Autoeinbau

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 28.01.12, 22:31

hallo.denken sie,dass ich diese led als tagfahrlicht einbauen kann?gibt es sie auch in schwarz?gibt es andere produkte die besser geeignet wären?m.f.g

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Gerald G. bezieht sich auf Verchromte LED Schraube weiß, IP67, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.01.12, 00:36

denken sie,dass ich diese led als tagfahrlicht einbauen kann?
Keine Ahnung, ob Du sowas einbauen kannst. Möglicherweise hast Du Ahnung von Elektronik/Elektrik und bist auch sonst etwas handwerklich geschickt. Dann könnte es was werden. Mit 2 linken Händen wird's wohl nichts werden

Hinweise:
Tagfahrlicht unterliegt wie jedes andere Licht an Fahrzeugen (welches nach Außen strahlt) der Straßenverkehrszulassungsordnung (siehe unter anderem §22 StVZO Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile). Nicht alles was man dort einbauen kann, ist auch erlaubt. Aber alles was dort eingebaut wurde und als technische Einrichtung verstanden wird, muss auch durch entsprechende Stellen (zum Beispiel TÜV) abgenommen worden sein. Bei Zuwiderhandlung droht im schlimmsten Fall die Erlöschung der Betriebserlaubnis, der Wagen wird stillgelegt.

Zitat §49a StvZO Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
"(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. ... "

Die hier im Shop angebotenen Led-Schrauben sind nicht durch entsprechende Institutionen für den Straßenverkehr zugelassen worden. Ein Einbau erfolgt auf Deine Gefahr.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 29.01.12, 12:56

Ein Verbot bezieht sich auf die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr, bezüglich eines Umbaus,
Anbaus, Aufbaus gibt es kein Verbot. Fährt man damit nur auf dem eigenen Acker rum, kann man
sich auch das ganze Auto mit LED zupflastern.

> Schwefel sorgt zusammen mit den silbernen Bonddrähten der LED zur Bildung von Silbersulfid...

Dazu eine Frage. Die Bonddrähte sind in Plastik vergossen, wie kommt der Schwefel da dran?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.01.12, 13:28

Ein Verbot bezieht sich auf die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr, bezüglich eines Umbaus,
Anbaus, Aufbaus gibt es kein Verbot. Fährt man damit nur auf dem eigenen Acker rum, kann man
sich auch das ganze Auto mit LED zupflastern.
Auf dem eigenen Acker braucht man aber kein Tagfahrlicht und lässt die Lampen aus.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: der Bereich der Straße beginnt mit dem Bürgersteig. Wenn das Auto dort oder auf der Straße steht (das muss nicht bewegt werden), ist man schon ein Teil des Straßenverkehr. Das betrifft auch Fußgänger, die mit einer eingeschalteten Taschenlampe auf dem Bürgersteig entlang laufen. Ein Eingriff in den Straßenverkehr muss nicht zwangsläufig durch andere Fahrzeuge passieren.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 29.01.12, 14:14

Das mag ja sein, aber keine dieser Fragen wurde gestellt. Wir wissen ja nicht mal,
ob diese Aspekte hier überhaupt eine Relevanz haben. Und selbst wenn, obliegt es
trotzdem seiner ganz eigenen Entscheidung.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 29.01.12, 15:47

> LEDs sind in Silikon (und nich in Plastik) vergossen.

LED sind keineswegs in Silikon gegossen, weder per se, noch jede, noch immer.
Das betrifft nur bestimmte(!) LEDs aber keinesfalls jede und allgemein.
Im Besonderen nicht die, die für draussen gedacht sind, und auch nicht die, um
die es hier geht.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 29.01.12, 16:41

> Kein Silikon? Wirklich nicht?

Natürlich gibt es auch welche mit Silikon. Aber das betrifft, entgegen deiner etwas
undifferenzierten Aussage, eben nicht alle, sondern nur einige. Und gerade jene nicht,
um die es hier geht.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 29.01.12, 17:14

Hier mal ein paar Auszüge aus Datenblättern:

5 mm LED von Nichia:
5mm.jpg
Gehäusematerial: Epoxydharz

SuperFlux-LED von Nichia:
Superflux.jpg
Diffusor (im Gehäuse): Silikon
Gehäusematerial: Epoxydharz

Power-LED (NS9W153AMT) von Nichia:
PowerLED.jpg
Gehäusematerial: Keramik
Gehäusefüllung: Silikon

Offen zugängliches Silikon findet man in erster Linie bei Power-LEDs, teils auch bei SMD-LEDs. Deshalb wird in den Datenblättern auch davor gewarnt, dass die Oberfläche bzw. Linse empfindlich gegenüber mechanischer Belastung ist.

Standard-LEDs (3mm, 5mm, Superflux etc.) haben im Allgemeinen ein Gehäuse aus Epoxidharz.
Ich würde schwarzes Plastik vorschlagen.
Annähernd schwarz aussehendes Epoxy findet man schon mal bei Infrarot-LEDs.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 29.01.12, 20:46

Aber um mal wieder zur ursprünglichen Frage zu kommen:

LED-Schrauben eignen sich NICHT für ein KFZ-Tagfahrlicht. Denn mit einer Lichtmenge von 1 - 2 Lumen sind sie einfach viel zu schwach.
Die ganzen anderen hier genannten Argumente (allen voran nicht genügend Schutz gegen Umwelteinflüsse, keine Zulassung) sprechen auch dagegen.
LED-Schrauben sind im Prinzip ein "Relikt" aus der Frühzeit der modernen LED-Entwicklung. Sie können heute in keinem Detail (elektrische Verschaltung, Wetterfestigkeit, Leuchtkraft, Abstrahlwinkel, äußeres Erscheinungsbild) für KFZ-Anwendungen überzeugen.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 30.01.12, 13:17

Doch als Kontrollampe.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 30.01.12, 14:14

Doch als Kontrollampe.
Wie bitte? Romiman hat da schon vollkommen recht.

Als Firma, die LED-Technik (erfolgreich und "up-to-date") anbietet, ist der Verkauf solch mittelaterlicher "Technik" schon ziemlich armselig.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 30.01.12, 15:14

Was die fertigen Produkte betrifft, stimme ich Romiman zu. Aber es gibt auch die Möglickeit, sich die Led-Schrauben mit Leds seiner Wahl selber zusammen zu bauen. Mit der Nichia NSDW570GS-K1 beispielsweise sind (typisch bestromt) bis 28 Lumen möglich. Nachteil könnte aber der etwas breite Abstrahlwinkel (120 Grad) sein. Licht wird man mit genügend Led-Schrauben immer produzieren können. Ein Tagfahrlicht besteht nicht nur aus 1 Led-Schraube.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 30.01.12, 16:24

:) Hallo, Achim! :)

Natürlich hast Du recht, mit ein wenig Know How kann man auch aus den (Kontroll-Leuchten-) Schrauben etwas Licht hervorbringen. Bei dem Originalprodukt ist das aber eben nicht so - als Lichtquelle im Sinne einer "Leuchte" kann man sowas wohl kaum bezeichnen.

Abgesehen davon war die Originalfrage wohl doch, ob damit ein Tagfahrlicht gebaut werden kann. Die Antwort hast Du ja schon gegeben: NEIN

Selbst wenn die Schrauben dafür geeignet wären, dürfte man es nicht, es sei denn, das Auto würde nur noch als Schauobjekt benötigt werden. Die Zulassung wäre auf jeden Fall dahin.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 30.01.12, 16:41

Wenn ich ein Auto hätte (habe ich leider nicht), würde ich auch nicht irgendwas montieren (aber möglicherweise ein zugelassenes Produkt umbauen *).

* Auch das ist (wenn es raus kommt) strafbar und kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Ein Umbau (erlaubt oder nicht) erfolgt stets auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 30.01.12, 17:41

Für diese Schrauben gibt es durchaus Anwendungen, wir bewerben Sie ja weder als Superspots oder Raumbeleuchtung und erst recht nicht als Tagfahrlicht.
Unsere Edelstahl-LED-Schrauben sind hochwertige Mini-Spots. Mit Ihnen zaubern Sie Sternenhimmel, KFZ-Fußraumbeleuchtung, Not- oder Treppenlicht uvm. Die LED Schrauben sind vorgefertigt mit Kabel, Widerstand und spritzwassergeschützer Isolierung in einem Edelstahl-Gehäuse. Anschlussfertig für 12V.
Wer sie in diesem Sinne brauchen kann, der hat doch genau das Richtige.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 31.01.12, 10:13

ustoni hat geschrieben:
Doch als Kontrollampe.
Wie bitte? Romiman hat da schon vollkommen recht.

Als Firma, die LED-Technik (erfolgreich und "up-to-date") anbietet, ist der Verkauf solch mittelaterlicher "Technik" schon ziemlich armselig.
nicht bei jeder Anwendung wird die größtmögliche Helligkeit benötigt. Oftmals wird auch ein einfach zu verbauendes Produkt gesucht. Nicht jeder kennt sich mit LED-Technik aus, gerade hier ist ein Anschluss an 12V hilfreich.
Antworten