeren Abstrahlwinkels.

Viele Grüße
vom Jens
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 10.09.12, 11:44

Wenn Du in Kauf nimmst, dass nur halbkugelförmig abgestrahlt wird, wie bei AFAIK derzeit allen wirklich hellen Osram-LED-Leuchtmitteln, dann sparst Du nochmal wahlweise 50% Strom ggü. anderen, fast rund abstrahlenden Leuchtmitteln (z.B. Philips Master 12W oder 17W) oder hast wahlweise die doppelte Helligkeit auf dem Tisch.

Evtl. sieht man aber mit der Philips Master 3 heller angeleuchtete Bereiche am Schirm, was ja aber IMHO sogar dekaorativ wirkt. Nach unten heraus wird man garantiert eine gleichmäßige Helligkeit haben.

Wenn Du viel Geld hast, nimmst Du 3x da 17W-Modell (3x50€), wenn Du sparen willst, 3x das 12W-Modell (3x34€) und wenn Du noch mehr und auch beim Strom sparen willst 3x Osram SuperStar, dimmbar ca. 6 Watt mit 470 Lumen --- selbst bei OBI mittlerweile für 20€ zu haben. Hier noch günstiger, bzw. heller für's Geld. Bei Option 3 dann aber mit dunkel bleibendem Lampenschirm.

Auch wenn alle 2700K angegeben haben, meine ich, die Osram-Leuchtmittel sehen etwas neutralweißer und die von Philips eher wirklich warmweiß aus.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mo, 10.09.12, 16:47

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Evtl. sieht man aber mit der Philips Master 3 heller angeleuchtete Bereiche am Schirm, was ja aber IMHO sogar dekaorativ wirkt. Nach unten heraus wird man garantiert eine gleichmäßige Helligkeit haben.
Der Lichtkegel ist absolut gleichmäßig, es wird alles homogen ausgeleuchtet. Übrigens nach unten Richtung Sockeln noch intensiver als bei einer Glühlampe.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Wenn Du noch mehr und auch beim Strom sparen willst 3x Osram SuperStar, dimmbar ca. 6 Watt mit 470 Lumen --- selbst bei OBI mittlerweile für 20€ zu haben, dann aber mit dunkel bleibendem Lampenschirm.
Der günstigste Rundstrahler mit 470lm ist der Philips MasterLED Glow 8W. Osram ist weniger Preiswert im Bereich unter 800lm als Philips.
Vergleich für Philips LED MASTER LEDbulb 8-40W E27 2700K A60, Osram LED Superstar Classic 8W E27 A40 320° Warmweiß dimmbar, Philips MASTER LEDbulb D 8-40W E27 WW, LEDON LED 10W E27 G95 Warmweiß dimmbar (22176489)
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Auch wenn alle 2700K angegeben haben, meine ich, die Osram-Leuchtmittel sehen etwas neutralweißer und die von Philips eher wirklich warmweiß aus.
Bis auf die Osram Parathom Pro A80 12W - die geht schon ins rötliche hinein. Ansonsten sind die Philips 8W/12W Modelle einenen Hauch gelblicher als eine Glühlampe.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 12.09.12, 08:18

bluesea hat geschrieben: Ledon / Bioledex / Osram / Samsung / ? Könnt ihr das bestätigen?
Ich wäre froh, wenn ihr mir gute Internet-Shops für LED-Lampen sagen könntet. Wo kauft ihr gern ein?
Wir kaufen meist hier bei www.Lumitronix.de ein ;-) Amazon ist z.T. auch ganz intertessant, aber da gibt's natürlich auch Ramsch, hier bei Lumitronix wird schon stark auf hochwertige Markenware im Sortiment geachtet und auch darauf, mit dem Amazon-Preis für hochwertige Markenware mithalten, bzw. ihn unterbieten zu können.

Lt. Stiftung Warentest 9/2011 hält Bioledex (zumindest der "Maiskolben" aus dem Test 9/2011) unter 500 Stunden, lt. Stiftung Warentest 9/2012 hält auch die Paulmann-LED-Lampe aus dem aktuellen Test unter 500 Stunden.
Ledon, Osram und Philips halten lt. beiden Tests über 6000 Stunden (länger wurde nicht getestet).

Leider hat Stiftung Warentest a) bisher scheinbar weder Toshiba, Samsung oder LG getestet und sie haben es auch versäumt, die LED-Leuchtmittel vom letzten Jahr nochmal weitere 6000 Stunden laufen zu lassen und im diesjährigen Test kurz zu erwähnen, ob und welche 12.000 Stunden durchgehalten haben. (schätzen andererseits frei Schnauze 20.000 Stunden für die LED-Leuchtmittel aus dem letzten Test, die die 6000 Stunden (und 70.000 Schaltzyklen) durchgehalten haben.)

Auch fehlt ein reiner LED-Leuchtmittel-Test, es werden immer nur eher wenige LED-Leuchtmittel, noch weniger Halogenglühlampen und vor allem Kompakt-Energiesparlampen getestet.

Auch wurde das 100Hz-Flimmern nur diffus bei "Umwelteigenschaften" negativ bewertet (Ein Sylvania- und noch irgendein anderes LED-Leuchtmittel), anstatt eine eigene Spalte für die prozentuale Restwelligkeit des Lichtstrom bei allen Leuchtmitteln einzufügen...

Auch wurde wieder nicht die Farbwiedergabequalität angegeben (man hätte ja den CRI dann fortschrittlicherweise auch schonmal anhand von 14 Grundfarben bestimmen können...)

Ich denke mal die c't-Redaktion des heise-Verlages würde solche Test um einiges besser hinbekommen! Dennoch: die Lebensdauer kann ja jeder simpelst austestet, da sollte es also keinen Zweifel an den Ergebnissen geben.

Ach ja: es wurden diesmal nur E14-Kerzenlampen getestet (bin leider drauf reingefallen, denn das stand nicht auf dem Cover...)
Energiesparhasser
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 01.06.16, 20:26

Mi, 01.06.16, 20:37

Ich weiß nicht ob der Thread noch aktuell ist: die Ledon Doubleclick ist für mich die Lampe der Wahl: großer Abstrahlwinkel, hohe Farbtreue (CRI bzw. RA 95), langlebig, wunderbar wamrweiss, und beim zweiten Mal einschalten ("Doubleclick") um 60% gedimmt, 5 Jahre Garantie.... ist in Ihrer Klasse absolut konkurrenzlos.
Einziger Nachteil für mich: sie ist relativ lang und breit (12 cm x 6,6 cm). Aber wenns in die Leuchte reingeht- keine andere. :mrgreen:
Antworten