Matrix falscher Strom?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 28.03.12, 16:37

Hallo zusammen,

habe vor ner Weile eine 2x2 Matrix ww gekauft und nun bei exakt 12V (Labornetzteil) anstatt der angegebenen 600mA nur ca 530mA gemessen. Der verbaute Widerstand hat gemessene 78 Ohm und an den LEDs fallen im Mittel ca 2,83V ab. Bin beim Datenblatt lesen und beim Rechnen nicht so geübt, daher hoffe ich das richtig zu interpretieren:

530mA / 4 --> 132,5mA pro Matrixelement
132,5mA / 3 --> 44,17mA pro Strang auf der Matrix
44,17 mA bei 78 Ohm --> 3,45V am Widerstand
(12V - 3,45V) / 3 --> 2,85V pro LED

Das passt also recht gut mit meinen Messungen zusammen, weiß ja auch nicht wie genau mein Multimeter misst. Laut den Angaben im Shop müssten allerdings 50mA fließen um die 560lm zu erreichen. Rechnerisch komme ich bei etwa 44mA aber nur ungefähr auf 13-14 lm pro LED, also bestenfalls 125lm pro Matrix und somit nur auf 500lm für meine 2x2 Matrix. Liegt das noch innerhalb der normalen Toleranzen (immerhin würden mir jetzt mindestens 60 teuer bezahlte Lumen fehlen) oder hab ich was falsch gerechnet? Überprüfen kann ich die Lumenwerte natürlich nicht, allerdings wird die Matrix nochmals deutlich heller wenn ich am Labornetzteil auf real 600mA hochdrehe (die benötigte Spannung hab ich leider nicht notiert)...

Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 20:49

Ich denke, du hast den Innenohmwiderstand Deines Messgerätes nicht berücksichtigt. Ist dieses in Reihe zur Matrix angeschlossen worden, fällt darüber ebenfalls Spannung ab.

Wenn Du eine Lupe hast (kann auch ein Kameraobjektiv sein), dann schau doch mal nach, was für ein Wert auf den Widerständen steht.

Die NSSL157AT-H3 erzeugt mit 80mA (typisch bestromt) ziemlich genau 25 Lumen. Bei 50mA sind es noch (siehe Forward Current vs. Relative Luminous Flux, Seite 12 im Datenblatt) ungefähr 65% vom typischen Wert:
25 lm x 0,65 = ca. 15,5 Lumen
15,5 Lumen x 9 Leds = 139,5 lm
139,5 lm x 4 Matritzen = 558 lm
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 28.03.12, 22:14

Die 530mA habe ich direkt vom Labornetzteil abgelesen, d.h. wenn ich dort genau 12V eingestellt habe dann flossen nur 530mA statt der erwarteten 600mA, was ich dann per Taschenrechner auf die ca 44mA pro LED-Strang umgerechnet habe...

Auf den Widerständen steht 78R7.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 22:24

Bist Du sicher, dass die Werte am Netzteil stimmen? Miss doch mal mit einem Multimeter nach. Denke aber an den Innenwiderstand bei der Strommessung. Am Besten den 10A Bereich nehmen, dann ist der nicht so groß, aber der Anzeigewert auch nicht so genau....

78R7 würde auf einen 78,7 Ohm Widerstand hindeuten.

Gruß René
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 28.03.12, 23:00

Habs eben nochmal angeschlossen und ein paar "Beweisfotos" gemacht. ;)
Inzwischen sind die LEDs warm (52 Grad mittels Infrarotthermometer) und ich messe 540mA bei 12,01V.
Dateianhänge
Spannung scheint minimal abzuweichen (LEDs inzwischen wärmer)
Spannung scheint minimal abzuweichen (LEDs inzwischen wärmer)
multi4.JPG (41.6 KiB) 7652 mal betrachtet
Strom passt ganz gut (LEDs noch kalt).
Strom passt ganz gut (LEDs noch kalt).
multi3.JPG (36.28 KiB) 7652 mal betrachtet
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 23:14

Hmmmm, das ist wirklich komisch. Ich habe mir gerade mal die Bilder im Shop angesehen und da sieht man, dass auf den Modulen eigentlich 51Ohm Widerstände verbaut sind.

Das Einzelmodul mit 3 x 3 Leds ist ja auch nur mit 150mA angegeben, was ein Strom von 50mA pro Strang entspricht. Schon ein bisschen Schade, wenn die Leds 150mA ab können, aber ich denke mal, dass dann auch ein Kühlkörper fällig ist. Bei dem Strom wären das laut Datenblatt ca 60% der Lumen die bei 80mA (25lm). Sprich ca. 15lm pro LED und demnach 135lm pro Modul. Rein von den Angaben im Shop (140lm) also richtig. Bleibt die Frage nach dem geänderten Vorwiderstand.

Das sollte sich Lumitronix doch mal ansehen.

Gruß René
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 28.03.12, 23:37

Hatte schonmal hier im Forum nach dem Thema gesucht und da war glaube ich die Rede davon, daß wegen Hitzeproblemen die 78 Ohm Widerstände eigebaut und der Strom reduziert wurde. Finde leider den Thread grad nicht mehr und weiß auch nicht mehr den genauen Wortlaut.

Allerdings hätte ich dann erwartet daß auch die Lumenwerte im Shop angepasst werden! Um die 10% weniger Licht sind ja schon n Stück... :x
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Do, 29.03.12, 00:14

Ahhh ok, danke für den Hinweis.

Dann bitte schnellstmöglich ändern Lumitronix!!!!

Gruß René
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 29.03.12, 07:57

Hoffi1980 hat geschrieben:Hatte schonmal hier im Forum nach dem Thema gesucht und da war glaube ich die Rede davon, daß wegen Hitzeproblemen die 78 Ohm Widerstände eigebaut und der Strom reduziert wurde. Finde leider den Thread grad nicht mehr und weiß auch nicht mehr den genauen Wortlaut.
Hier war mal eine Disskussion in die Richtung, wo sich auch Cheffe selbst mit zu Wort meldet (also belastbare Informationen aus erster Hand):
viewtopic.php?f=24&t=12087
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Do, 29.03.12, 10:25

Soweit ich sehe gings da aber um eine Reduktion auf 50mA. In wirklich sinds aber nur noch ca 44mA die fließen, zumindest bei meiner Matrix...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 29.03.12, 16:14

10% Schwankung sind vmtl. 'normal'. Wahrscheinlich hat Lumi (und dann DU) hier eine Charge LEDs erwischt, die eine etwas höhere Flussspannung haben als 'üblich'/'typisch'. Wenn der Strom mit Widerständen eingestellt wird, wie hier bei der Matrix, dann führt eine höhere Flussspannung halt zu einem geringeren Strom.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Do, 29.03.12, 17:04

Naja in dem Fall ist die Matrix für mich gestorben. Eigentlich ein schönes Produkt und wollte noch ein paar Dinge damit bauen, aber für den Preis dann auch noch 10% weniger Licht zu bekommen als versprochen, da kann ich ja gleich bei Ebay kaufen. Bin auch am überlegen ob ich ne Warnung bei den Produktkommentaren reinsetzen soll, ärgert mich nämlich schon ein bisschen.

Wenigstens gut daß ichs vorher getestet habe, denn damit würde meine Lampe nicht so hell wie geplant und ich müsste entweder mehr Elemente verwenden oder ein Netzteil finden, das 13V ausgibt. :evil:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.03.12, 09:36

aber für den Preis dann auch noch 10% weniger Licht zu bekommen als versprochen
Das kannst Du ohne Messung der Lichtstärke nicht mit Sicherheit sagen. Möglicherweise ist es ja eine Charge mit höherer Flussspannung UND höherer Lichtausbeute. In diesem Fall würdest Du die versprochene Lichtmenge bei sogar niedrigerem Strom bekommen.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mo, 02.04.12, 15:27

Naja, darauf darf spekulieren wer will, ich kauf mir jedenfalls so schnell keine Matrix mehr.

Allerdings wärs interessant ob jemand anderes eine Matrix sein eigen nennt und diese ebenfalls mal nachmessen könnte?!?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 02.04.12, 16:44

Ich hab nur eine 'alte'. Und da stimmt der Strom präzise (Bei 12V: Soll=200mA; Ist=202mA). Über die Lichtstärke kann ich aber leider auch keine exakte Auskunft geben. Dafür habe ich nicht das nötige Equipment.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Di, 03.04.12, 08:13

Wieso tauschst Du nicht einfach den Vorwiderstand und sorgst für ausreichend Kühlung?

Gruß René
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 03.04.12, 08:36

In dem Moment, wo Du dran rumlötest, ist die Garantie/Gewährleistung weg.
Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man bei gekauften Produkten dessen Bauteile ändern muss, damit man ein Licht nach seinen Wünschen erhält.

Aber das bringt mich auf eine Idee:
Wieso wird die Matrix nicht ganz ohne Widerstände angeboten. Da kann sich jeder sein Licht selber basteln.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Di, 03.04.12, 09:06

Das sehe ich ja auch so Achim, aber er hat sie nun mal da. Zur Not halt wegen falscher Daten zurück schicken.
Ich frag mich gerade, warum sich Lumitronix im eigenen Forum nicht dazu äußert!

Gruß René
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 03.04.12, 09:30

Etwas weiter oben wurde geschrieben, dass auf den Matritzen 78 Ohm Widerstände drauf seien. Hmmmm, diesen Widerstandswert gibt es bis zur E192-Reihe gar nicht. Das nächstbeste wäre ein 78,7 Ohm Widerstand. Da noch einen 150 Ohm Widerstand drauf löten und schon sind es wieder 51 Ohm (genau: 51,618 Ohm).
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 03.04.12, 12:03

Es ist ein 78,7 Ohm Widerstand drauf, die ca 78 war der gemessene Wert. ;)

Danke für die Basteltips. Meine Matrix ist ca n halbes Jahr alt und war bisher unbenutzt weil ich erst jetzt dazu gekommen bin. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand ne aktuelle Matrix zur Hand und könnte mal nachmessen.
Bin jetzt allerdigns durch Borax' post etwas verunsichert, ob es sein kann daß ich trotz geringerem Strom gleich viel Licht rausbekomme? Glaube ich zwar kaum, aber hab irgendwie auch keine Lust ne weitere Matrix zu bestellen nur damit ichs vergleichen kann...naja. :roll:

Ja ne Antwort von Lumitronix wär nicht schlecht! Vielleicht sind auch die Angaben im Shop tatsächlich falsch und die schämen sich. :lol:
Antworten